How the circular economy is revolutionizing construction - key4 by UBS

How the circular economy is revolutionizing construction

© Getty Images
17.08.2022 | 6 minutes

The building sector makes a significant contribution to CO2 emissions in Switzerland. The ideas of “circular construction” or the “circular economy” are mentioned more and more frequently in connection with reducing these emissions. Dr. Peter Richner, Deputy CEO of Empa and head of the renowned research and innovation platform NEST, explains in an interview what lies behind these terms and what opportunities they open up in the building sector.

What is behind the terms “circular construction” and “circular economy”? How does the construction method influence CO2 emissions in the real estate sector?

Peter Richner: When people talk about CO2 emissions in the real estate sector, they usually mean the CO2 emissions caused by heating with oil or gas. It is often forgotten that the production and transport of the material needed for the construction of a building also emit large amounts of CO2. These are referred to as “gray” CO2 emissions. They are often omitted when calculating the energy footprint of a building. Cement is one very well-known example. Producing cement to build a basement or a wall is associated with high CO2 emissions. In our linear economy, the necessary raw materials are procured from nature, processed and disposed of at the end of a property’s life. If we now want to move toward a net-zero society, the use of renewable energies is very important for daily life, but it is equally necessary to compensate for the CO2 emissions that result from the construction of buildings. This is where the circular economy comes into play. In the real estate sector, this refers specifically to circular construction. We do not consider buildings as end products, but as temporary material storage facilities. The material used for the construction of a building is sourced from nature or the existing material cycle, and is also returned to this material cycle at the end of the building’s lifetime so that it can be reused. Particularly in the construction industry, which is the largest material converter in our economy, this can significantly reduce the ecological footprint.

How does returning material to the material cycle and reusing building materials work?

Peter Richner: In general, there are four options. Of course, it is best to choose construction methods from the outset that will allow buildings to be used for as long as possible. This begins with planning and design. When a building is designed so that the individual components can be used for as long and as flexibly as possible, this maximizes longevity.
A second possibility is “reuse”, i.e. using individual components for a new purpose. For example, if a door is no longer needed in one building, it can be used in another. However, hardly any buildings in Switzerland have been built in a way that allows deconstruction, i.e. the dismantling of a building into its individual parts. At the end of a building’s life, demolition remains the most common option.
The third option is “recycling”, i.e. the refurbishment and reuse of individual building components. The most advanced area here is concrete. In Switzerland in particular, the use of recycled concrete is well established – especially when constructing buildings. For this purpose, demolished concrete properties are transformed back into aggregates. Mixed with fresh cement, the substance can then be used as new concrete.
A fourth option is to upgrade existing components. Windows are a good example of this. Of course, the ideal solution would be to simply reinstall a window removed from a building in a new location. However, especially in the case of windows, which have undergone major developments in terms of energy in recent years, the question often arises as to whether this makes any sense at all. In such cases, an old window can be upgraded by adding additional glazing or replacing the insulating gas between the panes relatively inexpensively and with quite a small amount of new material.

Does your property have a sustainability certificate?

Then please get in touch and we will check whether you are eligible for a Green Mortgage with favorable interest rates.

“Net zero” is on everyone’s lips. Is it really possible to build a “net zero” house through circular construction?

Peter Richner: The life cycle of a building begins with its construction and ends with its dismantling. Net zero is achieved when, over its entire life cycle, the building does not change the CO2 concentration in the atmosphere. However, certain processes will always involve CO2 emissions. Consequently, other processes must recover CO2 from the atmosphere in order to achieve net zero. One option here is building with wood. However, in order to compensate for wood combustion, which is also associated with CO2 emissions, the wood must circulate in the material’s life cycle for about 100 years.

Another option is the pyrolysis of biogenic materials. In this process, the carbon that plants have obtained from the air via photosynthesis is recovered as a solid and can in turn be used as an additive in concrete, as insulation material or even in road construction. Applications in the construction industry are particularly suitable because very large quantities of material are converted and a corresponding reduction effect can be achieved.

Besides wood, which materials do you think have the most potential?

Peter Richner: Almost all materials have the potential to become part of the material cycle. The connection technology is a key element. As soon as something is glued or welded, you have a problem, unless you can reuse the component as a whole. In the cycle context, “screwing” and “joining” are used as joining techniques. This was exemplified in the UMAR unit we built at Empa’s NEST. In the two bathrooms, there are no silicone joints or any glued or welded components, and the whole unit could be disassembled into reusable parts by two people with a cordless screwdriver at any time. And this is exactly the point of circular construction: everything has to be built in such a way that it can be taken apart again, and it has to be documented in such a way that in 30 or 40 years’ time, you will still know which building elements are part of the building in order to be able to continue planning with them. If you think of buildings as temporary material stores, you also need a good inventory for each building. Without an inventory, a warehouse is useless. Digitization tools, which are now becoming more and more widespread in the construction industry as well, help to simplify the documentation of these processes.

About Dr. Peter Richner

As Deputy CEO of Empa, Dr. Peter Richner is responsible for the research strategy in the energy sector and heads the “Engineering Sciences” department. His research is centered on reducing the ecological footprint of a building stock. From 2014 to 2016, he headed the Swiss Competence Center for Energy Research (SCCER). In addition, Dr. Peter Richner is in charge of NEST, a unique research and innovation platform that promotes the development and validation of new solutions for buildings in real conditions.

Since June 2020, Mr. Richner has hosted the monthly podcast “NEST Podcast: The Future of Construction”, in which he discusses current topics relating to the construction sector with guests from industry, science and politics.

You explained that sustainability in construction plays a role as early as the planning stage. Does that mean that circular construction starts with the design?

Peter Richner: Exactly, circular construction is not just a big research topic, it is actually also a crucial aspect for planners and designers or even architects. There are certain areas, such as timber construction, where research projects are required to find out how to optimize the flow of forces in large structures despite the use of other joining techniques. But in many fields, this type of research is not necessary. The main thing that is needed is creativity. The planning is currently perhaps a little more complex, because owners and tenants are not yet accustomed to these new concepts. And suitable business models are often not yet available. Imagine that you are building a house. In keeping with the spirit of the circular economy, it would be best not to buy new windows, but to rent them from the manufacturer. If the house ever has to be demolished, the company in question could then remove the windows and put them back into another building. Many people still cannot imagine anything like that today. But this creates completely new business opportunities and services that would not be possible without circular construction.

What is the current status of the circular economy in the construction industry in Switzerland?

Peter Richner: In Switzerland, there are some pioneers in the field of the circular economy who are strongly driving this development. It is also clear that there is a great deal of interest in the subject. However, although there are various component exchanges, the market for reused materials is still limited and components are only available in small quantities. The problem is that if we want to close the loop, there needs to be a reasonable amount of material to use. In construction, we often have the problem that the accumulation of these materials is quite scattered and we simply do not have enough of them available. For example, it is difficult to equip an apartment block with 40 identical windows. Since the accessibility and availability of material are not yet very good, finding the necessary material is very time-consuming and cost-intensive. In my opinion, this is currently the biggest challenge.

You are responsible for NEST, Empa’s research, demonstration and innovation platform that allows research to be carried out and new solutions to be developed in and on a real building. What sets NEST apart?

Peter Richner: NEST is a place where research and industry come together and objects can be scaled up from lab scale to real scale to test whether everything works as hoped in reality. The leap of scaling up is always associated with great risks. At NEST, we can conduct tests in a safe setting. However, people also work and live in the NEST units, which involves putting the systems we have developed to the test.

Switzerland has a very strong research scene and we have a large construction industry. But the speed of innovation is, in my opinion, far too slow for the major challenges we are confronted with. It is precisely when faced with this acceleration of the pace of innovation that NEST can play an important role.

There is even a NEST podcast that you host, which airs every month. What topics do you address in this podcast?

Peter Richner: The podcast is called “NEST Podcast: The Future of Construction” and it revolves around innovation in our sector. One of the more recent episodes was recorded with Empa researcher Mirko Kovac, who is studying the role of aerial drones in the construction, maintenance and operation of buildings.

Otherwise, the podcast often evokes the reasons why we are making such slow progress in the circular economy. And why there could soon be a turnaround, for very unfortunate reasons. Suddenly, everyone is thinking about how to get by without Russian gas and oil. Unfortunately, changes can only be made very slowly in the real estate sector. At NEST, we have developed various solutions over the last few years that are now ready for practical application. However, the problem is that there are not enough of the craftsmen and planners required to ensure a rapid transition. But I very much hope that a change will take place in society.


Was this article helpful?
Thanks for your vote!


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Wie die Kreislaufwirtschaft das Bauwesen revolutioniert - key4 by UBS

Wie die Kreislaufwirtschaft das Bauwesen revolutioniert

© Getty Images
17.08.2022 | 6 Minuten

Der Gebäudesektor leistet einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoss in der Schweiz. Im Kontext der Reduktion dieses Ausstosses hört man immer häufiger vom sogenannten «zirkulären Bauen» oder der «Kreislaufwirtschaft». Dr. Peter Richner, stellvertretender Direktor der Empa und Leiter der renommierten Forschungs- und Innovationsplattform NEST, erklärt im Interview was hinter diesen Begriffen steckt und welche Möglichkeiten sich dadurch im Gebäudesektor ergeben.

Was steckt hinter den Begriffen «zirkuläres Bauen» und «Kreislaufwirtschaft»? Wie beeinflusst die Bauweise den CO2-Ausstoss im Immobilienbereich?

Peter Richner: Wenn man vom CO2-Ausstoss im Immobilienbereich spricht, sind damit meist die CO2-Emissionen gemeint, die durch das Heizen mit Öl oder Gas verursacht werden. Dabei wird oft vergessen, dass die Herstellung und der Transport des Materials, welches für den Bau eines Gebäudes benötigt wird, ebenfalls grosse Mengen an CO2 ausstösst. Das sind die sogenannten «grauen» CO2-Emissionen. Diese gehen in der Berechnung der Energiebilanz eines Gebäudes oft unter. Ein sehr bekanntes Beispiel ist Zement. Die Herstellung von Zement für den Bau eines Kellers oder einer Wand ist mit hohen CO2-Emissionen verbunden. In unserer linearen Ökonomie werden die notwendigen Rohstoffe in der Natur beschaffen, verarbeitet und am Ende der Lebenszeit eines Objekts entsorgt. Wenn man nun in Richtung einer Netto-Null-Gesellschaft gehen möchte, ist die Nutzung erneuerbarer Energien für das tägliche Leben zwar sehr wichtig, doch es muss ebenso der CO2-Austoss kompensiert werden, der durch den Bau des Gebäudes entstanden ist. Hier kommt die Kreislaufwirtschaft ins Spiel. Im Immobilienbereich bezieht sich dies konkret auf das zirkuläre Bauen. Wir betrachten Gebäude nicht als Endprodukt, sondern als temporäre Materiallager. Das für den Bau eines Gebäudes verwendetet Material wird aus der Natur oder dem bestehenden Materialkreislauf bezogen und nach Ablauf der Lebenszeit des Gebäudes auch wieder in diesen Materialkreislauf zurückgegeben, damit es wiederverwendet werden kann. Gerade in der Baubranche, dem grössten Materialumsetzer unserer Wirtschaft, kann so der ökologische Fussabdruck stark reduziert werden.

Wie funktionierten die Rückführung in den Materialkreislauf und die Wiederverwendung von Baumaterial?

Peter Richner: Im Allgemeinen gibt es vier Möglichkeiten. Natürlich ist es am besten, gleich so zu bauen, dass die Gebäude möglichst lange genutzt werden können. Dieses Unterfangen beginnt bereits bei der Planung und dem Design. Wenn ein Gebäude so gestaltet wird, dass sich die einzelnen Bestandteile möglichst lang und flexibel nutzen lassen, maximiert dies die Langlebigkeit.
Eine zweite Möglichkeit ist das sogenannte «Re-Use», die Wiederverwendung einzelner Bauteile. Wird beispielweise eine Tür in einem Gebäude nicht mehr benötigt, kann sie in einem anderen Bau genutzt werden. Jedoch wurde bisher in der Schweiz kaum auf eine Art und Weise gebaut, die den Rückbau, also das Zerlegen eines Gebäudes in seine Einzelteile, erlaubt. Am Lebensende eines Gebäudes steht nach wie vor meist der Abriss.
Die dritte Möglichkeit ist das «Recycling», das Aufarbeiten und Wiederverwenden von einzelnen Baukomponenten. Am weitesten fortgeschritten ist man in diesem Bereich beim Beton. Gerade in der Schweiz ist die Nutzung von Recycling-Beton gut etabliert – vor allem im Hochbau. Dafür werden abgebrochene Betonobjekte in Aggregate zurücktransformiert. Vermischt mit frischem Zement kann der Stoff so als neuer Beton eingesetzt werden.
Eine vierte Möglichkeit ist das Upgraden von existierenden Bauteilen. Ein gutes Beispiel dafür sind Fenster. Ideal wäre es natürlich, ein ausgebautes Fenster einfach an einem neuen Ort wieder einzusetzen. Gerade bei Fenstern, die in den letzten Jahren energetisch betrachtet eine grosse Entwicklung durchgemacht haben, stellt sich jedoch oft die Frage, ob dies überhaupt Sinn macht. In solchen Fällen kann man ein altes Fenster durch das Hinzufügen einer zusätzlichen Verglasung oder durch das Ersetzen des Isolationsgases zwischen den Scheiben mit wenig Materialzufuhr und relativ kostengünstig aufwerten.

Verfügt Ihre Immobilie über ein Nachhaltigkeitszertifikat?

Dann kontaktieren Sie uns und wir prüfen, ob eine Green Mortgage zu vorteilhaften Zinskonditionen für Sie in Frage kommt.

«Netto Null» ist in aller Munde. Kann man durch zirkuläres Bauen tatsächlich ein «Netto Null»-Haus bauen?

Peter Richner: Der Lebenszyklus eines Gebäudes beginnt mit dem Bau und endet mit dem Abbau. Netto-Null wird erreicht, wenn über den ganzen Lebenszyklus gesehen das Gebäude die CO2 Konzentration in der Atmosphäre nicht verändert. Gewisse Prozesse werden jedoch immer mit CO2-Emissionen verbunden sein. Somit müssen andere Prozesse CO2 aus der Atmosphäre zurückholen, um eine Netto-Null Bilanz erreichen zu können. Eine Möglichkeit ist dabei das Bauen mit Holz. Um jedoch die Holzverbrennung, die ebenfalls mit CO2-Emissionen verbunden ist, kompensieren zu können, muss das Holz etwa 100 Jahre im Lebenskreislauf des Materials zirkulieren.

Eine andere Option stellt die Pyrolyse von biogenen Materialien dar. Dabei wird der Kohlenstoff, den die Pflanzen via Photosynthese aus der Luft geholt haben, als Feststoff zurückgewonnen und kann wiederum als Zusatzstoff in Beton, als Isolationsmaterial oder auch im Strassenbau verwendet werden. Anwendungen im Bau bieten sich hier vor allem darum an, weil sehr grosse Mengen an Material umgesetzt werden und ein entsprechender Senkeffekt erzielt werden kann.

Welche Materialien haben neben Holz ihrer Meinung nach am meisten Potential?

Peter Richner: Es haben beinahe alle Materialien das Potential, Teil des Materialkreislaufes zu werden. Zentral ist dabei die Verbindungstechnik. Sobald etwas geklebt oder geschweisst wird, hat man ein Problem, ausser man kann das Bauelement als Ganzes wiederverwenden. Somit spricht man im Kreislaufkontext von «schrauben» und «fügen» als Verbindungstechniken. Dies wurde in der UMAR-Unit, die wir im NEST der Empa gebaut haben, exemplarisch umgesetzt. In den zwei Badezimmern findet man weder Silikonfugen noch geklebte oder geschweisste Bauteile und die ganze Unit könnte jederzeit von zwei Personen mit einem Akkuschrauber in wiederverwendbare Einzelteile zerlegt werden. Und genau dies ist der springende Punkt im zirkulären Bauen: alles muss so gebaut werden, dass es wieder auseinandergenommen werden kann und es muss so dokumentiert werden, dass man in 30-40 Jahren noch immer weiss, welche Bauelemente Teil dieses Gebäudes sind, um damit weiterplanen zu können. Wenn man Gebäude als temporäre Materiallager betrachtet, braucht man zu jedem Gebäude auch ein gutes Inventar. Ohne Inventar ist ein Lager nutzlos. Die Tools der Digitalisierung, die nun auch mehr und mehr in der Baubranche Verbreitung finden, helfen das Dokumentieren dieser Prozesse zu vereinfachen.

Über Dr. Peter Richner

Als stellvertretender Direktor der Empa ist Dr. Peter Richner verantwortlich für die Forschungsstrategie im Energiebereich und leitet das Departement „Ingenieurwissenschaften“. Die Reduktion des ökologischen Fussabdrucks eines Gebäudebestandes steht im Zentrum seiner Forschung. Von 2014-2016 leitete er das Schweizerische Kompetenzzentrum für Energieforschung (SCCER). Darüber hinaus fungiert Dr. Peter Richner als Verantwortlicher des NEST eine einzigartige Forschungs- und Innovationsplattform, welche die Entwicklung und Validierung neuer Lösungen für Gebäude unter realen Bedingungen fördert.

Seit Juni 2020 moderiert Herr Richner den monatlich erscheinenden Podcast „NEST: Die Zukunft des Bauens“, in dem er mit Gästen aus Industrie, Wissenschaft und Politik über aktuelle Themen rund um den Bausektor diskutiert.

Sie haben erklärt, dass Nachhaltigkeit im Bau bereits bei der Planung eine Rolle spielt. Fängt zirkuläres Bauen somit bereits beim Design an?

Peter Richner: Genau, zirkuläres Bauen ist nicht einfach ein grosses Forschungsthema, es handelt sich eigentlich auch um ein entscheidendes Thema für Planer und Planerinnen oder auch Architekten und Architektinnen. Es gibt Bereiche wie zum Beispiel der Holzbau, wo Forschungsprojekte nötig sind, um herauszufinden, wie man in grossen Strukturen den Kraftfluss trotz der Verwendung anderer Verbindungstechniken optimieren kann. Doch für viele Bereiche ist solche Forschung nicht nötig. Hier ist vor allem auch Kreativität gefragt. Die Planung ist aktuell vielleicht noch etwas aufwendiger, weil Eigentümer und Eigentümerinnern beziehungswiese Mieter und Mieterinnen an solche neuen Konzepte noch nicht gewohnt sind. Ausserdem fehlen oft noch passende Business Modelle. Stellen Sie sich vor, dass Sie ein Haus bauen. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft würden Sie am besten keine neuen Fenster kaufen, sondern diese vom Hersteller mieten. Sollte das Haus einmal abgebaut werden, könnte das entsprechende Unternehmen die Fenster wieder entfernen und in einem anderen Gebäude einsetzen. So etwas können sich viele heute noch nicht vorstellen. Aber so entstehen ganz neue Geschäftsmöglichkeiten und Angebote, die ohne zirkuläres Bauen nicht möglich sind.

Wie weit sind wir im Bereich der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen aktuell in der Schweiz?

Peter Richner: In der Schweiz gibt es einige Pioniere im Bereich der Kreislaufwirtschaft, die diese Entwicklung stark vorantreiben. Ebenfalls merkt man, dass das Interesse für das Thema gross ist. Zudem gibt es zwar verschiedene Bauteil-Börsen, der Markt für wiederverwendete Materialien ist jedoch noch klein und Bauteile nur in geringen Mengen verfügbar. Das Problem ist, dass wenn wir den Kreislauf schliessen wollen, es eine vernünftige Menge Material braucht, die man einsetzen kann. Im Bau haben wir oft das Problem, dass diese Materialien sehr diffus anfallen und wir einfach nicht genug zur Verfügung haben. Somit ist es beispielsweise schwierig, einen Wohnblock mit 40 gleichen Fenstern auszustatten. Dadurch, dass die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit des Materials noch nicht besonders gut sind, ist das Finden des nötigen Materials sehr aufwendig und kostenintensiv. Das ist meiner Meinung nach aktuell die grösste Herausforderung.

Sie sind Verantwortlicher für das NEST, die Forschungs-, Demonstrations- und Innovationsplattform der Empa, die es erlaubt, in und an einem realen Gebäude zu forschen und neue Lösungen zu entwickeln. Was zeichnet das NEST aus?

Peter Richner: NEST ist ein Ort, an dem Forschung und Industrie zusammenkommen und Objekte vom Labormassstab auf einen reellen Massstab aufskaliert werden können, um zu testen, ob in der Realität alles wie erhofft funktioniert. Der Sprung des Aufskalierens ist immer mit grossen Risiken verbunden. Im NEST können wir in einem sicheren Rahmen testen. In den Units von NEST wird jedoch auch gearbeitet und gewohnt, und die entwickelten Systeme somit auf die Probe gestellt.

In der Schweiz gibt es eine sehr starke Forschungsszene und wir haben eine grosse Bauindustrie. Doch die Innovationsgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach viel zu tief für die grossen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind. Genau bei dieser Beschleunigung der Innovationsgeschwindigkeit kann NEST eine wichtige Rolle spielen.

Es gibt sogar einen NEST-Podcast, bei dem Sie der Host sind und der jeden Monat ausgestrahlt wird. Mit welchen Themen befassen Sie sich in diesem Podcast?

Peter Richner: Der Podcast heisst «NEST Podcast: Die Zukunft des Bauens» und dreht sich um Innovation in unserem Sektor. Eine der aktuelleren Folgen wurde mit dem Empa-Forscher, Mirko Kovac, aufgenommen, der sich mit der Rolle von Flugdrohnen im Bau sowie beim Unterhalt und Betrieb von Gebäuden beschäftigt.

Ansonsten dreht sich der Podcast oft um die Gründe, wieso wir im Bereich der Kreislaufwirtschaft derart langsam vorankommen. Und warum aktuell aus leider wirklich traurigen Gründen eine Wende stattfinden könnte. Plötzlich machen sich alle Gedanken darum, wie man ohne russisches Gas und Öl auskommen könnte. Nur können im Immobilienbereich Änderungen leider nur langsam vorgenommen werden. Im NEST haben wir in den letzten Jahren verschiedene Lösungen entwickelt, die nun angewendet werden können. Das Problem ist jedoch, dass die notwendigen Handwerker und Planer für eine schnelle Umstellung fehlen. Doch ich erhoffe mir wirklich einen Wandel in der Gesellschaft.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen