How much does housing affect the climate?| key4.ch

Fact check: how much does housing affect the climate?

@Getty Images
23.03.2022 | 3 Minutes

Many of us already know that diet and consumer behavior affect the climate. That’s why some people have stopped eating meat and no longer chase after every fashion trend. But what about our homes?  Does the way we live have a significant impact on greenhouse gas emissions and ultimately on the environment?

Assertion: the way we live influences our ecological footprint.

Let’s start with the bitter truth: Yes, having a roof over our heads automatically harms the climate. After consumption, mobility and food, housing ranks fourth on the list of the biggest emitters of greenhouse gases. Our homes are responsible for about a quarter of the environmental impact generated by Switzerland. Heating and general energy consumption are among the most damaging elements in relation to housing. According to the Swiss Federal Office for the Environment, the Swiss population produces about 1.63 tons of CO2 and consumes 5,000 watts of energy a year merely from their homes. However, the extent to which our accommodation pollutes the environment depends on various factors. The construction method, the inhabited surface area and the type of heating installed all affect the environmental standard of living. As a tenant, it’s often difficult to influence these aspects. Homeowners, on the other hand, have more ways of reducing their ecological footprint.

Sustainability is determined during the construction stage

The eco-balance is actually influenced during the initial construction of a house. The CO2 emissions and the energy produced and consumed in this process affect how sustainable our life will turn out to be. Various different resources are used to build a house or apartment. The ecological footprint partly depends on whether these materials are renewable or artificial. Wood, for example, is much more sustainable than concrete

Sustainability can also be improved later on – even in older buildings, for example with carefully targeted renovation or rehabilitation measures. In Switzerland, around one million houses are so poorly insulated that they require energy-efficient renovation work. Often, for example, houses built before 2000 do not meet today’s standards in terms of insulation (source: energie-experten.org). This type of investment can massively reduce energy consumption and hence CO2 emissions caused by housing.

Every square meter affects emissions

Most people in Switzerland want more space to live in – and not just since the coronavirus pandemic. But as noted by the Federal Office for the Environment (FOEN), greenhouse gas emissions increase with each additional square meter. The number of people who jointly occupy an area is particularly crucial. So if you want to save the earth’s resources, it’s advisable to think about reducing your living space or sharing it with others. The FOEN recommendation is about 35m2 per person.

A home that is too warm has a negative impact on our carbon footprint

The influence of heating on our carbon footprint is often underestimated. On average, about 1.6 tons of CO2 are emitted per year and per person through heating. Oil heating systems, with emissions of 4.7 tons of CO2 per year, and natural gas heating systems, which produce approximately 3.6 tons of CO2 per year, play a particularly important role. As explained by WWF, it’s more environmentally friendly to heat directly with solar energy, a heat pump, pellets or wood. As a condominium owner, you only have a limited influence on the choice of heating. The situation is different if you are a homeowner. If you are considering changing your heating system, it’s a good idea to find out about the subsidies available in your canton of residence. In fact, some cantons support this type of project with financial incentives

If you want an easier way to do your bit, you can achieve a lot simply by not turning up the heating full blast, even in winter, but only making your home as warm as it really needs to be. As described by WWF, a reduction of two to three degrees is usually enough to make a positive impact. As a general rule, you should remember that the temperature indoors should never rise above 21 degrees.

Do you want to know how high your personal footprint is? Then just take this test.

Is green electricity the solution to our climate problem?

To work on a laptop, charge a smartphone or even watch TV in the evening: nowadays, energy is needed constantly and in large quantities. We can have a positive impact on CO2 consumption simply by purchasing green electricity. However, anyone who opts for green electricity in the interests of sustainable living should be aware that they are not necessarily obtaining the more sustainable alternative from their power sockets. This is because the electricity we receive is always a mix of the total electricity supply. Coal, nuclear and solar energy, wind and hydropower – they all help to make up the electricity we buy. Indirectly, however, someone who purchases green electricity is still making a substantial contribution. As demand for more sustainable alternatives increases, suppliers in turn will do more to promote them. At the end of the day, this will make the electricity mix in Switzerland more environmentally friendly in general. 

It’s worth purchasing new household appliances

More sustainable living also means taking a closer look at the energy consumption of household appliances. Older and inefficient appliances such as refrigerators, freezers, washing machines and tumble dryers can be real power guzzlers. Anyone who wants to upgrade their home ecologically should also carefully check all these devices. New energy efficiency categories have been in place in Switzerland and the EU since 2021. Each household appliance has a sticker with a scale indicating its efficiency in terms of energy consumption. G stands for the worst category and A+++ for the best.

Conclusion: it’s true, housing really does have an impact on our ecological footprint.

In addition to consumption and diet, the way we live is actually a major factor that can be very damaging to the environment. The upside is that there are many options available to homeowners, or people wishing to buy a home, that allow them to minimize their negative impact on the environment.


Was this article helpful?
Thanks for your vote!


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Wie stark beeinflusst Wohnen das Klima?| key4.ch

Faktencheck: Wie stark beeinflusst Wohnen das Klima?

@Getty Images
23.03.2022 | 3 Minuten

Viele von uns wissen, dass sich Ernährung und das Konsumverhalten auf das Klima auswirken. Deshalb verzichten mittlerweile einige auf Fleisch und jagen nicht mehr jedem Fashion-Trend hinterher. Doch wie sieht es mit dem Zuhause aus?  Hat die Art und Weise wie man wohnt einen signifikanten Einfluss auf den Ausstoss von Treibhausgasen und somit die Umwelt?

Behauptung: Wohnen beeinflusst den ökologischen Fussabdruck.

Die bittere Wahrheit gleich zu Beginn: Ja, wer ein Dach über dem Kopf hat, schadet automatisch dem Klima. Nach Konsum, Mobilität und Ernährung steht Wohnen auf Platz vier der Liste mit den grössten Verursachern von Treibhausgasen. Unser Zuhause ist schweizweit für etwa einen Viertel der Umweltbelastung verantwortlich. Vor allem das Heizen und der generelle Energieverbrauch gehören zu den grössten Schadenfaktoren im Kontext Wohnen. Jährlich produziert die Schweizer Bevölkerung laut dem Bundesamt für Umwelt nur durch das Wohnen etwa 1,63 Tonnen CO2 und verbraucht 5000 Watt Energie. Wie sehr die eigenen vier Wände die Umwelt belasten, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab. Angefangen bei der Bauweise, über die bewohnte Fläche bis hin zur Art der Heizung, welche verbaut ist – all diese Faktoren beeinflussen den ökologischen Lebensstandard. Als Mieterin oder Mieter ist es vielfach schwierig, Einfluss auf diese Aspekte zu nehmen. Für Besitzerinnen oder Besitzer eines Eigenheims gibt es hingegen mehr Möglichkeiten, um den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.

Der nachhaltige Grundstein wird schon beim Bau gelegt

Bereits beim Bau des Eigenheims wird Einfluss auf die Öko-Bilanz genommen. Der CO2-Ausstoss und die Energie, welche in diesem Prozess produziert beziehungsweise verbraucht werden, beeinflussen wie nachhaltig die Art zu wohnen schlussendlich sein wird. Beim Bau eines Hauses oder einer Wohnung werden eine Vielzahl an Ressourcen verbraucht. Ob es sich dabei um nachwachsende oder künstliche Stoffe handelt, beeinflusst den Fussabdruck ebenfalls. Holz beispielsweise ist um einiges nachhaltiger als Beton.

Auch im Nachhinein kann die Nachhaltigkeit einer Immobilie verbessert werden – selbst bei älteren Gebäuden: Dies beispielsweise durch eine gezielte Renovation oder Sanierung. In der Schweiz sind rund eine Million Häuser so schlecht isoliert, dass eine energetische Sanierung nötig wäre. Oft entsprechen beispielsweise Häuser, die vor 2000 errichtet wurden, nicht den heutigen Standards in Bezug auf Dämmungen (Quelle: energie-experten.org). Eine solche Investition kann den Energieverbrauch und somit den CO2-Ausstoss durch das Wohnen massiv reduzieren.

Jeder Quadratmeter beeinflusst die Emissionen

Die meisten Menschen in der Schweiz wünschen sich mehr Platz zum Wohnen – und dies nicht erst seit der Coronapandemie. Doch wie das Bundesamt für Umwelt (BAFU) festhält, steigen mit jedem zusätzlichen Quadratmeter auch die Treibhausgas-Emissionen. Besonders ausschlaggebend ist dabei, wie viele Leute gemeinsam eine Fläche bewohnen. Wer also die Ressourcen der Erde schonen möchte, dem empfiehlt es sich, über die Reduktion des Wohnraumes nachzudenken oder diesen mit anderen zu teilen. Die Empfehlung des BAFU liegt bei ca. 35m2 pro Person.

Ein zu warmes Zuhause wirkt sich negativ auf die Klimabilanz aus

Vielfach unterschätzt wird der Einfluss des Heizens auf die Klimabilanz. Pro Jahr und Person werden durch Heizen im Durchschnitt etwa 1,6 Tonnen CO2 ausgestossen. Besonders ins Gewicht fallen Erdölheizungen, mit einem Ausstoss von 4,7 Tonnen CO2 pro Jahr, und Erdgasheizungen, welche jährlich ungefähr 3,6 Tonnen CO2 produzieren. Wie der WWF erklärt, ist es umweltfreundlicher, direkt mit Solarenergie, einer Wärmepumpe, Pellets oder Holz zu heizen. Als Stockwerkeigentümerin oder Stockwerkeigentümer, können Sie auf die Wahl der Heizung nur eingeschränkt Einfluss nehmen. Anders sieht es aus, wenn Sie Hausbesitzer oder Hausbesitzerin sind. Wenn für Sie in diesem Fall ein Heizungswechsel in Frage kommt, ist es empfehlenswert sich über die Fördermassnahmen des eigenen Wohnkantons zu informieren. Einige Kantone unterstützen diese Vorhaben nämlich mit Fördergeldern.

Wer auf einfachere Art und Weise einen Beitrag leisten möchte, kann bereits viel erreichen, wenn die Heizung auch im Winter nicht voll aufgedreht wird, sondern nur so warm geheizt wird, wie es wirklich nötig ist. Wie der WWF beschreibt, reicht meistens schon eine Reduktion von zwei bis drei Grad für einen positiven Einfluss. Als Faustregel kann man sich merken, dass die Temperatur in den Innenräumen nie über 21 Grad steigen sollte.

Wollen auch Sie wissen, wie es um Ihren persönlichen Fussabdruck steht? Dann machen Sie hier ganz einfach den Test.

Ist Öko-Strom die Lösung für unser Klimaproblem?

Für den Laptop bei der Arbeit, das Laden des Smartphones oder auch den Fernsehabend: Energie wird heutzutage ständig und in grossen Mengen benötigt. Durch den Bezug von Öko-Strom lässt sich der CO2-Verbrauch bereits positiv beeinflussen. Wer nun aber Öko-Strom für nachhaltiges Wohnen bezieht, sollte sich bewusst sein, dass aus der Steckdose nicht unbedingt die nachhaltigere Alternative fliesst. Hierbei handelt es sich nämlich immer um einen Mix des gesamten Stromangebotes. Kohle-, Kern-, Wind-, Sonnen- und Wasserenergie – alles ist mit dabei, wenn Strom bezogen wird. Indirekt leistet eine Person, welche ökologischen Strom bezieht, aber dennoch einen wichtigen Beitrag. So wird nämlich die Nachfrage nach nachhaltigeren Alternativen erhöht, und die Anbieter werden diese entsprechend verstärkt fördern. Im Endeffekt wird der Strom-Mix in der Schweiz dadurch generell grüner. 

Die Anschaffung neuer Haushaltsgeräte lohnt sich

Nachhaltigeres Wohnen bedeutet, auch beim Energieverbrauch der Haushaltsgeräte genauer hinzuschauen. Ältere und ineffiziente Geräte wie Kühlschränke, Gefrierschränke, Waschmaschinen und Tumbler können wahre Stromfresser sein. Wer sein Eigenheim ökologisch aufrüsten möchte, sollte auch diese Geräte einmal genauer unter die Lupe nehmen. Seit 2021 gibt es in der Schweiz und der EU neue Energieeffizienzklassen. Jedes Haushaltsgerät verfügt über einen Kleber mit einer Skala, die angibt, wie effizient der Energieverbrauch des jeweiligen Gerätes ist. G steht für die schlechteste Kategorie und A+++ für die beste.

Fazit: Richtig, wohnen hat einen Einfluss auf den eigenen ökologischen Fussabdruck.

Neben Konsum und Ernährung ist die Art und Weise wie man wohnt tatsächlich ein erheblicher Faktor, der die Umwelt stark belasten kann. Das Positive daran: Eigenheimbesitzer und Eigenheimbesitzerinnen oder auch solche, die es noch werden möchten, haben viele Möglichkeiten, um den negativen Einfluss auf die Umwelt zu minimieren.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!

Lesen Sie mehr über


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen