How to prevent rental voids | key4.ch

How to prevent rental voids

@Getty Images
In collaboration with
18.02.2022 | 6 minutes

According to annual vacancy figures published by the Federal Statistical Office, 60,775 apartments were available for rent in Switzerland on 1 June 2021 – but remained unrented. The same survey shows that this is equivalent to at least 228,336 uninhabited rooms. In addition, 7,066 apartments were less than two years old and had never been rented out. The sole positive about these figures is that 2021 was the first year since 2009 in which fewer apartments were vacant than in the previous year.

However, this good news did not apply in Chessel, a village to the east of Lake Geneva. At 13.9%, its vacancy rate is the highest in the whole of Switzerland in 2021. Solothurn was the canton with the highest rate. This map highlights the geographical distribution of vacant apartments in Switzerland, showing the country as a colorful patchwork with regional hotspots. Upon closer inspection, you will see that rental voids can be a very local phenomenon. In Vouvry, Chessel’s neighboring municipality, the vacancy rate is over 12 times lower at just 1.14%.

Why are there so many vacant apartments? What are the causes? What happens to them? What can you do as a landlord or landlady to prevent them? And what should you do if you end up with one?

We discussed these and other questions with Alexandros Tyropolis, the CEO of Novac Solutions GmbH, a company which specializes in short-term rentals as a means to combat rental voids.

Why is this? An interview with Mr. Tyropolis

key4: Do landlords and apartment block owners in Solothurn sleep less soundly than in other places?

Alexander Tyropolis: Indeed, rental voids are not pleasant for private landlords. However, some vacancies are planned and deliberately arranged. Before renovating or demolishing a property, for example, the owners need to decide which is more important: rental income or reliable planning. If it’s the former, they may terminate leases as late as possible even though tenants’ objections could delay building works. However, owners can also terminate leases early and deliberately sacrifice rental income to avoid the risk of deadline extensions. Rental voids can therefore be advantageous.

What exactly is a rental void?

A rental void is when a property is vacant for longer than the time you’d planned to find a new tenant. After that point you incur a loss.

So it’s your own time frame that determines whether an apartment is a void or just hasn’t been rented yet?

In a manner of speaking, yes. But you can also go by the average time it takes to find a tenant. Right now in Switzerland, you have to advertise an apartment for an average of around 33 days until it’s rented, though this also varies depending on the region and size of the apartment. If the apartment still hasn’t been rented after 33 days, you have a rental void. An unwanted one, to be precise.

How do rental voids come about?

Rental voids exist everywhere. However, the reasons for them differ. In large cities, demand is much higher than supply. So if an apartment in Zurich or Geneva still hasn’t been rented after 33 days despite excess demand, then it’s probably too expensive for what you’re offering. Ticino, Bernese Jura and the midlands are an exception – the vacancy rates in these regions are higher for structural reasons.

What kind of structural reasons?

Basically when too many investors have the same idea at the same time and decide to build apartment blocks in the same region. This is especially the case in Solothurn, which has an above-average number of vacant new apartments.

Because they’re too expensive?

If the supply in an entire region is significantly higher than the demand, then price becomes the decisive factor. Private landlords are at an advantage in this situation because they have more options. If they want to and can afford it, they can choose to halve the rent overnight. Pension funds and insurance companies aren’t as flexible because the properties on their books have a fixed accounting value. They use this value to calculate the returns and therefore to set the rents. If a pension fund lowered the rents for its apartments, their return would also go down, so they would have to reduce the value of the investment in their accounts – which of course they wouldn’t want to do. Depending on the circumstances, the fund could face a shortfall because of this adjustment and would have to restructure.

Say I’ve owned an apartment block with ten units for 20 years. One of them is vacant for longer than I’d planned. Would lowering the rent really be my only option? I would then run the risk that the other nine tenants would also want a rent reduction…

You could either reduce the rent – or upgrade the apartments.

By installing a new kitchen or bathroom?

First, I would think about which investment – for each franc spent – would allow me to achieve the most visibly aesthetic impact. This can be something as simple as replacing the old-fashioned brown baseboards with white ones, making the rooms feel more spacious. Or you could remove the old 80s brown flooring and lay a new, lighter floor with wide floorboards. Or paint a living room wall in a chic pastel shade rather than white. Kitchens and bathrooms are the most expensive rooms to renovate but their age doesn’t really matter. A 15-year-old kitchen is no reason not to rent out an apartment, provided it’s well maintained.

But wouldn’t I just be throwing good money after bad with these kinds of renovations?

Depending on the condition of the apartment, you’d have to redecorate before renting it out again anyway. Whether the painter uses white or ice-blue paint, it won’t break the bank. Plus the old 80s flooring has reached the end of its service life anyway, so although it won’t make much difference whether you replace it now or in two years, it could help you find a new tenant quicker. As I said, it’s about getting the biggest bang for your buck.

What if I still can’t find a tenant despite pastel-colored walls, wide parquet flooring and chic new baseboards? Should I install a new kitchen or bathroom after all?

In this scenario you would spend a lot more money but achieve less impact. I would probably lower the rent instead.

But then there goes my return. After all, I can’t put the rent back up again…

If you don’t reduce the standard rent, you won’t have to raise it again later. Instead, you advertise the apartment at half price with a fixed, two-year contract as a special offer. This has three advantages. First, tenants are not automatically entitled to extend a fixed-term contract. Secondly, you will have two years to see how things work out and to prepare different scenarios. And thirdly, after the two years are up, you can terminate the special offer and charge the standard rent again. Since you haven’t raised or lowered the initial rent during this period, after two years it can’t be challenged.

Alexandros Tyropolis, CEO Novac Solutions GmbH

Alexandros Tyropolis
is the CEO of
Novac Solutions GmbH

Novac Solutions specializes in the short-term rental of all types of vacant real estate and offers its clients a full, 360-degree service. It starts by developing a smart, innovative and financially sustainable plan tailored to the potential of the property, market demand, the rental period and the owner’s requirements. It then assumes full entrepreneurial responsibility for implementing the plan and all operations at its own risk (with the involvement of the client). It also handles the administration and the return of the property at the agreed time. Novac Solutions counts both large and small companies as well as private property owners among its clients.

What happens if the situation still hasn’t really improved after two years?

Then you should rethink your strategy. You need to be thorough and pragmatic. If the apartment units can only be rented out at half the normal rent, this property will cost you money for the foreseeable future, so selling it may be the best option.

That’s if a buyer can even be found.

That’s also a question of price, but only if your property is in the worst rental void hotspots. The situation is really dire near Chiasso, for example. But apartments are often vacant for much more trivial reasons.

Such as?

Well, because some owners think that apartments rent themselves without any input on their part! A three-month notice period means that you as the property owner have three months to find a new tenant. Assuming you have to advertise the apartment for 33 days on average to find a new tenant but only wait until the old tenants move out first, you’ll only have yourself to blame for the loss of rental income.

What if I want to freshen the place up a bit before renting it out again?

Does that prevent you from looking for new tenants during the notice period? No. But most importantly, it shouldn’t stop you from putting some effort into the advertisement. I’m horrified by how unfriendly and sloppy some online apartment offers are. Two dim, blurry pictures taken on a mobile phone and some meaningless lines of text full of spelling errors… it’s no wonder no one responds to them!

I guess it goes to show that ugliness is hard to sell!

Exactly! 300 francs for some professional, well-lit photos that show your apartment in the best light is money well spent. Every apartment rental website has instructions on what to pay attention to when writing an advertisement. One easy way to find this out for yourself is by going onto one of the bigger property websites and clicking on 20 random ads. Take note of the pictures and details of the property. It’s likely that 18 of these 20 ads will be prime examples of how not to do it. The other two will be well-written and inspiring. Putting an effort into the ad will dramatically improve your chances of finding a new tenant before the current one moves out.

Owners of mixed-use properties probably also have it quite hard, what with a retail store on the ground floor, offices on the first floor and apartments above. I see empty retail premises everywhere and there just isn’t as much demand for office space anymore, either. What can I do?

The offices you describe probably used to be apartments and so could hopefully be used as apartments again without the need for too much refurbishment. The situation is different for retail premises; online retail is taking more and more business away from brick-and-mortar retailers. The COVID-19 lockdown has only accelerated this trend.

So what should I do if I can’t find anyone to rent the ground-floor store in my block? Board up the doors and windows?

(Laughs) That’s one option – but certainly not the best! It doesn’t matter whether you board up the windows or leave it as a dark, empty shell for passersby to stare into. Either way the building will look run down and unappealing to potential tenants. I would find a way to liven it up a bit, for example, by turning it into a store window gallery with alternating pieces from local artists. Or actually rent it out temporarily.

So another pop-up store?

Maybe, but not necessarily. Let’s say one of our clients has a similar property in Basel. They want to buy themselves some time and see how things develop before deciding what to do with it. Our company could arrange for the property to be temporarily used as a collaborative workspace with fully equipped workstations. You could reserve a desk online and open the door using a code that we would send you once you’d paid for the reservation. In addition to the usual drinks vending machines, we would also put in a machine stocked every day by a local bakery with fresh croissants, sandwiches and cakes.

Are these temporary rentals also possible for apartments?

Absolutely, on a temporary basis and by temporarily repurposing them. Simply rent out your apartment furnished rather than unfurnished. That would appeal to a totally different target group and allow you to compete in a different environment. There are always people looking to move into a new place straightaway, but who don’t yet have their own furniture. These can be expats who’ve just moved to Switzerland, people who’ve separated from their partner or property managers looking to accommodate their tenants temporarily while they carry out a full renovation. It can be families having work done on their house or…

It almost sounds too easy… where’s the catch?

There isn’t one! It is actually that easy. You can rent out the property temporarily or repurpose it permanently. It will mean some periods with a higher tenant turnover and some with no turnover at all. But furnished apartments produce a higher rental income. It also means less pressure from the competition. Don’t forget that you’re only renting out the apartment furnished because when it was unfurnished it was vacant for six months…

The consequences of lowering the rent

Rental voids reduce your income, but not your costs. From a financial point of view, the compromise solution “it’s better to reduce rents by half than earn nothing at all” mentioned above is a sensible one.

Remember that, in the case of investment properties, mortgage loans are secured not just against the value of the land and the property but also against the rental income. This value consists of current and future net rental income. If you were to rent out an apartment now at half the rent, you would also need to halve the income value, i.e., the value of the collateral. If a property loses value, lenders may insist that you repay the agreed collateral, which would mean having to find additional funds from your own pocket.

Questions about how to finance your investment property?

Our team of advisors will be happy to help you


Was this article helpful?
Thanks for your vote!

Straight to a non-binding interest rate indication


This could also interest you

Interest rate forecast for companies

UBS Swiss Real Estate Bubble Index

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

So bezahlen Sie kein Leergeld | key4.ch

So bezahlen Sie kein Leergeld

@Getty Images
In Zusammenarbeit mit
18.02.2022 | 6 Minuten

60 775 Wohnungen wären am 1. Juni 2021 in der Schweiz zu vermieten gewesen – waren es aber nicht. So steht es in der jährlichen Leerwohnungsstatistik des Bundesamts für Statistik. Die gleiche Erhebung ergab auch, dass dies mindestens 228 336 unbewohnten Zimmern entspricht. Und dass 7066 Wohnungen weniger als zwei Jahre alt und noch nie vermietet waren. Erfreulich ist an diesen Zahlen nur eines: 2021 waren es zum ersten Mal seit 2009 weniger und nicht mehr Wohnungen als im Jahr zuvor.

In Chessel wird das allerdings keine Jubelstürme ausgelöst haben – mit 13,9% gewann das Dorf am östlichen Ende des Genfersees nämlich die Schweizer Leerstandsmeisterschaft 2021 in der Disziplin «Gemeinde mit der höchsten Leerstandsquote»; der Kantonspokal ging nach Solothurn. Die Karte mit der geografischen Verteilung der Leerstände zeigt Ihnen die Schweiz als bunten Flickenteppich mit regionalen Hotspots. Bei näherem Hinsehen werden Sie erkennen, dass Leerstände aber auch ein sehr lokales Phänomen sein können: In Vouvry, der Nachbargemeinde von Chessel, ist der Leerstand mit nur 1,14% über 12 Mal tiefer.

Warum gibt es so viele Leerstände? Wie entstehen sie? Woher kommen und wohin gehen sie? Was können Sie als Vermieter oder Vermieterin tun, damit es Sie nicht trifft? Und was, wenn es Sie dennoch getroffen hat?

Über solche und andere Fragen haben wir uns mit Alexandros Tyropolis unterhalten. Er ist CEO von Novac Solutions GmbH, einem auf Zwischennutzungen zur Vermeidung von Leerständen spezialisierten Unternehmen.

Warum, Herr Tyropolis? Das Interview

key4: Schlafen Besitzerinnen von Mehrfamilienhäusern und Vermieter von Wohnungen im Kanton Solothurn schlechter als anderswo?

Alexander Tyropolis: Für private Vermieter sind Leerstände in der Tat keine freudigen Überraschungen. Es gibt aber auch geplante und gezielt herbeigeführte Leerstände. Vor einer Sanierung oder dem Abriss zum Beispiel müssen sich die Eigentümer entscheiden, ob sie mehr Mieteinnahmen wollen oder mehr Planungssicherheit. Im ersten Fall kündigen sie die Mietverträge möglichst spät und riskieren, dass Einsprachen von Mietern den Baubeginn verzögern. Sie können die Mietverträge aber auch schon früh kündigen und bewusst auf Mieteinnahmen verzichten, um keine Fristerstreckungen zu riskieren. Leerstände können also auch Vorteile bieten.

Was genau gilt als Leerstand?

Von einem Leerstand spreche ich, wenn das Objekt auch nach der Zeitspanne leer steht, die ich für die Vermietung eingeplant habe. Ab diesem Moment fügt es mir als Vermieter Schaden zu.

Es liegt also nur an meiner Terminplanung, ob die Wohnung als Leerstand gilt oder einfach noch nicht vermietet ist?

So gesehen, ja. Sie können aber auch von der durchschnittlichen Insertionsdauer ausgehen. In der Schweiz müssen Sie eine Wohnung zurzeit rund 33 Tage ausschreiben, bis sie vermietet ist; der Schnitt variiert zudem je nach Region und Wohnungsgrösse. Wenn meine Wohnung nach diesen 33 Tagen noch nicht vermietet ist, habe ich einen Leerstand. Einen ungewollten, genauer gesagt.

Wodurch entstehen Leerstände?

Grundsätzlich gibt es überall Leerstände. Allerdings sind die Ursachen verschieden. In grossen Städten ist die Nachfrage deutlich höher als das Angebot. Wenn also in Zürich oder Genf eine Wohnung nach 33 Tagen trotz Nachfrageüberhang noch nicht vermietet ist, dann stimmt wahrscheinlich das Verhältnis von Preis und Angebot wirklich nicht. Etwas anderes sind Regionen wie das Tessin, der Berner Jura oder das Mittelland, wo die hohe Leerstandsziffer strukturelle Ursachen hat.

Welche strukturellen Ursachen führen zu Leerständen?

Vereinfacht gesagt: Wenn zu viele Investoren zur gleichen Zeit die gleiche Idee haben und in der gleichen Region Mehrfamilienhäuser bauen. Das ist vor allem im Kanton Solothurn der Fall, wo überdurchschnittlich viele Neubauwohnungen leer stehen.

Weil sie zu teuer sind?

Wenn das Angebot in einer ganzen Region deutlich höher ist als die Nachfrage, dann wird der Preis zum entscheidenden Faktor. Als privater Vermieter sind Sie in dieser Situation im Vorteil, denn Sie können frei entscheiden. Wenn Sie wollen und es sich leisten können, können Sie den Mietzins von heute auf morgen halbieren. Pensionskassen und Versicherungen sind nicht so flexibel, denn sie führen die Immobilie zu einem bestimmten Wert in ihren Büchern. Mit diesem Wert berechnen sie die Rendite und definieren letztlich die Mieten. Wenn eine Pensionskasse die Mieten für ihre Wohnungen senkt, sinkt auch die Rendite – sie müsste also den Wert der Anlage in ihren Büchern reduzieren. Das will sie natürlich nicht. Unter Umständen könnte sie durch diese Wertberichtigung in eine Unterdeckung geraten und müsste sich sanieren.

Angenommen, ich besitze seit 20 Jahren ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen. Eine bleibt länger leer als geplant. Habe ich wirklich keine andere Option, als den Mietzins zu senken? Dadurch riskiere ich ja auch, dass die anderen neun Mieterinnen und Mieter ebenfalls eine Senkung ihrer Miete verlangen…

Sie können den Preis entweder senken – oder rechtfertigen, indem Sie das Angebot aufwerten.

Also eine neue Küche oder ein neues Bad installieren?

Zuerst würde ich mir überlegen, mit welcher Investition ich pro Franken die sichtbarste ästhetische Wirkung erzielen kann. Das kann etwas so Simples sein, wie die altmodischen braunen Fussleisten durch weisse zu ersetzen – das lässt die Räume optisch höher wirken. Oder das abgenutzte 1980er-Klötzliparkett rauszureissen und einen neuen, hellen Parkettboden mit breiten Dielen verlegen. Oder eine Wand im Wohnzimmer nicht weiss streichen, sondern in einem eleganten Pastellton. Küchen und Bäder sind die teuerste Renovation in einer Wohnung. Das Alter ist bei Küchen und Bädern nicht so wichtig. Sofern gepflegt, ist eine 15-jährige Küche kein Grund, eine Wohnung nicht zu mieten.

Werfe ich nicht gutes Geld schlechtem hinterher mit solchen Renovationen?

Je nach Zustand der Wohnung müssen Sie sie vor der Wiedervermietung sowieso neu streichen. Ob der Maler dafür nun weisse oder eisblaue Farbe verwendet, kostet Sie nicht die Welt. Das 1980er-Klötzliparkett ist sowieso am Ende seiner Lebensdauer angelangt; ob Sie es jetzt ersetzen oder in zwei Jahren, macht keinen grossen Unterschied – kann aber helfen, die Wohnung schneller wieder zu vermieten. Wie gesagt: Es geht darum, die grösste Wirkung pro investierten Franken zu erreichen.

Und wenn die Wohnung trotz Pastelltönen, breitem Parkett und eleganten Fussleisten leer bleibt? Doch eine neue Küche oder ein neues Bad?

Dafür geben Sie viel mehr Geld aus, haben aber nicht ebenso viel Wirkung. Da würde ich doch eher den Mietzins senken.

Das macht mir doch die Rendite kaputt. Ich kann die Miete ja nicht wieder anheben…

Wenn Sie die reguläre Miete nicht senken, müssen Sie sie auch nicht wieder erhöhen. Stattdessen offerieren Sie die Wohnung mit einem auf zwei Jahre befristeten Vertrag als Spezialangebot zum halben Preis. Das hat drei Vorteile: Erstens gibt es bei befristeten Verträgen keinen Anspruch auf Fristverlängerung. Zweitens gewinnen Sie zwei Jahre Zeit, um die Entwicklung zu beobachten und verschiedene Szenarien vorzubereiten. Und drittens beenden Sie nach zwei Jahren das Spezialangebot und kehren wieder zum regulären Mietzins zurück. Da sie weder erhöht noch gesenkt wurde, kann die Anfangsmiete nach zwei Jahren nicht angefochten werden.

Alexandros Tyropolis, CEO Novac Solutions GmbH

Alexandros Tyropolis
ist CEO von
Novac Solutions GmbH

Das Unternehmen ist spezialisiert auf Zwischennutzungen von leer stehenden Immobilien aller Art. Seinen Kunden offeriert Novac Solutions einen 360-Grad-Vollservice: Als erstes entwickelt Novac Solutions ein innovatives, cleveres und finanziell nachhaltiges Konzept – massgeschneidert auf das Potenzial der Immobilie, die Bedürfnisse des Marktes, die Dauer der Zwischennutzung und die Ansprüche des Eigentümers. In Phase 2 übernimmt Novac Solutions die unternehmerische Verantwortung, also die Implementierung des Konzepts, den Betrieb auf eigenes Risiko (mit Partizipation des Auftraggebers) sowie letztlich die Abwicklung und die Rückgabe der Liegenschaft zum vereinbarten Zeitpunkt. Zu den Kunden von Novac Solutions gehören sowohl grosse und kleine Unternehmen als auch private Immobilienbesitzer.

Was, wenn sich die Situation nach zwei Jahren noch nicht grundlegend verbessert hat?

Dann sollten Sie Ihre Strategie grundsätzlich überdenken. Gründlich und emotionslos. Wenn sich die Wohnungen nur zum halben Preis vermieten lassen, werden Sie mit dieser Liegenschaft auf absehbare Zeit Geld verlieren … vielleicht ist ein Verkauf die beste Option.

Wenn sich das Haus überhaupt verkaufen lässt.

Auch das ist eine Frage des Preises. Und auch nur dann, wenn Ihr Haus am schlimmsten Leerstands-Hotspot steht. In der Region um Chiasso zum Beispiel ist die Situation wirklich gravierend. Doch oft stehen Wohnungen aus viel banaleren Gründen leer.

Zum Beispiel?

Sie stehen leer, weil die Vermieter offenbar denken, die Wohnung vermiete sich von selbst, ohne ihr Dazutun. Drei Monate Kündigungsfrist bedeutet, dass Sie als Vermieter drei Monate Zeit haben, neue Nachmieter zu suchen. Angenommen, Sie müssen die Wohnung tatsächlich 33 Tage lang inserieren, um sie wieder zu vermieten, und damit zuwarten, bis die alten Mieter ausgezogen sind – dann haben Sie den Mietausfall selbst verursacht.

Und wenn ich die Wohnung nach dem Auszug noch etwas auffrischen will?

Hindert Sie das daran, den Nachmieter schon während der Kündigungsdauer zu suchen? Nein. Vor allem aber sollte Sie das nicht daran hindern, sich mit dem Inserat etwas Mühe zu geben. Ich finde es erschreckend, wie lieblos und schludrig Wohnungen online angeboten werden. Zwei unscharfe, unterbelichtete Mobiltelefon-Bilder und dazu ein nichtssagender Text voller Fehler … Kein Wunder, meldet sich auf solche Inserate niemand.

Der Titel eines Klassikers der Werbeliteratur heisst «Hässlichkeit verkauft sich schlecht»…

Genau! 300 Franken für professionelle, gut ausgeleuchtete Fotos, die Ihre Wohnung im besten Licht zeigen, sind gut investiertes Geld. Auf jeder Wohnungsplattform im Web finden Sie Anleitungen, worauf Sie beim Inserat achten sollten. Am einfachsten klicken Sie auf einer der grossen Wohnungsplattformen nach dem Zufallsprinzip 20 Inserate an. Nehmen Sie Anschauungsunterricht, analysieren Sie die Anzeigen. Wahrscheinlich sind 18 dieser 20 Inserate Musterbeispiele dafür, wie Sie es nicht machen sollen. Die restlichen 2 sind Beispiele für gute, aussagekräftige Texte, von denen Sie sich inspirieren lassen können. Das erhöht Ihre Chancen beträchtlich, die Nachfolge noch vor dem Auszug der aktuellen Mieter zu regeln.

Bauchweh haben wahrscheinlich auch Eigentümer von Liegenschaften mit gemischter Nutzung – im Parterre ein Ladengeschäft, im ersten Stock Büros und darüber Wohnungen. Ich sehe überall leere Verkaufslokale, und Büroflächen sind auch nicht mehr so gefragt wie auch schon. Was tun?

Die Büros in Ihrem Beispiel waren ursprünglich wahrscheinlich Wohnungen und dürften sich ohne allzu grosse Umbauten auch wieder als Wohnungen nutzen lassen. Bei den Verkaufslokalen sieht die Sache anders aus; der Onlinehandel gräbt dem stationären Detailhandel immer mehr das Wasser ab. Der Lockdown hat diese Entwicklung noch beschleunigt.

Was also tun, wenn ich für das Ladenlokal im Parterre meines MFH keine Mieter finde? Verbarrikadieren?

(Lacht) Das ist eine Option – aber bestimmt nicht die beste! Ob Sie die Schaufenster zukleben oder den Blick in ein leeres, trostloses und dunkles Lokal zulassen, spielt keine Rolle: So oder so wirkt die Liegenschaft heruntergekommen und ist auch für Wohnungssuchende nicht ansprechend. Bringen Sie irgendwie Leben in die Bude – zum Beispiel als Schaufenstergalerie mit wechselnden Ausstellungen lokaler Künstler. Oder mit einer richtigen Zwischennutzung.

Noch ein Pop-up-Store?

Kann, muss aber nicht sein. Ein Beispiel: Einer unserer Kunden besitzt in Basel eine solche Liegenschaft; er will Zeit gewinnen und die Entwicklung abwarten, bevor er sich festlegt, was mit seinem Haus geschehen soll. Wir realisieren für ihn eine Zwischennutzung seines Ladenlokals als Selbstbedienungs-Collab-Space mit voll ausgerüsteten Büro-arbeitsplätzen. Die können Sie online buchen; die Türe öffnen Sie mit einem Code, den wir Ihnen zusenden, sobald Sie Ihre Reservation bezahlt haben. Neben den üblichen Kaffee- und Getränkeautomaten gibts in dem Büro auch einen Automaten, den eine Bäckerei aus der Nachbarschaft jeden Tag mit frischen Gipfeli, Sandwiches und Kuchen bestückt.

Sind solche Zwischennutzungen auch für Wohnungen möglich?

Durchaus, und zwar als halb Um-, halb Zwischennutzung: Vermieten Sie Ihre Wohnung nicht leer, sondern möbliert. Sie sprechen damit eine ganz andere Zielgruppe an und bewegen sich in einem anderen Konkurrenzumfeld. Es gibt immer Menschen, die von heute auf morgen eine neue Wohnung brauchen, aber (noch) keine eigenen Möbel haben. Das können Expats sein, die frisch in die Schweiz kommen. Die eine oder andere Hälfte von Paaren, die sich getrennt haben. Immobilienverwaltungen, die während der Totalsanierung eines Wohnhauses ihre Mieter temporär anderweitig unterbringen wollen. Familien, die ihr Einfamilienhaus umbauen lassen. Oder…

Das klingt fast zu einfach … Wo ist der Haken?

Da gibt es keinen Haken, das funktioniert tatsächlich. Und zwar sowohl temporär als Zwischennutzung wie auch permanent als Umnutzung. Sie haben zwar häufigere Mieterwechsel und zwischendurch manchmal auch gar keine. Doch wenn die möblierte Wohnung vermietet ist, bringt sie einen höheren Ertrag. Und auch der Konkurrenzdruck ist nicht so gross. Vergessen Sie nicht – Sie vermieten die Wohnung ja nur deshalb möbliert, weil sie unmöbliert ein halbes Jahr leer gestanden hat…

Mietzinsreduktion mit Folgen

Ein Leerstand reduziert Ihre Einnahmen, nicht aber Ihre Kosten. Wirtschaftlich gesehen, ist die erwähnte Notlösung «lieber nur halb so viel Mieteinnahmen als gar keine» sinnvoll.

Bedenken Sie in diesem Fall, dass bei Renditeliegenschaften die Hypothekarkredite nicht nur mit dem Grundstücks- und dem Gebäudewert abgesichert werden, sondern auch mit dem Ertragswert. Dieser besteht aus den aktuellen und künftigen Netto-Mieteinnahmen. Wenn Sie nun eine Wohnung zum halben Preis vermieten, halbieren Sie damit auch den Ertragswert, also den Wert des Pfandes. Bei Wertverlusten von Immobilien kann der Kreditgeber darauf bestehen, dass Sie die vereinbarte Sicherheit wieder herstellen und zusätzliches Eigenkapital nachschiessen.

Fragen rund um die Finanzierung Ihrer Renditeliegenschaft?

Unser Beratungsteam unterstützt Sie gerne


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!

Schnell zur unverbindlichen Zinsindikation


Auch interessant für Sie

Zinsprognose für Unternehmen

UBS Swiss Real Estate Bubble Index

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen