Energy savings for investment properties | key4.ch

Energy-efficient renovation of investment properties: the regulatory conditions are changing

© Getty Images
In collaboration with
23.01.2023 | 3 minutes

Owners of apartment buildings are challenged on two fronts. In addition to constantly-changing and ever-stricter energy regulations which call for renovation and retrofitting, massive increases in oil, gas and electricity prices are also increasing the pressure to carry out energy-efficient property renovations and to incorporate more renewable energy sources.

It’s difficult to keep track of the many different regulatory, political and logistical factors. Someone who knows his way around the subject better than most is Dr. Johannes Gantner, head of the Sustainability service unit at pom+.

key4: Mr. Gantner, why is now the right time to check a building’s energy usage and carbon footprint?

The legal requirements are becoming progressively stricter. This applies both at federal and cantonal level. Sooner or later a new law on CO2 emissions will be introduced. In practice we have seen that the value of a property is affected if the owner does not act promptly. This leads to the property losing value if it does not meet the legal requirements.

Want to reduce CO2 emissions and save costs in the long term?

Complete the free energy check and receive an individual action plan to optimize the energy performance of our investment property.

Don’t all properties require major renovation at certain intervals anyway?

Yes. Currently, an above-average number of buildings are due to undergo a comprehensive renovation cycle. This means a considerable investment, including improving the building envelope, fitting new windows and often converting the heating system. This cycle affects every property. It’s important that as many property owners as possible carry out the required steps before 2030. Those who wait may find it becomes more expensive later on.

Why is that?

Whatever is not done now will only have to be done later. The requirements for buildings are constantly increasing with a view to gradually achieving the overarching goals of Swiss climate policy by the year 2050. This means we are moving in the direction of zero emissions.

Which buildings are at the greatest risk of losing value? Those in rural locations?

Generally speaking, the value of unrenovated buildings will rise less than those on the market as a whole. This also applies to those located in cities. We need to remember that that the rental market is more important in rural locations. In rural areas where occupancy rates are lower, I may not be able to recoup the cost of the necessary investment via rental income, or only partially. In addition, net income for owners will decrease if ancillary costs such as energy prices increase sharply. In the countryside, a number of effects can combine to reduce profitability.

The situation is made more complicated by talk of increased construction costs and supply bottlenecks. What consequences does this have for private property owners or communities of heirs?

Those with little construction experience will find themselves under pressure when it comes to project management. In the case of a family-owned property or inheritance, coheirs often need to be compensated. Some property owners will then quickly reach their financial limit. Today, in contrast to previous generations, it is probably more common for privately-owned properties to be sold.

Dr. Johannes Gantner
Head of Service Unit Sustainability at the consulting firm pom+ in Zurich

About our interview partner

Dr. Johannes Gantner is head of the Sustainability service unit at the consultancy firm pom+ in Zurich. He studied civil engineering and environmental science at the University of Stuttgart and joined pom+ as a senior consultant in 2018. He has led the sustainability division since 2019. He also holds a master’s degree in sustainable energy management and energy technology.

Just two to three years ago, one objection to energy-efficient renovations or the switch to renewable energy was that it involves considerable investment. Is this correct?

It is indeed the case that cost effectiveness changes based on inflation and energy prices. When converting to a renewable energy source such as a heat pump with geothermal probe, the price of oil will impact the amortization period. If energy prices rise, the amortization period of investments will be shorter.

What about photovoltaics (PV)?

PV panels and their efficiency have improved considerably in recent years. The cost of producing one kilowatt hour of electricity from your own PV system is around 12 centimes. That’s much cheaper than electricity from the grid.

Is it technically possible to operate a heat pump with electricity from your own PV system?

Anyone who renovates their home should always incorporate a PV system where possible. PV panels, which convert solar energy to electricity, are now very efficient and economical. Many people already plan to add battery storage to their private PV system. Those who are able to harness the sun’s energy can thereby meet a higher proportion of their energy needs themselves. This has financial benefits and also carries an emotional significance for many people. It’s simply not the same as getting electricity from the grid. In addition, nowadays there are good technical solutions which allow solar energy to be fed into a thermal storage unit. This offers an excellent way to compensate for the fluctuations in solar energy between day and night. The energy in a thermal storage unit can be used for heating and to provide hot water. A combination of various measures saves on costs and can also make a significant contribution to sustainability.

Conclusion

On the property market, buildings which have not undergone energy-efficient renovation will become less and less attractive. Those who do not start planning now and do not carry out renovations and make the switch to renewable energy will find themselves at a disadvantage. Renovations not carried out now will have to be undertaken later at an increased cost. Those who wait too long risk uncertainty among tenants as well as financial disadvantages. Properties which no longer meet the requirements will lose value.

Was this article helpful?
Thanks for your vote!

Straight to a non-binding interest rate indication



This could also interest you

Interest rate forecast for companies

UBS Swiss Real Estate Bubble Index

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Energieersparnis bei Renditeimmobilien | key4.ch

Energiekrise: Konsequenzen für geplante Renovationen von Renditeliegenschaften

© Getty Images
In Zusammenarbeit mit
23.01.2023 | 3 Minuten

Wer ein Mehrfamilienhaus besitzt, steht aktuell vor einer doppelten Herausforderung: Zum einen werden die Energievorschriften stetig verschärft. Zum anderen steigen die Öl-, Erdgas- und Strompreise massiv. Beides steigert den Druck, die Liegenschaft energieeffizient zu sanieren und dabei erneuerbare Energien einzusetzen.

Dabei gilt es, regulatorische, politische und logistische Faktoren zu berücksichtigen. Das macht es schwierig, den Überblick zu behalten. Jemand, der sich mit dieser Materie bestens auskennt, ist Dr. Johannes Gantner, Head of Service Unit Sustainability bei pom+.

key4: Herr Gantner, weshalb ist jetzt der Moment gekommen, den Energieverbrauch und die CO2-Bilanz eines Gebäudes zu checken?

Die gesetzlichen Vorgaben werden sukzessive verschärft. Das gilt sowohl für den Bund als auch für die Kantone. Früher oder später wird es zu einer neuen Vorlage für ein neues CO2-Gesetz kommen. In der Praxis sehen wir, dass die Immobilien an Wert verlieren, wenn Eigentümerinnen und Eigentümer nicht rechtzeitig handeln.

CO2-Ausstoss senken und langfristig Kosten sparen

Machen Sie jetzt den kostenlosen Energie-Check und erhalten Sie einen individuellen Massnahmenplan für die energetische Optimierung Ihrer Renditeliegenschaft.

Ist es nicht ohnehin so, dass alle Liegenschaften in grösseren Zeitabständen umfassend erneuert werden müssen?

Ja. Ein hoher Anteil von Gebäuden steht heute vor einem grösseren Erneuerungszyklus. Damit sind umfangreiche Investitionen gemeint, etwa die Verbesserung der Gebäudehülle, neue Fenster und oft auch die Umrüstung der Heizung. Jedes Gebäude durchläuft diese Entwicklung. Es ist wichtig, dass möglichst viele Eigentümerinnen und Eigentümer baldmöglichst die nötigen Schritte einleiten. Wer jetzt zuwartet, muss damit rechnen, dass es später teurer wird.

Weshalb?

Was jetzt unterlassen wird, muss nachgeholt werden. Und die Anforderungen an Gebäude steigen laufend. In Etappen gilt es, bis im Jahr 2050 die übergeordneten Ziele der Schweizer Klimapolitik zu erreichen. Das heisst, dass wir in Richtung «Zero Emission» gehen.

Welche Gebäude sind einem höheren Risiko von Wertverlusten ausgesetzt – solche auf dem Land?

Für unsanierte Gebäude gilt ganz generell, dass sich deren Wert ungünstiger entwickelt als der Gesamtmarkt. Das trifft auch für städtische Lagen zu. Auf dem Land müssen wir berücksichtigen, dass der Mietmarkt noch mehr hineinspielt. In ländlichen Regionen, wo die Leerstände höher liegen, kann man die notwendigen Investitionskosten vielleicht gar nicht oder nur teilweise auf die Mieten umlegen. Kommt dazu, dass sich der Nettoertrag für Eigentümer verschlechtert, wenn die Nebenkosten bzw. die Energiepreise sehr stark anziehen. Auf dem Land kumulieren damit mehrere Effekte, die den Ertragswert einer Liegenschaft schmälern.

Erschwerend kommt noch dazu, dass von Bauteuerung und Lieferengpässen die Rede ist. Was hat dies für private Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften oder für Erbengemeinschaften für Folgen?

Wer noch wenig Bauerfahrung hat, kommt mit dem ganzen Projektmanagement tatsächlich eher unter Druck. Handelt es sich um Familienbesitz oder eine Erbschaft, sind oft noch Miterben auszuzahlen. So wird rasch deutlich, dass manche Eigentümer finanziell an ihre Grenze kommen. Wahrscheinlich kommt es im Gegensatz zu früheren Generationen heute häufiger vor, dass Liegenschaften aus Privatbesitz verkauft werden.

Dr. Johannes Gantner
Head of Service Unit Sustainability beim Beratungsunternehmen pom+ in Zürich

Zum Interviewpartner

Dr. Johannes Gantner ist Head of Service Unit Sustainability beim Beratungsunternehmen pom+ in Zürich. Er hat an der Universität Stuttgart Bau- und Umweltnaturwissenschaften studiert und verfügt über einen Master in Nachhaltiger Energiewirtschaft und Energietechnik. Johannes Gantner kam 2018 als Senior Consultant zu pom+. Seit 2019 leitet er die Abteilung Nachhaltigkeit.

Noch vor zwei bis drei Jahren lautete ein Einwand gegen energetische Sanierungen oder gegen die Umrüstung auf erneuerbare Energie, dass all dies mit erheblichen Investitionen verbunden ist. Zu Recht?

Es stimmt tatsächlich, dass für die Umrüstung auf erneuerbare Energie hohe Anfangsinvestitionen getätigt werden müssen. Aus langfristiger Perspektive amortisieren sich diese jedoch. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung verändert sich je nach Inflation und Energiepreisen. Beim Ersatz einer fossilen Heizung durch eine Wärmepumpe mit Erdsonde hat der Erdölpreis einen Einfluss auf die Amortisationsdauer. Wenn die Energiepreise steigen, werden die Amortisationszeiten von Investitionen kürzer.

Wie sieht es bei der Photovoltaik aus?

Die PV-Panels und auch deren Wirkungsgrad haben sich in den letzten Jahren noch deutlich verbessert. Die Gestehungskosten einer Kilowattstunde Strom liegen bei einer eigenen PV-Anlage bei etwa 12 Rappen. Das ist deutlich günstiger als der Netzstrom.

Ist es heute technisch möglich, eine Wärmepumpe im Haus mit dem Strom der eigenen PV-Anlage zu betreiben?

Wer sein Haus ohnehin saniert, sollte wenn immer möglich eine PV-Anlage vorsehen. Die PV-Panels zur Umwandlung der Sonnenenergie in Strom sind heute sehr effizient und wirtschaftlich. Viele Leute sehen schon jetzt vor, ihre private Anlage mit einem Batteriespeicher zu ergänzen. Wer die Energie der Sonne speichern kann, erhöht den Anteil des Eigenverbrauchs im Haus. Das ist wirtschaftlich interessant und hat übrigens für viele Leute auch eine emotionale Bedeutung. Es ist einfach etwas anderes als der Strom vom Netz. Weiter gibt es heute gute technische Lösungen, um die Energie der Sonne in einen thermischen Speicher einzuspeisen. Auch dies stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, die Tag-Nacht-Schwankungen der Sonne auszugleichen. Die Energie im thermischen Speicher lässt sich zur Heizung und zur Aufbereitung von Warmwasser nutzen. Die Kombination der verschiedenen Massnahmen spart Kosten und leistet zugleich einen grossen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Fazit

Im Wettbewerb geraten ältere, energetisch nicht sanierte Gebäude mehr und mehr ins Hintertreffen. Wer jetzt nicht die Planung an die Hand nimmt, nicht saniert und auf erneuerbare Energie umrüstet, handelt sich Nachteile ein. Versäumte Erneuerungen müssen später teuer nachgeholt werden. Wer zu lange zuwartet, riskiert Verunsicherung bei Mieterinnen und Mietern, aber auch wirtschaftliche Nachteile. Immobilien, die den Anforderungen nicht mehr genügen, sind von einem Wertverlust betroffen.

War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!

Schnell zur unverbindlichen Zinsindikation



Auch interessant für Sie

Zinsprognose für Unternehmen

UBS Swiss Real Estate Bubble Index

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen