The future of sustainable house building | key4.ch

Building sustainably: just a trend or the future of construction?

© Getty Images
26.04.2022 | 3 minutes

Climate change is prompting questions about sustainability in every sector. Alongside transport and industry, construction accounts for a large share of Switzerland’s total CO2 emissions. Prof. Urs-Peter Menti, lecturer and co-director of the Institute of Building Technology and Energy IGE at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts, discusses the future of climate-compatible house building in an interview. He explains what contribution the construction industry, but also every homeowner, can make to achieving Switzerland’s climate targets.

“Sustainable building has become a trend” – is this true? And if so, why?

Prof. Urs-Peter Menti: Climate-compatible construction remained reserved for idealists and pioneers for 20 years, but has now indeed become mainstream. Until recently, people who built an energy-efficient wooden house, voluntarily gave up a car, consciously avoided unnecessary travel or ate a vegetarian diet were ridiculed in many places. Today – at least in urban regions – such attitudes have almost become the norm, although not always with complete consistency. The most likely reason for this trend is the intensified climate debate in society, largely driven by the increasingly noticeable effects of climate change such as hot summers, winters with little snow, and natural events including floods and landslides.

All these factors lead to a greater awareness of ecological issues, or even implicitness, especially among the younger generations. In addition, there is no longer such prejudice about sustainable building being more expensive. Particularly from a lifecycle cost perspective, climate-compatible building has an economic advantage. It may still result in additional investment costs here and there, but the lower operating costs, higher value retention or improved rental possibilities soon compensate for the initial extra cost.

As a result, sustainable building has made great strides in recent years. But what does the future of construction look like?

Prof. Urs-Peter Menti: “Sustainable” building actually covers three dimensions: the environment, society and the economy. However, if we focus on environmental issues, then we can see that there is currently a great momentum, that is following on seamlessly from past trends: the energy crises of the 1970s brought the issue of energy conservation into focus. The aim was to prevent energy losses, for instance by insulating building shells more effectively or by equipping windows with double and triple glazing. Later, the focus moved more and more to renewable energies in an attempt to reduce CO2 emissions and curb climate change.

Does that mean that energy efficiency is no longer important today?

Prof. Urs-Peter Menti: Even though the focus has shifted away from saving energy, energy efficiency is still a key issue when it comes to achieving climate targets. But if we manage to switch our energy supply entirely to renewable energies, then the subject of energy efficiency is likely to recede somewhat into the background. Then the question of whether energy should be saved or whether more energy should be produced will be primarily an economic consideration. But there is still a long way to go until then.

So is switching to renewable energies enough to meet climate targets?

Prof. Urs-Peter Menti: No, because until now, both energy saving and “renewable energies” have focused almost exclusively on the operating energy of buildings. In recent years, however, it has been increasingly recognized that “gray energy” must be taken into account. This refers to the energy consumed during the construction of buildings and, above all, to the energy associated with the building materials, for example for the production, processing and transport of materials. “Gray energy” in construction takes on particular significance with the “net zero” goal, as this is where potential but also immense challenges lie. For these reasons, it is extremely important not only to reduce quantities and to choose local materials, but also to develop materials that emit less CO2 during production. As well as representing a challenge with regard to planning, the reduction of material requirements also promotes the circular economy, which means that used materials are not disposed of when a building is demolished, but are reused in various forms. In the future, the circular economy will play a major role in sustainable, environmentally friendly construction.

You mentioned the impact of building materials on climate compatibility. Which building materials are future-proof?

Prof. Urs-Peter Menti: As already mentioned, these are primarily building materials that produce low CO2 emissions during extraction, processing and transport. This is a challenge because a building needs a certain mass and stability, which often leads to a conflict of interests, putting pressure on concrete and cement, as well as certain other materials. Local, renewable materials, especially wood, are at an advantage. Another material that we are hearing more and more about is clay, mainly because it can often be obtained locally, is easy to work with, and has very good structural and physical properties that have a balancing effect on room temperatures or indoor humidity.

What measures would you recommend to someone who wants to build a single-family house today?

Prof. Urs-Peter Menti: There is no single miracle package of measures – each building is too individual and the local conditions too different for that. For new buildings, however, my main recommendation would be to opt for an energy supply that uses renewable energies such as a heat pump, solar system or district heating. It also makes sense to ensure a conscious choice of building materials, such as wood or clay, and to install contemporary building technology such as comfort ventilation or a cooling system. A large amount of daylight should be let in through good sized windows, and excellent solar shading should be provided to prevent overheating. A photovoltaic system on the roof or in the facade is almost a matter of course, as is a reasonably compact building shape. However, full sustainability also includes thinking carefully about the location, in particular in terms of accessibility by public transport or mobility requirements. In addition, the floor plan should be flexible to respond to the changing needs of residents. To improve economic sustainability, it is also a good idea to find out about subsidies or special conditions on mortgages. If you observe all these points, you have already done a lot of things right.

And what should a homeowner consider when renovating an older property?

Prof. Urs-Peter Menti: When renovating a property, the options for action are slightly more limited: there is usually no choice with regard to the building geometry and materials. The focus is therefore on applying energy-saving measures to the building shell, including the roof, walls, basement ceiling and, in particular, the windows, as well as on replacing the heating system and switching to a renewable energy source. An overall concept that takes the specific situation into account is an important part of renovation work. However, an overall concept does not mean that you always have to carry out complete renovation right away, as this is often not financially viable for the owner. Existing properties can usually be successfully renovated in stages. As long as this is based on a well thought-out, comprehensive concept, there is no need to compromise on the end result. As well as renovating the building shell and replacing the heating system, it is always worth checking whether a photovoltaic system can be retrofitted.

So which measures are generally worthwhile in terms of climate compatibility?

Prof. Urs-Peter Menti: There are probably only very few measures that do not pay off in the long run. However, it is always important to take a lifecycle view, since many measures to ensure high sustainability may be expensive in the short term, but will more than pay for themselves over the life of the building or system. In this case, subsidies can relieve some of the investment burden. If the investment volume is limited, it is important to compare and prioritize the various possible approaches for achieving high sustainability and, if necessary, to implement them step by step. This is more difficult if you are trying to improve the quality of the building shell, but it remains possible to install a photovoltaic system after one or two years. If this type of system is envisaged right from the start, it is not usually a problem to fit it later on.

Various research projects are underway at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts. What measures are currently being researched in the area of “sustainable building”?

Prof. Urs-Peter Menti:The topic of “sustainable building” is very broad and very diverse – this is also true of our current research projects. But I would like to mention a typical project: as climate change leads to increases in temperatures – especially in cities – and the associated heat island effect, early planning and implementation of measures to prevent neighborhoods from overheating are becoming critical. These measures include the proper positioning of buildings, the right choice of materials for the building shell, green facades and outdoor water features. Appropriate simulation and calculation tools are needed in order to have a basis for decision-making at an early planning stage that indicates which measures will achieve the desired effect. We are currently developing a simulation tool that delivers the required results very quickly and can be interactively integrated into the early planning process. While commercial simulation tools for these types of calculations today typically take 24 hours to produce results, our tool will require computation times of a few minutes at most.

Are you also conducting research in the field of “gray energy”?

Prof. Urs-Peter Menti: “Gray energy” is the energy hidden in materials and in construction processes. It is a known fact that building services can account for up to forty percent of consumption in a building. To minimize “gray energy”, it is therefore important to make the right decisions at a very early planning stage. We have identified where the big levers are and how to get them right early.

What about other research institutes? Are there any other promising research results that you find groundbreaking?

Prof. Urs-Peter Menti: There is a lot happening in this area at the moment. At ETH Zurich, for example, research is being conducted into cement-free concrete that largely retains the qualities of concrete but generates significantly less CO2 in the production process. And the Swiss Federal Laboratories for Materials Testing and Research (Empa) have drawn up clear recommendations for renovation in a widely acclaimed study. They have determined that simply renovating the building shell without replacing the heating system is not enough to meet climate goals. Research is also being done on “colored” photovoltaic panels in many places. Today, photovoltaic panels often still look very technical, which prevents them from being used as a design element as well. The possibility of coloring or printing the elements as desired will lead to a huge increase in the range of possible applications – especially on facades. The slight reduction in efficiency is more than compensated for by the multiplication of possible areas of use. In addition, PV cells are increasingly being integrated directly into facade elements rather than being placed on the outside of facades, which is a great advantage from an economic point of view.

About Prof. Urs-Peter Menti

Prof. Urs-Peter Menti is a lecturer in building technology at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts, where he is co-director of the Institute for Building Technology and Energy. His main areas of expertise include sustainable and energy-efficient construction, energy and building technology. Alongside his role at the university, Urs-Peter Menti is active as an expert, advisor and board member as well as a commission and committee member.


Was this article helpful?
Thanks for your vote!

Read more about


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Die Zukunft des nachhaltigen Hausbaus | key4.ch

Nachhaltiges Bauen: Nur ein Trend oder die Zukunft?

© Getty Images
26.04.2022 | 3 Minuten

Der Klimawandel wirft in allen Branchen Fragen zur Nachhaltigkeit auf. Neben Verkehr und Industrie nimmt der Gebäudesektor einen grossen Anteil am gesamten CO2-Ausstoss der Schweiz ein. Prof. Urs-Peter Menti, Dozent und Co-Leiter am Institut für Gebäudetechnik und Energie IGE an der Hochschule Luzern, spricht im Interview über die Zukunft des klimaverträglichen Hausbaus. Er erläutert, welchen Beitrag die Baubranche, aber auch jeder Eigenheimbesitzer oder jede Eigenheimbesitzerin, zur Erreichung der Schweizer Klimaziele leisten kann.

«Nachhaltig bauen ist im Trend» – stimmt diese Aussage? Und falls ja, weshalb?

Prof. Urs-Peter Menti: War klimafreundliches Bauen in den letzten 20 Jahren noch etwas für Idealisten und Vorreiter, ist es heute in der Tat zum Mainstream geworden. Leute, die ein energieeffizientes Holzhaus bauten, freiwillig auf ein Auto verzichteten, bewusst auf unnötige Reisen verzichteten oder sich vegetarisch ernährten, wurden bis vor kurzem vielerorts belächelt. Heute ist es – zumindest in urbanen Regionen – schon fast zur Normalität geworden, wenn auch noch selten mit der letzten Konsequenz. Gründe für diesen Trend sind sicher die intensivierte Klimadebatte in der Gesellschaft, massgeblich auch getrieben durch die doch immer mehr spürbaren Effekte des Klimawandels mit heissen Sommern, schneearmen Wintern oder auch Naturereignissen wie Überschwemmungen oder Erdrutschen.

All diese Faktoren führen – insbesondere bei den jüngeren Generationen – zu einer erhöhten Sensibilisierung oder gar zu einer Selbstverständlichkeit in Bezug auf ökologische Themen. Dazu kommt auch, dass das nachhaltige Bauen nicht mehr dem Vorurteil unterliegt, teurer zu sein. Insbesondere wenn man eine Lebenszykluskostenbetrachtung macht, ist das klimaverträgliche Bauen schon heute auch aus ökonomischer Sicht im Vorteil. Es mag da und dort in der Investition noch zu Mehrkosten führen, aber die tieferen Betriebskosten, der höhere Werterhalt oder eine bessere Vermietbarkeit kompensieren diese anfänglichen Mehrkosten sehr schnell wieder.

Nachhaltiges Bauen hat demnach in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht. Wie sieht nun aber die Zukunft des Bauens aus?

Prof. Urs-Peter Menti: Unter «nachhaltigem» Bauen versteht man eigentlich die drei Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Wenn wir uns hier aber auf die umweltrelevanten Themen fokussieren, dann findet zurzeit gerade eine starke Entwicklung statt, die sich nahtlos an die vergangenen Entwicklungen reiht: Die Energiekrisen der Siebzigerjahre rückten das Thema Energiesparen in den Fokus. Es ging darum, Energieverluste zu vermeiden, z.B. indem die Gebäudehüllen besser gedämmt oder die Fenster mit Zwei- und Dreifachverglasungen ausgerüstet wurden. Später rückte der Fokus vermehrt auf die erneuerbaren Energien, mit dem Ziel, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und somit den Klimawandel einzudämmen.

Ist folglich die Energieeffizienz heute nicht mehr von Bedeutung?

Prof. Urs-Peter Menti: Auch wenn der Fokus vom Energiesparen wegrückte, ist das Thema Energieeffizienz immer noch sehr zentral bei der Erreichung der Klimaziele. Wenn wir es aber schaffen, die Energieversorgung komplett auf erneuerbare Energien umzustellen, dann dürfte die Frage der Energieeffizienz etwas in den Hintergrund rücken. Dann wird es eine primär ökonomische Frage sein, ob Energie gespart oder entsprechend mehr Energie produziert werden soll. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Also reicht es auf erneuerbare Energien umzusteigen, um die Klimaziele zu erreichen?

Prof. Urs-Peter Menti: Nein, denn bis anhin lag der Fokus sowohl beim Energiesparen als auch beim Thema «Erneuerbare Energien» fast ausschliesslich auf der Betriebsenergie der Gebäude. In den letzten Jahren erkannte man aber immer mehr, dass die «Graue Energie» unbedingt mitberücksichtigt werden muss. Dabei geht es um den Verbrauch, welcher bei der Erstellung der Gebäude entsteht, und vor allem um die Energie, welche in den Baumaterialien steckt, z.B. für Herstellung, Verarbeitung und Transport der Materialien. Beim Ziel «Netto-Null» bekommt die «Graue Energie» im Bau eine besondere Bedeutung, da hier Potenziale aber auch immense Herausforderungen liegen. Aus diesen Gründen wird neben der Reduktion der Materialmengen und der Verwendung von lokalen Materialien auch der Entwicklung von Materialien, die in der Herstellung weniger CO2 ausstossen, eine grosse Bedeutung zukommen. Die Reduktion des Materialbedarfs ist einerseits eine planerische Herausforderung, fördert aber auch die Kreislaufwirtschaft, welche dafür steht, dass verbaute Materialien beim Rückbau eines Gebäudes nicht entsorgt, sondern in unterschiedlicher Form weiterverwendet werden. Die Kreislaufwirtschaft wird in Zukunft einen hohen Stellenwert im nachhaltigen, umweltfreundlichen Bauen einnehmen.

Sie haben den Einfluss von Baumaterialien in Bezug auf die Klimaverträglichkeit erwähnt. Welche Baumaterialien sind zukunftsweisend?

Prof. Urs-Peter Menti: Wie bereits erwähnt, werden das primär Baumaterialien sein, die bei der Gewinnung, bei der Verarbeitung und beim Transport wenig CO2-Emissionen verursachen. Das ist eine Herausforderung, denn ein Gebäude braucht eine gewisse Masse und Stabilität, was oft zu einem Zielkonflikt führt. Beton und Zement, aber auch andere Materialien geraten dadurch unter Druck. Im Vorteil stehen lokale, nachwachsende Materialien, insbesondere Holz. Ein anderes Material, das immer wieder auftaucht, ist Lehm, vor allem, weil er oft lokal gewonnen werden kann, gut verarbeitet werden kann und sehr gute bauphysikalische Eigenschaften hat, die ausgleichend auf die Raumtemperaturen oder die Raumluftfeuchte wirken.

Welche Massnahmen würden Sie jemandem empfehlen, der heute ein Einfamilienhaus bauen möchte?

Prof. Urs-Peter Menti: Ein pauschales Massnahmenpaket gibt es nicht – dafür ist jedes einzelne Bauobjekt zu individuell und die örtlichen Rahmenbedingungen zu verschieden. Für Neubauten würde ich aber primär eine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien wie beispielsweise Wärmepumpe, Solar- oder Fernwärme empfehlen. Dazu kommt, dass eine bewusste Wahl der Baumaterialien zum Beispiel Holz oder Lehm sowie eine zeitgemässe Gebäudetechnik wie Komfortlüftung oder eine Kühlmöglichkeit sinnvoll ist. Mit vernünftig dimensionierten Fenstern soll der Tageslichtanteil hochgehalten werden und zur Vermeidung einer Überhitzung ist ein hervorragender Sonnenschutz vorzusehen. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach oder in der Fassade ist fast schon selbstverständlich, wie auch eine einigermassen kompakte Gebäudeform. Zur Nachhaltigkeit gehören aber auch Gedanken zum Standort, insbesondere die Erschliessung mit den ÖV oder der Mobilitätsbedarf. Ausserdem sollte der Grundriss flexibel gestaltet werden, um auf sich verändernde Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner reagieren zu können. Um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern, ist es zudem sinnvoll, sich über Fördergelder oder spezielle Konditionen bei den Hypotheken zu informieren. Wenn man diese Punkte alle befolgt, hat man schon sehr vieles richtig gemacht.

Und was sollte ein Eigenheimbesitzer oder eine Eigenheimbesitzerin bei der Sanierung einer älteren Immobilie berücksichtigen?

Prof. Urs-Peter Menti: Bei der Sanierung sind die Handlungsoptionen etwas begrenzter: Die Gebäudegeometrie und auch die Materialisierung sind meist gegeben. Darum stehen hier energetische Massnahmen an der Gebäudehülle, wie Dach, Wände, Kellerdecke und insbesondere Fenster im Vordergrund, kombiniert mit dem Ersatz des Heizsystems und dem Wechsel auf einen erneuerbaren Energieträger. Wichtig bei der Sanierung ist ein Gesamtkonzept, das der spezifischen Situation Rechnung trägt. Ein Gesamtkonzept bedeutet jedoch nicht, dass man immer gleich eine Gesamtsanierung durchführen muss, die häufig aus finanzieller Sicht für den Eigentümer oder die Eigentümerin nicht tragbar ist. Bestehende Liegenschaften lassen sich meist auch in Etappen erfolgreich sanieren. Solange dies auf Basis eines durchdachten, gesamtheitlichen Konzeptes passiert, müssen dadurch keine Abstriche beim Endresultat in Kauf genommen werden. Neben Hüllensanierung und Heizungsersatz lohnt es sich immer auch zu prüfen, ob nachträglich eine Photovoltaik-Anlage installiert werden kann.

Welche Massnahmen lohnen sich also generell in Bezug auf die Klimafreundlichkeit?

Prof. Urs-Peter Menti: Es gibt vermutlich wenige Massnahmen, die sich langfristig nicht auszahlen. Wichtig ist aber immer eine Lebenszyklusbetrachtung, da viele Massnahmen, die auf eine hohe Nachhaltigkeit einzahlen, zwar im Moment teuer sind, sich aber über die Lebensdauer des Gebäudes oder der Anlage bei Weitem amortisieren. Hier können Fördergelder eine gewisse Entlastung bei den nötigen Investitionen darstellen. Bei limitiertem Investitionsvolumen ist es wichtig, die verschiedenen möglichen Ansätze für eine hohe Umweltfreundlichkeit untereinander zu priorisieren und allenfalls schrittweise zu realisieren. Das dürfte bei der Qualität der Gebäudehülle schwieriger sein, eine Photovoltaik-Anlage kann man aber auch erst nach ein, zwei Jahren realisieren. Wenn sie von Anfang an mitgedacht wurde, funktioniert das meist problemlos.

An der Hochschule Luzern laufen verschiedene Forschungsprojekte. An welchen Massnahmen wird derzeit im Bereich «Nachhaltig Bauen» geforscht?

Prof. Urs-Peter Menti: Das Thema «Nachhaltiges Bauen» ist sehr breit und sehr vielfältig – entsprechend verhält es sich auch mit unseren aktuellen Forschungsprojekten. Ich möchte aber ein typisches Projekt nennen: Durch die aufgrund des Klimawandels – insbesondere in Städten – zunehmenden Temperaturen und dem damit verbundenen Hitzeinseleffekt, wird die frühzeitige Planung und Umsetzung von Massnahmen gegen die Überhitzung der Quartiere entscheidend. Diese Massnahmen umfassen die richtige Positionierung der Gebäude, die Materialwahl bei der Gebäudehülle, begrünte Fassaden sowie Wasserflächen im Aussenbereich. Um in einer frühen Planungsphase Entscheidungsgrundlagen dafür zu haben, welche Massnahmen den gewünschten Effekt erzielen, braucht es entsprechende Simulations- und Berechnungswerkzeuge. Wir sind aktuell an der Entwicklung eines solchen Simulationstools, das die benötigten Ergebnisse jeweils sehr schnell liefert und so interaktiv in den frühen Planungsprozess eingebunden werden kann. Während kommerzielle Simulationstools für solche Berechnungen heute typischerweise während 24 Stunden rechnen, wird unser Tool Rechenzeiten von maximal ein paar Minuten benötigen.

Betreiben Sie auch Forschung im Bereich der «Grauen Energie»?

Prof. Urs-Peter Menti: Die «Graue Energie» steckt in den Materialien und Bauprozessen. Man weiss, dass die Gebäudetechnik bis zu vierzig Prozent des Verbrauchs in einem Gebäude ausmachen kann. Wichtig ist entsprechend, dass man in einer sehr frühen Planungsphase die richtigen Entscheide fällt, um die «Graue Energie» zu minimieren. Hier haben wir ermittelt, wo die grossen Hebel sind und wie diese frühzeitig richtiggestellt werden können.

Wie ist es bei anderen Forschungsstätten? Gibt es andere vielversprechende Forschungsresultate, die Sie wegweisend finden?

Prof. Urs-Peter Menti: Es passiert aktuell sehr viel in diesem Bereich. An der ETH Zürich wird z.B. an zementfreiem Beton geforscht, der die heutigen Qualitäten des Betons weitgehend beibehält, aber in der Herstellung markant weniger CO2 verursacht. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) wiederum hat in einer vielbeachteten Studie klare Sanierungsempfehlungen erarbeitet. Man stellte fest, dass die reine Sanierung der Hülle ohne Ersatz des Heizsystems nicht reicht, um die Klimaziele zu erreichen. Vielerorts wird auch an «farbigen» Photovoltaikpanelen geforscht. Heute sehen Photovoltaik-Panels oft noch sehr technisch aus und verhindern, dass diese auch als gestalterisches Element genutzt werden können. Mit der Möglichkeit, die Elemente beliebig einfärben oder bedrucken zu können, werden die Einsatzmöglichkeiten – vor allem auch im Fassadenbereich – massiv grösser. Die leichte Reduktion beim Wirkungsgrad wird durch die Vervielfachung der möglichen Flächen mehr als kompensiert. Zudem werden PV-Zellen immer mehr direkt in die Fassadenelemente integriert und nicht mehr aufwändig aussen auf die Fassade aufgesetzt – was aus ökonomischer Sicht ein grosser Vorteil ist.

Über Prof. Urs-Peter Menti

Prof. Urs-Peter Menti ist Dozent für Gebäudetechnik an der Hochschule Luzern, wo er die Co-Leitung des Instituts für Gebäudetechnik und Energie innehat. Zu seinen Kernkompetenzen gehören nachhaltiges und energieeffizientes Bauen, Energie- sowie Gebäudetechnik. Neben seiner Funktion an der Hochschule ist Urs-Peter Menti als Experte, Beirat und Verwaltungsrat sowie als Kommissions- und Vorstandsmitglied tätig.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!

Lesen Sie mehr über


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen