Energy-efficient renovation of investment properties

Energy-efficient renovations: why they are worthwhile

01.04.2022 | 3 Minutes

In Switzerland, 24 percent of greenhouse gas emissions are generated by inhabited buildings. It is thus not surprising that around 60 percent of single-family homes and 70 percent of apartment blocks are currently heated with fossil fuels, or that over one million households – out of a total of around 1.7 million – are either poorly insulated or not insulated at all. The need for action is therefore great.

The Swiss government and the cantons reward owners of single-family homes and apartment blocks with subsidies for making their properties more environmentally friendly. Specifically, the aim is to increase energy efficiency and reduce greenhouse gas emissions. After renovation, such buildings

  • use less energy (electricity, heating oil, natural gas, wood, etc.). This is because the various energy-users, such as heating, ventilation/air conditioning, hot water, kitchen and bathroom, light and elevator, etc., consume energy more efficiently.
  • no longer pollute the environment with greenhouse gases because they only use renewable energies which they generate themselves, where possible.

The key pillars of the Swiss Energy Strategy 2050

  • Gradual withdrawal from nuclear energy production
  • Commitment to halve greenhouse gas emissions by 2030 compared to 1990 (Paris climate agreement)
  • Net-zero emissions target by 2050 for greenhouse gases

According to the Swiss National Science Foundation, only about one percent of existing housing stock in Switzerland is renovated for greater energy efficiency each year. This number would have to at least double to achieve the goals of the Energy Strategy 2050 in the building sector. 

At the current rate, Switzerland will not reach its net-zero emissions target until about a hundred years later than planned. And the larger the backlog, the more serious the situation will become for the construction industry, which is already at full capacity with normal new buildings and conversions.

Where is the problem with renovation?

What are the reasons for the sluggish progress? Why are owners of apartment buildings in particular reluctant to renovate, despite the financial incentives? Time to research the causes.

Possible cause 1: waiting for (even) better technologies

Greater energy efficiency and lower greenhouse gas emissions are a question of technology, which is constantly getting better, cheaper and more efficient. It is thus understandable that people want to postpone their renovation by a year to wait for the next technological quantum leap, which they are certain is just around the corner and will provide far more energy for much less money.

But this is not realistic. According to the CECB (Cantonal Energy Certification for Buildings), although the technology will continue to improve over the next five to ten years, it will only do so in small steps rather than quantum leaps. A few examples:

  • Photovoltaic technology has become five times cheaper in the last 10 to 15 years – but not five times more efficient. The lower costs are due to economies of scale, more competition and more efficient production methods. In photovoltaics, the potential of silicon as a semiconductor is far from exhausted and will be the standard technology for years to come. Although newer semiconductors such as gallium arsenide (GaAs) are more efficient, they are also much more expensive and contain arsenic, which is highly poisonous. GaAs is therefore often used in particular circumstances where cost is not a factor, such as energy generation for satellites. For normal solar cells, silicon will continue to be the first choice for years to come. There are no further groundbreaking developments on the horizon, and prices are unlikely to change much.
  • Thermal insulation: The situation is similar with materials for façade insulation. Although they are constantly being developed and improved, a miracle material – which insulates twice as well at half the volume and at a quarter of the price – is still a long way off.
  • Heating: Biomass and thermal heat pumps are now well-established technologies that continue to be optimized and streamlined through ongoing development. However, quantum leaps cannot be expected here either.
  • Window: Triple glazing is considered the new de facto standard. Developments are moving in the direction of smart windows. It is quite possible that windows with self-regulating light transmission will soon be offered. These either reflect sunlight or allow it to pass through, depending on room temperature, season and the time of day.

Possible cause 2: short-term yield considerations

The capital expenditure for an energy-efficient renovation can be considerable, especially for older buildings. It might also appear scarcely worthwhile at first glance.

However, both the depreciation and the cost of capital on the value-adding portion of the investment can be passed on to the tenants. This portion is usually set at a flat rate of between 50 and 70 percent of the investment sum. Since energy investments are tax-deductible, the increase in rents will usually cover the costs.

A numerical example to illustrate:
Suppose you decide to replace the oil-fired heating system in your apartment block with an air heat pump. Since the existing system has reached the end of its service life anyway, the calculation is as follows:

Total investment for replacement of an oil-fired heating system with an air heat pump

CHF 100,000

Upgrading an existing oil-fired heating system

./. CHF 40,000

Additional investment for an air heat pump

CHF 60’000

Reduction of the additional costs of 60,000 at a 33% marginal tax rate

./. CHF 20’000

Net additional investment for heat pump

CHF 40’000

Increase of annual rent

approx. CHF 3,000

Net return

7,5%

With an investment of CHF 100,000 in an air heat pump, the annual rent can be increased by around CHF 3,000. Assuming that an upgrade of an existing fossil fuel heating system would have cost CHF 40,000, the additional investment amounts to CHF 60,000. With a marginal tax rate of 33 percent, the additional costs would be reduced to CHF 40,000. The effective rental yield would then be 7.5 percent. With a depreciation rate of 4 percent (assuming a service life of 25 years), the renovation of the heating system clearly pays off.

The operating costs after the renovation will be much lower than before. And if the increase in the net rent is compensated by the lower ancillary costs as a result of the renovation, tenants will also benefit.

Possible cause 3: fear of voids

A purely energy-efficient renovation – heating or insulation – can be carried out as a partial renovation. But if a large part of the building technology also needs to be replaced or if the floor plans need to be modernized, a total renovation with termination of all tenancies will be necessary, including the associated risk of objections. Apart from structural reasons, a total renovation is often also desirable for purely financial reasons. The loss of two to three years’ rent during the renovation period must be accepted. However, rents can be increased more for new rentals than in the case of an energy-efficient partial renovation. This is due both to the improved quality of the building and the adjustment of the rents to the usual market level.

The total renovation pays off if the added value created exceeds the renovation costs. With an average rent increase of around 40 percent for an apartment in excellent condition compared to one from the 1970s, the rent for a 3-room apartment can be increased by an average of CHF 500 per month. For example, with investment costs of CHF 150,000 per apartment, this corresponds to a renovation yield of 4 percent. A higher return can be achieved if the rentable space is also expanded and the utilization improved. According to calculations by the UBS Chief Investment Office, the total increase in rent potential should be at least 30 percent.

These considerations strongly depend on the location of your property. A total renovation is especially worthwhile for older buildings in need of renovation in central locations and booming conurbations. This is because the quality and market rent premium are likely to be particularly high here and the risk of vacancies relatively low.

In peripheral areas and parts of extended conurbations, where vacancy rates are significantly above average, major investments in energy-efficient renovations are less worthwhile. Although people are willing to pay more for high-quality apartments, the market will probably only be able to absorb a limited number of such apartments. The potential for rent increases is therefore low. If higher gross rents are not feasible, the effective rental yield will dwindle and the investment may be less worthwhile from a purely financial perspective.

A woman on the balcony of a renovated apartment looks into the distance.
Back view woman in backlight standing at the window at home looking out

Good reasons for an energy-efficient renovation of your investment property

Don’t let these reasons stop you from renovating your investment property to make it more energy-efficient. There are lots of good arguments for doing so:

Long-term rental considerations

In central locations, a full renovation offers far higher returns than acquiring an additional property.
But even a partial renovation can yield a solid return thanks to high tax rebates, subsidies and possible rent adjustments.

In the current low interest rate environment, debt financing can often generate yields in the low double-digit percentage range.
Don’t have the necessary liquidity for an energy-efficient renovation? Many banks support energy-efficient upgrades with special loans or grant a lower mortgage interest rate.

Are you planning energy-efficient renovation work?

We reward sustainable investment properties with financial benefits.

Possible political direction: from funding to bans

Unless framework conditions are tightened, the federal government will likely miss its net-zero interim targets for 2030.
In the medium term, increased political interventions in the form of bans and taxes can be expected in order to accelerate the renewal process.
In other words, instead of rewarding energy-efficient renovations with subsidies, the state may more or less compel owners to carry them out.

In addition, a possible future ban on new fossil fuel heating systems and a surge in demand for alternatives are likely to trigger capacity bottlenecks in the construction industry. This will result in higher renovation costs. There will also be supply bottlenecks, usually a consequence of unforeseeable events such as economic crises, war, political tensions or pandemics. They lead to a shortage of crude oil or natural gas and thus drive up the prices of these commodities.

Growing ecological awareness among tenants

The sooner you replace your old oil-fired boiler with a heat pump, for example, the more grateful future (and present) generations will be to you. And your tenants will also be pleased if their heating costs fall. If the electricity for the heat pump is also generated by your own photovoltaic system, the cost advantages of renewable energies become even clearer. And although you won’t need to justify the replacement of an oil-fired heating system with a heat pump to your tenants, you may have to justify not doing so. This is the same trend that has become apparent in recent years regarding the social sustainability requirements for pension funds and consumer goods brands.

Summary

The perfect energy-efficient renovation of an investment property will benefit the environment, the owners and the tenants. The environment and the whole of society benefit if a building can be operated in a more environmentally friendly way thanks to an energy-efficient renovation. Owners can increase the market value of their properties if they can finance the investment costs through higher rental income.
And tenants benefit too if their ancillary costs end up being lower than the increase in net rent as a result of the renovation.


Was this article helpful?
Thanks for your vote!

Straight to a non-binding interest rate indication



This could also interest you

Interest rate forecast for companies

UBS Swiss Real Estate Bubble Index

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Renditeliegenschaften energetisch sanieren

Energetisch sanieren: Deshalb lohnt es sich

01.04.2022 | 3 Minuten

In der Schweiz stammen 24 Prozent der Treibhausgas-Emissionen von bewohnten Gebäuden. So erstaunt es nicht, dass derzeit noch rund 60 Prozent der Einfamilienhäuser und 70 Prozent der Mehrfamilienhäuser mit fossilen Energieträgern beheizt werden. Und über eine Million Haushalte – von insgesamt rund 1,7 Millionen – schlecht oder gar nicht isoliert sind. Der Handlungsbedarf ist entsprechend gross.

Bund und Kantone belohnen die Besitzerinnen und Besitzer von Ein- oder Mehrfamilienhäusern mit Fördergeldern, wenn sie ihre Immobilien energietechnisch optimieren. Konkret soll mit Hinblick auf die Klimastrategie 2050 die Energieeffizienz gesteigert und der Ausstoss von Treibhausgasen gesenkt werden. Denn ein energetisch saniertes Gebäude

  • braucht weniger Energie (Strom, Heizöl, Erdgas, Holz usw.), weil die verschiedenen Bezieher (Heizung, Lüftung/Klima, Warmwasser, Küche und Bad, Licht und Lift usw.) die Energie effizienter nutzen.
  • belastet die Umwelt nicht mit Treibhausgasen, weil es nur erneuerbare Energien nutzt und diese nach Möglichkeit auch selber produziert.

Die Eckpfeiler der Schweizer Energiestrategie 2050

  • Schrittweiser Ausstieg aus der Kernenergie
  • Verpflichtung zur Halbierung der Treibhausgas-Emissionen bis 2030 gegenüber 1990 (Pariser Klimaabkommen)
  • Netto-Null-Emissionsziel per 2050 bei Treibhausgasen

Laut dem Schweizerischen Nationalfonds wird in der Schweiz jährlich nur etwa ein Prozent der bestehenden Häuser energetisch saniert. Diese Quote müsste sich mehr als verdoppeln, um die Ziele der Energiestrategie 2050 im Gebäudebereich zu erreichen.

Beim aktuellen Tempo erreicht die Schweiz ihr Netto-Null-Emissionsziel erst etwa hundert Jahre später als geplant. Und je grösser der Rückstau, desto enger wird es punkto Kapazität in der Bauindustrie. Diese ist schon mit den normalen Neu- und Umbauten gut ausgelastet.

Wo hapert’s beim Sanieren?

Was sind die Gründe für den schleppenden Fortschritt? Warum zögern Eigentümerinnen und Eigentümer gerade von Mehrfamilienhäusern trotz finanziellen Anreizen oft beim Sanierungsentscheid? Zeit für eine Ursachenforschung.

Mögliche Ursache 1: Warten auf (noch) bessere Technologien

Mehr Energieeffizienz und weniger Treibhausgas sind auch Frage der Technologie. Die wiederum wird laufend besser, effizienter oder günstiger. Es ist auf den ersten Blick verständlich, wenn mit einer Sanierung zugewartet wird, um den potentiell nächsten grossen technologischen Entwicklungsschritt abzuwarten.

Tatsächlich dürfte sich die Technologie in den nächsten fünf bis zehn Jahren, gemäss GEAK (Gebäudeausweis der Kantone) eher laufend, in zahlreichen kleineren Schritten, verbessern. Ein paar Beispiele:

  • Photovoltaik ist in den letzten 10 bis 15 Jahren um den Faktor fünf günstiger geworden – aber nicht im gleichen Masse leistungsfähiger. Die tieferen Kosten sind auf Skaleneffekte, mehr Wettbewerb und effizientere Fertigung zurückzuführen. In der Photovoltaik ist Silizium als Halbleiter längst noch nicht ausgeschöpft und wird für normale Solarzellen noch auf Jahre hinaus die erste Wahl sein. Weitere wegweisende Entwicklungen zeichnen sich hier zur Zeit nicht ab, und die Preise werden sich nicht mehr stark verändern.
  • Wärmedämmung: Ähnlich ist die Situation bei den Dämmstoffen für die Fassadenisolation: Sie werden laufend weiterentwickelt und verbessert. Eine komplett neue Lösung mit viel besserer Leistung und zu tieferen Preisen, ist ebenfalls nicht unmittelbar zu erwarten.
  • Heizungen: Biomasse und Wärmepumpen sind mittlerweile reife Technologien, die durch kontinuierliche Weiterentwicklung optimiert werden.
  • Fenster: Die Dreifachverglasung gilt als neuer De-facto-Standard. Die Entwicklung geht in Richtung Smart Windows: Gut möglich, dass schon bald Fenster mit selbst regulierender Lichtdurchlässigkeit angeboten werden, die je nach Raumtemperatur, Jahres- und Tageszeit das Sonnenlicht entweder reflektieren oder durchlassen.

Mögliche Ursache 2: Kurzfristige Renditeüberlegungen

Der Kapitalaufwand für die energetische Sanierung kann gerade bei älteren Gebäuden beträchtlich sein und auf den ersten Blick finanziell kaum lohnenswert erscheinen.

Aber: sowohl die Abschreibung als auch die Kapitalkosten auf dem wertvermehrenden Anteil der Investition dürfen an die Mieterschaft weitergereicht werden. Dieser Anteil wird zumeist pauschal zwischen 50 bis 70 Prozent der Investitionssumme festgelegt. Da energetische Investitionen steuerlich absetzbar sind, ist die Erhöhung der Mieten zumeist kostendeckend.

Ein Zahlenbeispiel zur Illustration:

Angenommen, Sie entscheiden sich, die Ölheizung in Ihrem MFH durch eine Luftwärmepumpe zu ersetzen. Da die bestehende Heizung ohnehin das Ende der Lebensdauer erreicht hat, ergibt sich folgende Rechnung:

Investitionssumme total für Ersatz einer Ölheizung durch eine Luftwärmepumpe 

CHF 100’000

Modernisierung einer bestehenden Ölheizung

./. CHF 40’000

Mehrinvestitionen für Wärmepumpe

CHF 60’000

Reduktion der Zusatzkosten von 60’000 bei 33% Grenzsteuersatz

./. CHF 20’000

Mehrinvestitionen für Wärmepumpe netto

CHF 40’000

Erhöhung der Jahresmiete

ca. CHF 3000

Nettorendite

7,5%

Bei einer Investitionssumme von 100 000 Franken in eine Luftwärmepumpe kann die Jahresmiete in einer Grössenordnung von 3000 Franken angehoben werden. Geht man davon aus, dass auch die Modernisierung einer bestehenden fossilen Heizung 40 000 Franken gekostet hätte, so betragen die Mehrinvestitionen 60 000 Franken. Bei einem Grenzsteuersatz von gerundet 33 Prozent reduzieren sich die Mehrkosten auf 40 000 Franken. Die effektive Mietrendite beträgt dann 7,5 Prozent. Bei einer Abschreibungsrate von 4 Prozent (entspricht einer Lebensdauer von 25 Jahren) zahlt sich die Sanierung des Heizsystems für Sie damit klar aus.

Die Betriebskosten werden nach der Sanierung wesentlich tiefer sein als zuvor. Und die Mieter gewinnen, wenn die Nebenkosten dank der Sanierung so tief sinken, dass damit die Erhöhung der Nettomiete kompensiert wird.

Mögliche Ursache 3: Zögern aufgrund von Leerkündigungen

Eine rein energetische Sanierung (Heizung oder Dämmung) kann als Teilsanierung durchgeführt werden. Muss zusätzlich auch ein Grossteil der Gebäudetechnik ersetzt werden oder ist eine Modernisierung der Grundrisse fällig, wird aber eine Totalsanierung unter Kündigung aller Mietverhältnisse notwendig; inklusive dem damit einhergehenden Risiko von Einsprachen. Eine Totalsanierung wird neben baulichen Gründen in vielen Fällen auch aus rein finanziellen Überlegungen angestrebt. Dabei ist der Verlust von zwei bis drei Jahresmieten während der Renovationsdauer zu stemmen. Dafür können bei Neuvermietung die Mieten stärker erhöht werden als bei einer energetischen Teilsanierung, und zwar aufgrund der verbesserten Qualität sowie dank einer Anpassung der Mieten an das marktübliche Niveau.

Die Totalsanierung rentiert, wenn der geschaffene Mehrwert die Sanierungskosten übersteigt. Bei einem durchschnittlichen Mietpreisaufschlag von rund 40 Prozent für eine neuwertige Wohnung im Vergleich zu einem Objekt aus den 1970er-Jahren lässt sich die Miete für eine 3-Zimmer-Wohnung um durchschnittlich 500 Franken pro Monat anheben. Dies entspricht beispielsweise bei Investitionskosten von 150 000 Franken pro Wohnung einer Sanierungsrendite von 4 Prozent. Eine höhere Rendite lässt sich erzielen, wenn ausserdem die vermietbare Fläche ausgebaut und die Ausnützung verbessert wird. Das gesamte Mietaufschlagspotenzial sollte gemäss Kalkulationen des UBS Chief Investment Office mindestens 30 Prozent betragen.

Diese Überlegungen sind in einem hohen Masse abhängig vom Standort Ihrer Immobilie: Eine Totalsanierung zahlt sich vor allem bei älteren, sanierungsbedürftigen Gebäuden an Zentrumslagen und boomenden Agglomerationsregionen aus, da der Qualitäts- und Marktmietenaufschlag hier besonders hoch sein dürften und das Leerstandsrisiko eher gering.

In der Peripherie und Teilen der erweiterten Agglomeration, wo der Leerstand deutlich überdurchschnittlich ist, zahlen sich grosse Investitionen in energetische Sanierungen hingegen oft weniger aus. Zwar besteht auch hier eine höhere Zahlungsbereitschaft für hochwertige Wohnungen, allerdings dürfte nur eine begrenzte Anzahl solcher Wohnungen vom Markt absorbiert werden können. Das Mietsteigerungspotenzial ist daher gering. Sind höhere Bruttomieten nicht durchsetzbar, so schmilzt die effektive Mietrendite und die Investition dürfte sich aus einer rein finanziellen Sicht weniger lohnen.

Eine Mieterin einer energetisch sanierten Wohnung sieht vom Balkon aus in die Ferne.
Back view woman in backlight standing at the window at home looking out

Gute Gründe für eine energetische Sanierung Ihres Renditeobjekts

Lassen Sie sich durch diese vermeintlichen Ursachen nicht davon abhalten, Ihr Renditeobjekt energetisch zu sanieren. Denn dafür gibt es viele und gute Argumente:

Langfristige Renditeüberlegungen

Eine Totalsanierung bietet an Zentrumslagen deutlich höhere Renditen als der Neuerwerb einer zusätzlichen Liegenschaft. Doch auch mit einer Teilsanierung kann dank hoher Steuerabzüge, Subventionen und möglicher Mietpreisanpassungen eine solide Rendite erzielt werden. Mittels Fremdfinanzierung lassen sich im aktuellen Tiefzinsumfeld oftmals Eigenkapitalrenditen im tiefen zweistelligen Prozentbereich erwirtschaften. Verfügen Sie nicht über die nötige Liquidität für eine energetische Sanierung? Viele Banken unterstützen Modernisierungen der Energietechnik mit speziellen Krediten oder gewähren einen Abschlag auf den Hypothekarzins.

Sie planen eine energetische Sanierung?

Wir belohnen nachhaltigge Renduteliegenschaften mit einem finanzielellen Vorteil.

Mögliche politische Ausrichtung: von Förderung zu Verboten

Ohne eine Verschärfung der Rahmenbedingungen dürften die Netto-Null-Zwischenziele des Bundes verfehlt werden. Mittelfristig ist daher mit verstärkten politischen Interventionen in Form von Verboten und

Abgaben zu rechnen, um den Erneuerungsprozess zu beschleunigen. Das heisst: Energetische Sanierungen dürften nicht wie bis anhin nur mit Fördergeldern belohnt, sondern mit mehr oder weniger sanftem Druck erzwungen werden.

Zudem dürften bei einem allfälligen zukünftigen Verbot neuer fossiler Heizungen und einem Nachfrageschub auf alternative Heizsysteme Kapazitätsengpässe in der Baubranche ausgelöst werden, was steigende Sanierungskosten zu Folge hat. Hinzu kommen die Abhängigkeit von möglichen Lieferengpässen, sowie von Erdöl und Erdgaspreisen aufgrund globaler Entwicklungen.

Eigentümerinnen oder Eigentümer eines Mehrfamilienhauses sind deshalb gut beraten, die energetische Sanierung ihres Renditeobjekts zeitnah zu planen und so mit genügend Vorlaufzeit umzusetzen.

Wachsendes ökologisches Bewusstsein bei der Mieterschaft

Das Bewusstsein für ökologische Lösungen wächst in der gesamten Bevölkerung und damit auch bei Mieterschaften. Je schneller eine alte Ölheizung, zum Beispiel durch eine Wärmepumpe, ersetzt wird, desto besser für unser Klima heute und in Zukunft. Wird der Strom für die Wärmepumpe zudem mit Photovoltaik am oder auf dem eigenen Haus erzeugt, zeigen sich die Kostenvorteile erneuerbarer Energien immer deutlicher. Vermieter werden sich gegenüber Mieterinnen und Mieter nicht rechtfertigen müssen, wenn sie die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen – wahrscheinlich zukünftig aber schon, wenn Sie dies nicht tun. Genauso wie sich dies in den letzten Jahren ebenfalls bei den gesellschaftlichen Nachhaltigkeits-Anforderungen bei Pensionskassen und Konsumgütermarken abgezeichnet hat.

Fazit

Die energetische Sanierung einer Renditeliegenschaft stellt im Idealfall einen Gewinn für alle drei involvierten Parteien dar: für die Umwelt, die Eigentümer und die Mieter. Die Umwelt und mit ihr die ganze Gesellschaft profitiert, wenn dank einer effizienten Sanierung ein Gebäude umweltschonender betrieben werden kann. Die Eigentümer können den Marktwert ihrer Liegenschaften steigern, wenn sie die Investitionskosten durch höhere Mieterträge finanzieren können. Und die Mieter gewinnen, wenn die Nebenkosten dank der Sanierung so tief sinken, dass damit die Erhöhung der Nettomiete überkompensiert wird.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!

Schnell zur unverbindlichen Zinsindikation



Auch interessant für Sie

Zinsprognose für Unternehmen

UBS Swiss Real Estate Bubble Index

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen