Mortgages 2021: what is the outlook?

© Getty Images
17.12.2020 | 2 minutes

Mortgage interest rates have been low for years. Will that soon be a thing of the past? And how great is the risk of a real estate bubble bursting? The experts agree: 2021 will be a good year overall – with the right choice of strategy.

Three developments to expect in 2021

Trend 1: no interest rate changes in sight

For interest rates in the mortgage market to rise significantly, an interest rate increase by the SNB would have to be foreseeable in the next few years. But the deepest recession in decades makes this scenario seem unlikely for years to come. Forecast: mortgage rates will remain low, at least in the coming year.

Trend 2: relative risk of a real estate bubble

It is true that the risk of a real estate bubble is currently quite high. This is shown by the UBS Real Estate Bubble Index, which measures the risk of a real estate bubble on the Swiss property market. The index entered the bubble risk zone in the third quarter of 2020. However, analysts attribute much of this move toward a bubble to COVID-19. And they assume that the risk will decline again throughout Switzerland with the economic recovery expected in 2021.

Trend 3: a decrease in location-based costs

Positive trends are also evident in location-based costs. This is the total obtained by adding together the running costs of a home, the tax burden on income and assets, and health insurance premiums. The amount fell by around one percent in 2020 – despite rising purchase prices in around three-quarters of all Swiss municipalities.

View through a patio door into a living/dining room.
© Getty Images

Choice of mortgage in 2021: fixed-rate mortgage or money-market mortgage?

Anyone wishing to take out a new mortgage or renew an expiring mortgage in 2021 basically has a choice between a fixed-rate mortgage, a money-market mortgage or a combination of the two. When making a decision, they should not only keep interest rate expectations in mind, but also ask themselves how they are positioned with regard to the following three risks:

Interest rate risk

The strategic question here is: are you more of a security-oriented or a cost-oriented mortgage borrower? If you are looking for security in a mortgage, you will tend to choose a fixed interest rate. Over the past 20 years, however, more security has always meant higher costs. Cost-oriented mortgage borrowers are likely to continue to fare better with money-market mortgages for the foreseeable future. However, they should be sure that they will be able to bear an increase in interest rates even if their income falls. In case of doubt, a fixed-rate mortgage makes perfect sense, and the additional costs are likely to remain low in 2021.

Commitment risk

It can prove expensive to repay a mortgage early if the property has to be sold due to a change in living circumstances. The general rule is that the lower the interest rates on the date of contract termination, the higher the exit costs. And interest rates are currently low. Consequently, when choosing the term of a fixed-rate mortgage, the probability of having to repay the mortgage early plays a key role.

Refinancing risk

Borrowers who hold all their financing with a fixed-rate mortgage that they will have to renew at some point risk facing higher costs due to the interest rate situation. It is possible to hedge against this eventuality by spreading out long-term mortgages over time. For example, by combining a seven-year mortgage with a ten-year mortgage – in terms of cost, the two are almost identical. This allows the borrower to benefit from a significantly lower refinancing risk.

key4 offers the great advantage that you can choose the most attractive provider for each mortgage tranche and combine up to three tranches as you wish. Just give us a few details and you will immediately receive non-binding offers from various Swiss providers. If you are interested in an offer, you can then make an appointment with an advisor. They will assist you with the next steps and work with you to find the most suitable and attractive offer – personally tailored to your needs.

A woman is standing at a table entering information on a tablet.
© Getty Images

SARON mortgages in 2021

When it comes to money-market mortgages, the SARON will definitively replace the Libor as the benchmark for interest rate calculation at the end of 2021. SARON stands for “Swiss Average Rate Overnight” and is calculated on the basis of completed transactions in the Swiss money market. It was developed by SIX Group Ltd. in association with the Swiss National Bank. The SARON is publicly visible, transparent and is calculated and published by SIX daily after the close of trading. The key4 SARON mortgage is recommended for mortgage clients who follow events on the money and capital markets and are financially able to bear short-term interest rate increases. This kind of mortgage offers the advantage of not having a fixed contract term. It is also possible to hedge against rising interest rates by switching to a multi-year fixed-rate mortgage at any time. More information on SARON mortgages can be found here.


Ready for the best offer?


This website uses cookies to make sure you get the best experience on our website. You can find more information under the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Hypotheken 2021: Wie sind die Aussichten?

© Getty Images
17.12.2020 | 2 Minuten

Seit Jahren halten sich die Hypothekarzinsen schon auf niedrigem Niveau. Ist es damit bald vorbei? Und wie gross ist das Risiko einer platzenden Immobilienblase? Die Experten sind sich einig: 2021 steht insgesamt unter einem guten Stern – wenn man die richtige Strategie wählt.

Diese drei Entwicklungen sind 2021 zu erwarten

Trend 1: Keine Zinsänderungen in Sicht

Damit die Zinsen am Hypothekenmarkt deutlich steigen, müsste in den nächsten Jahren eine Zinserhöhung der Nationalbank absehbar sein. Aber die tiefste Rezession seit Jahrzehnten lässt ein solches Szenario auf Jahre hinaus als unwahrscheinlich erscheinen. Prognose: Die Hypothekarzinsen bleiben, zumindest im kommenden Jahr, auf tiefem Niveau.

Trend 2: Relativiertes Risiko einer Immobilienblase

Tatsächlich ist das Risiko einer Immobilienblase aktuell etwas erhöht. So zeigt es der UBS Real Estate Bubble Index, der das Risiko einer Immobilienblase auf dem Schweizer Eigenheimmarkt misst. Dieser trat im dritten Quartal 2020 in die sogenannte Blasenrisikozone ein. Diese Entwicklung in Richtung Blase führen die Analysten jedoch zu einem grossen Teil auf Covid-19 zurück. Und sie gehen davon aus, dass das Risiko gesamtschweizerisch mit der 2021 erwarteten wirtschaftlichen Erholung wieder sinkt.

Trend 3: Standortgebundene Kosten sinken

Positive Tendenzen zeigen sich auch bei den standortgebundenen Kosten. Darunter wird die Summe aus laufenden Kosten eines Eigenheims, der Steuerbelastung für Einkommen und Vermögen sowie den Krankenkassenprämien verstanden. Diese sind 2020 um rund ein Prozent gesunken – trotz steigender Kaufpreise in rund drei Vierteln aller Schweizer Gemeinden.

Blick durch die Terrassentür in ein Wohn-Esszimmer.
© Getty Images

Hypothekenwahl 2021: Festhypothek oder Geldmarkthypothek?

Wer 2021 eine neue Hypothek aufnehmen oder eine auslaufende erneuern will, hat grundsätzlich die Wahl zwischen einer Festhypothek, einer Geldmarkthypothek oder einem Mix aus beiden. Beim Entscheid sollte man allerdings nicht nur die Zinserwartungen im Auge haben, sondern sich auch die Frage stellen, wie man bezüglich der folgenden drei Risiken aufgestellt ist:

Zinsrisiko

Hier lautet die strategische Frage: Gehört man zu den sicherheits- oder zu den kostenorientierten Hypothekarnehmern? Wer bei seiner Hypothek auf Sicherheit setzt, wird eher einen festen Zins wählen. In den vergangenen 20 Jahren bedeutete mehr Sicherheit allerdings stets auch höhere Kosten. Kostenorientierte Hypothekarnehmer werden wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit mit Geldmarkthypotheken günstiger fahren. Dabei sollten sie sich allerdings sicher sein, einen Zinsanstieg auch im Falle von Einkommenseinbussen tragen zu können. Im Zweifelsfall macht eine Festhypothek somit durchaus Sinn, die Mehrkosten dürften auch 2021 tief bleiben.

Bindungsrisiko

Muss eine Hypothek vorzeitig zurückgezahlt werden, weil das Eigenheim aufgrund der Lebensumstände verkauft werden muss, kann das teuer werden. Generell gilt: Je tiefer die Zinsen zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung sind, desto höher sind die Ausstiegskosten. Und aktuell sind die Zinsen tief. Somit spielt es bei der Wahl der Laufzeit einer Festhypothek eine entscheidende Rolle, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die Hypothek vorzeitig zurückzahlen zu müssen.

Refinanzierungsrisiko

Für diejenigen, die ihre gesamte Finanzierung mit einer Festhypothek halten und dadurch an einem bestimmten Zeitpunkt erneuern müssen, besteht das Risiko, dass aufgrund der Zinssituation höhere Kosten auf sie zukommen. Für diesen Fall kann man sich absichern, indem die langfristigen Hypotheken zeitlich gestreut werden. Zum Beispiel durch eine Kombination aus einer Hypothek mit 7-jähriger und einer weiteren mit 10-jähriger Laufzeit – preislich sind beide nahezu identisch. Man profitiert so von einem deutlich niedrigeren Refinanzierungsrisiko.

key4 bietet den grossen Vorteil, dass Sie für jede Tranche den günstigsten Anbieter wählen und so bis zu drei Tranchen beliebig kombinieren können. Mit wenigen Angaben erhalten Sie hier sofort unverbindliche Angebote verschiedener Schweizer Anbieter. Finden Sie die Offerte attraktiv, besteht die Möglichkeit mit einem Berater einen Termin zu vereinbaren. Dieser unterstützt Sie bei den nächsten Schritten und findet zusammen mit Ihnen das passende und attraktivste Angebot – persönlich auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Eine Frau steht an einem Tisch und macht Eingaben auf ihrem Tablet.
© Getty Images

SARON-Hypotheken im 2021

Bei den Geldmarkthypotheken löst der SARON den Libor als Referenzzinsatz für deren Berechnung per Ende 2021 definitiv ab. SARON steht für «Swiss Average Rate Overnight» und wird auf Basis von abgeschlossenen Transaktionen im Schweizer Geldmarkt berechnet. Entwickelt wurde er in Zusammenarbeit der SIX Group AG und der Schweizerischen Nationalbank. Der SARON ist öffentlich einsehbar, transparent und wird von der SIX täglich nach Handelsschluss berechnet und publiziert. Für Hypothekarkunden, die das Geschehen am Geld- und Kapitalmarkt verfolgen und kurzfristige Zinsanstiege finanziell tragen können, ist die key4 SARON-Hypothek empfehlenswert. Sie bietet den Vorteil, dass sie über keine fixe Vertragslaufzeit verfügt. Eine Absicherung gegen steigende Zinsen ist insofern möglich, als jederzeit in eine mehrjährige Festhypothek gewechselt werden kann. Mehr Informationen zu SARON-Hypothek finden Sie hier.


Bereit für das beste Angebot?


Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen