Mortgage interest rates: what should you take into account?

Current mortgage interest rates: trends over the past few months

22.06.2020 | 3 minutes

As far as mortgages and general interest rate trends are concerned, Switzerland is experiencing what is no doubt a historically unique period. Over the past 30 years, interest rates have known almost only one direction: apart from a few swings, they have generally gone down. This means that financing your own home has become increasingly attractive since the 1990s.

The markets were disrupted firstly by the financial crisis of 2008, and secondly by the outbreak of the coronavirus crisis in 2020. Governments and central banks are currently trying to support companies and banks with aid packages worth billions. Interest rates rose sharply in the meantime, as some market participants attempted to cover their liquidity shortages by selling government bonds. However, this is likely to have been only a short-term phenomenon.

Mortgage interest rates: will the historic low continue?

Leading experts are debating longer-term interest rate trends. The key question is whether a global increase in national debt and aid programs could lead to inflation and hence to rising interest rates. Scientific publications such as “low for long” (low interest rates in the long term) or “low forever” suggest a longer phase with fundamentally low interest rates. Mortgage interest rates are therefore likely to remain at a very low level for some time yet.

View of the town of Interlaken.

A brief guide: mortgage interest rate trends

To put it simply, inflation or general inflation, economic development and the monetary policy of the Swiss National Bank (SNB) play a decisive role. If a bank anticipates inflation, this inflation rate is normally integrated into the interest rate. The SNB influences interest rates, and indirectly mortgage rates, via the key interest rate and the money supply.

The essential difference with Libor or SARON mortgages as an alternative is that the interest rate is variable. The interest rate is usually adjusted to the current market rate every three months. The interest rate charged to the client may vary from quarter to quarter.

Libor or SARON mortgages are the right choice if the client expects low interest rates. Generally speaking: in a “normal” interest rate environment, financing on a short-term basis is cheaper. For the simple reason that there are no costs for interest hedging. However, depending on mortgage interest rate trends, liquidity should be kept available in case mortgage interest rates rise. Ability and willingness to take risks are considered key prerequisites for financing on the basis of Libor or SARON. Anyone who opts for this type of financing should also closely follow mortgage interest rate trends.

A family is sitting in their living room.

Mortgage interest rates: the advantages of a fixed-rate mortgage

Fixed-rate mortgages, on the other hand, offer interest rate hedging. But each year added to the term involves extra cost. In the current interest rate environment, this extra cost is nonetheless historically favorable. There were phases in interest rate trends when the extra cost per year added to the term was 0.2 percent, for example. Today, however, the premium for each year of additional interest rate hedging is comparatively low.

Three conclusions can be drawn from this

  • As long as these conditions continue to shape interest rate trends in Switzerland, longer-term fixed-rate mortgages will remain very attractive.
  • The probability is relatively high that mortgage interest rates will develop moderately over the next few years. The interest rate on most mortgages remains historically favorable.
  • Anyone who decides on a longer-term interest rate today already knows how much they will have to pay in the coming years.

Mortgage interest rates: what role does the term play?

For most people, realizing their individual property dream is a major investment. Thus the desire for budget security and predictability often takes priority. These are good reasons for choosing a fixed-rate mortgage.

Anyone who prefers dynamic and flexible financing, on the other hand, should opt for a shorter mortgage term. A combination of several terms may of course also be possible, in line with the frequently quoted stock market rule: “Don’t put all your eggs in one basket.”

Living conditions must also be taken into account. If you are looking at a shorter or medium-term horizon or are considering selling your home, you should not conclude contracts with a term of eight or ten years. The unplanned cancellation of a long-term fixed-rate mortgage can be expensive under certain circumstances.

Mortgage interest rate forecasts

There will be no such thing as a mortgage at zero cost in Switzerland either. Banks make sure that interest rates cover the risks and costs. However, interest rates for acquiring residential property will most likely remain attractive for many years to come.


Cookies

This website uses cookies to ensure that you get the best experience on our website. For further information, please refer to the Privacy Statement. You can change the settings of your cookies in the Privacy Settings.

Change settings

Hypothekarzinsen: Was gilt es zu beachten?

Aktuelle Hypothekarzinsen: die Entwicklung der letzten Monate

22.06.2020 | 3 Minuten

Die Hypothekarzinsen machen im Budget von Hauseigentümern den grössten Kostenfaktor aus. Doch wie entwickeln sich die aktuellen und die künftigen Zinsen? Grundkenntnisse des Marktes helfen bei der richtigen Wahl.

Was die Hypotheken und die allgemeine Zinsentwicklung betrifft, erlebt die Schweiz eine historisch wohl einmalige Zeit. In den letzten 30 Jahren kannten die Zinsen fast nur eine Richtung: Von ein paar Ausschlägen abgesehen sind sie meistens nach unten gefallen. Seit den 1990er-Jahren ist damit die Finanzierung der eigenen vier Wände immer attraktiver geworden.

Ein erstes Mal hat die Finanzkrise von 2008, dann der Ausbruch der Corona-Krise 2020 die Märkte durcheinandergebracht. Aktuell versuchen die Staaten und die Notenbanken, Unternehmen sowie Banken mit milliardenschweren Hilfspaketen zu stützen. Zwar stiegen die Zinsen zwischenzeitlich stark an, da einige Marktteilnehmer ihre Liquiditätsengpässe durch den Verkauf von Regierungsanleihen deckten. Doch hierbei dürfte es sich lediglich um ein kurzfristiges Phänomen gehandelt haben.

Hypothekarzinsen: Hält der historische Tiefstand an?

Führende Experten diskutieren die längerfristige Entwicklung der Zinsen. Entscheidend ist vor allem die Frage, ob nun eine global steigende Staatsverschuldung und die Hilfsprogramme zu Inflation und damit zu steigenden Zinsen führen könnten. Wissenschaftliche Publikationen wie «low for long» (auf lange Sicht tiefe Zinsen) oder «low for ever» (tiefe Zinsen für immer) deuten auf eine längere Phase mit grundsätzlich tiefen Zinsen hin. Die Hypothekarzinsen dürften also noch länger auf einem sehr niedrigen Niveau verharren.

Ortsansicht in Interlaken.

Kurz erklärt: Hypothekarzinsentwicklung

Etwas vereinfacht gesagt, spielen die Inflation respektive die allgemeine Teuerung, die Wirtschaftsentwicklung und die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) eine entscheidende Rolle. Rechnet eine Bank mit Inflation, wird diese Inflationsrate normalerweise in den Zinssatz eingerechnet. Die SNB ihrerseits beeinflusst die Zinsen und damit indirekt auch die Hypothekarzinsen über den Leitzins und die Geldmenge.

Libor- bzw. SARON-Hypotheken als Alternative unterscheiden sich im Kern dadurch, dass der Zins variabel ist. Der Zinssatz wird in der Regel alle drei Monate dem aktuellen Marktzins angepasst. So kann sich die Höhe des belasteten Kundenzinssatzes von Quartal zu Quartal ändern.

Libor- bzw. SARON-Hypotheken sind dann die richtige Wahl, wenn der Kunde grundsätzlich von tiefen Zinsen ausgeht. Allgemein gilt: In einer «normalen» Zinslandschaft sind Finanzierungen auf kurzfristiger Basis günstiger. Aus dem einfachen Grund, weil keine Kosten für eine Zinsabsicherung anfallen. Je nach Entwicklung der Hypothekarzinsen sollte man allerdings Liquidität verfügbar halten, falls sich die Hypothekarzinsen verteuern. Die Risikofähigkeit und -bereitschaft gelten bei Finanzierungen auf Basis des Libor bzw. SARON als wesentliche Voraussetzung. Wer sich dafür entscheidet, sollte auch die Entwicklung der Hypothekarzinsen aufmerksam verfolgen.

Eine Familie sitzt in ihrem Wohnzimmer.

Hypothekarzinsen: die Vorteile einer Festhypothek

Festhypotheken bieten demgegenüber eine Zinsabsicherung. Doch jedes zusätzliche Jahr Laufzeit kostet einen gewissen Zuschlag. Im aktuellen Zinsumfeld sind allerdings die Zuschläge historisch günstig. Es gab Phasen der Zinsentwicklung, als die Zuschläge pro Jahr zusätzliche Laufzeit bei zum Beispiel 0,2 Prozent lagen. Heute hingegen ist der Aufschlag für jedes Jahr zusätzliche Zinsabsicherung vergleichsweise gering.

Daraus leiten sich drei Schlussfolgerungen ab

  • Solange diese Rahmenbedingungen die Zinsentwicklung der Schweiz prägen, sind längerfristige Festhypotheken sehr attraktiv.
  • Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass sich die Hypothekarzinsen in den nächsten Jahren moderat entwickeln. Der Zinssatz der meisten Hypotheken bleibt historisch günstig.
  • Wer sich jetzt für einen längerfristigen Zins entscheidet, weiss schon heute, was er in den nächsten Jahren bezahlen muss.

Hypothekarzinsen: Welche Rolle spielen die Laufzeiten?

Die Verwirklichung des individuellen Wohntraums stellt für die meisten Menschen eine grössere Investition dar. Oft hat daher der Wunsch nach Budgetsicherheit und Planbarkeit Priorität. Das sind triftige Gründe, die für Festhypotheken sprechen.

Wer hingegen einer dynamischen und flexiblen Finanzierung den Vorzug gibt, entscheidet sich bei der Hypothek für kürzere Laufzeiten. Je nachdem ist natürlich auch eine Kombination mehrerer Laufzeiten möglich. Getreu nach der oft zitierten Börsenregel: «Nicht alle Eier in denselben Korb legen»

Auch die Lebensumstände sind zu berücksichtigen. Wer eher einen kürzeren oder mittleren Zeithorizont überblickt oder den Verkauf des Eigenheims in Betracht zieht, sollte keine Verträge mit acht oder zehn Jahren Laufzeit abschliessen. Eine nicht geplante Auflösung einer langfristigen Festhypothek kann unter gewissen Umständen teuer werden.

Prognose der Hypothekarzinsen

Die Hypothek zum Nulltarif wird es auch in der Schweiz nicht geben. Die Banken achten darauf, dass mit den Zinsen die Risiken und Kosten gedeckt sind. Der Zins für die eigenen vier Wände bleibt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch für viele Jahre attraktiv.


Cookies

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern.