Save costs with the right insulation | key4.ch

Can home insulation save energy and money?

© Getty Images
23.05.2022 | 3 minutes

The loss of heat – and thus of energy – is often a major issue for homes in need of renovation. If a building’s outer shell, including the roof and basement ceiling, is not properly insulated, warm air escapes much more easily. This means the indoor spaces require more heating, resulting in higher overall energy consumption. The right energy-efficient renovation can improve the energy efficiency of a property. But what about the financial aspect? Many critics do not believe that this investment pays off. Let us get to the bottom of it: can the right insulation save energy as well as costs?

Claim: the right insulation not only saves energy, but also money. 

Homes are equipped with different kinds of insulation to minimize heat loss. For buildings in need of renovation, the question arises whether façade, roof or basement insulation should be tackled first, or whether new windows take priority. This decision will always depend on the condition of each building component. It is therefore a good idea to examine them closely to evaluate their condition. To do so, it is important to understand which parts of the building can be insulated and how. The following will briefly explain what these are and what you can expect to pay.

Façade insulations offer the greatest energy and cost saving potential

In poorly insulated buildings, up to 30 percent of heat generated can be lost through the façade. Façade insulation thus provides the greatest energy saving potential. It also saves you money: a good façade insulation will lower your annual heating costs by around 20 percent. The outer façade is usually fitted with a suitable insulating material to minimize temperature loss through the walls. Depending on your preference and budget, this can be done using wood or rock wool, though hemp is an especially sustainable alternative. All in all, façade insulation will cost at least CHF 70 per square meter.

Roof insulation can prevent up to a quarter of temperature loss

A poorly insulated roof is responsible for about 20 percent of a building’s total heat and cooling loss – almost a quarter. Roof insulation can lower your annual heating costs by up to 15 percent, making it worthwhile in terms of cost and energy-efficiency. The type of roof itself will determine the costs and materials necessary to renovate it – a flat roof needs to be insulated differently than, for example, a pitched roof. You also have several options when it comes to construction materials: organic insulation materials such as hemp or wood fiber are, of course, more environmentally friendly. However, if you have a more limited budget, artificial materials such as polyurethane or polystyrene are also suitable. Expect costs of at least CHF 150 per square meter for a roof insulation.

Basement insulation – the least important type of insulation

At 11 percent, basements account for only around half of the heat lost through façades and roofs (about 20 percent each). Nevertheless, you can also make savings here, allowing you to be kind to the environment – and to your wallet. Responsible for about 8 percent of overall heating costs, basements are often insulated using mineral materials such as rock or glass wool, though synthetic materials can also be used. The cost of a basement insulation starts at around CHF 90 per square meter.

Windows – the right frames and glass panes matter

Windows are responsible for up to 12 percent of a property’s total temperature loss. This can be due to the size of the window, though poorly installed glass panes and the materials of the window frames also play a role. Most modern windows are triple glazed. For the material costs alone, you can expect to pay at least CHF 500 per each new window. Fitting new windows can save up to 8 percent of heating costs.
Curious to discover your home’s energy savings potential? We recommend using the Houzy Energy Calculator. Find out in four simple steps which measures are suitable for your property and receive a non-binding offer.

Summary: worthwhile – but don't expect results straight away. 

Is insulation a worthwhile investment? Yes. Energy-efficient renovations are financially worthwhile, though not in the first year. If you decide to insulate your property’s façade, roof or basement, or fit new windows, you should be aware that a high initial investment will be necessary. However, you will save on annual heating costs in the long term. For a single-family house of about 150 square meters, a façade insulation alone can cost between CHF 20,000 and 30,000. Renovation work will thus not pay off overnight. By taking on these expenses for your home, you will benefit in the future and save energy and heating costs. In a best-case, your new insulation will be so effective that the next step will be to install a low-capacity heating system to further reduce your home’s energy costs and CO2 emissions.
Bear in mind that any measures to renovate your home sustainably may enable you to benefit from tax savings. You can also apply for a subsidy from your canton to fund a portion of the costs.


Was this article helpful?
Thanks for your vote!


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Kosten sparen mit der passenden Dämmung | key4.ch

Kann mit einer Hausdämmungen Energie und Kosten gespart werden?

© Getty Images
23.05.2022 | 3 Minuten

Bei Häusern, welche eine Sanierung benötigen, ist der Verlust an Wärme und somit an Energie häufig ein grosses Thema. Wenn die Gebäudehülle, mitsamt dem Dach oder der Kellerdecke eines Gebäudes nicht richtig isoliert sind, strömt warme Luft viel einfacher nach draussen. Dadurch müssen die Innenräume vermehrt beheizt werden, was insgesamt zu einem höheren Energieverbrauch führt. Eine geeignete energetische Sanierung kann einen positiven Beitrag zur Energieeffizienz der Liegenschaft leisten. Doch wie sieht es mit dem finanziellen Aspekt aus? Viele kritische Stimmen glauben nicht daran, dass sich diese Investition rechnet. Wir gehen dieser Frage deshalb auf den Grund: Lassen sich mit der passenden Dämmung neben Energie auch Kosten einsparen?

Behauptung: Mit der richtigen Dämmung eines Hauses lässt sich nicht nur Energie, sondern auch Geld sparen. 

Um die Wärmeabgabe bei Häusern möglichst gering zu halten, werden die Gebäude mit verschiedensten Isolierungen ausgestattet. Bei sanierungsbedürftigen Gebäuden stellt sich die Frage, ob bei der Fassaden-, Dach- oder Kellerdämmung angesetzt werden sollen oder ob sich primär neue Fenster lohnen. Diese Entscheidung hängt jedoch stets vom jeweiligen Zustand der einzelnen Bauteile ab. Es lohnt sich also, diese genauer unter die Lupe zu nehmen und ihren Zustand zu evaluieren. Dazu ist es wichtig zu verstehen, welche Gebäudeteile wie gedämmt werden können. Folgend werden diese kurz erklärt und aufgezeigt mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Fassadendämmung – sie weist das grösste Energie- und Kosteneinsparpotenzial auf

Über die Fassade kann bei einer schlechten Isolation bis zu 30 Prozent der gesamten Wärme eines Gebäudes nach aussen gelangen. Die Fassadendämmung verfügt damit über das grösste Energieeinsparungspotenzial . Auch finanziell können am meisten Ausgaben gespart werden: Rund 20 Prozent der Heizkosten fallen mit einer guten Fassadendämmung jährlich weg. Um die Dämmleistung der Wände zu erhöhen, wird meist die Aussenfassade mit einem geeigneten Isoliermaterial versehen. Stoffe, welche hierzu in Frage kommen sind beispielsweise Holz, Steinwolle aber auch die besonders nachhaltige Alternative Hanf – je nach Präferenz und Budget der Eigenheimbesitzerinnen und Eigenheimbesitzer. Alles in allem muss bei einer Fassaden-Dämmung mit mindestens 70 Franken pro Quadratmeter gerechnet werden.

Dachdämmung – sie verhindert bis zu einem Viertel des Kälte- und Wärmeverlustes

Ein schlecht isoliertes Dach ist für etwa 20 Prozent des gesamten Wärme- und Kälteverlusts einer Liegenschaft verantwortlich, was fast einem Viertel entspricht. Bei einer effizienten Dachdämmung können pro Jahr bis zu 15 Prozent der jährlichen Heizkosten eingespart werden. Mit einer Dachdämmung für eine bessere Isolation zu sorgen lohnt sich somit aus energetischer und finanzieller Sicht. Bezüglich Material und Kosten kommt es bei der Dachsanierung auf die Art des Daches an: Ein Flachdach wird anders gedämmt als beispielsweise ein Giebeldach. Auch bei der Auswahl der Baustoffe gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Dämmstoffe organischer Art, wie beispielsweise Hanf oder Holzfasern, sind natürlich umweltfreundlicher. Bei einem begrenzteren Budget eignen sich aber auch künstliche Stoffe wie Polyurethan oder Styropor. Die Kosten belaufen sich auf mindestens 150 Franken pro Quadratmeter.

Kellerdämmung – weshalb diese Dämmart die tiefste Priorität hat

Der Wärmeverlust ist Keller mit 11 Prozent nur etwa halb so hoch wie bei der Fassade und dem Dach (beide ca. 20 Prozent) Prozent. Dennoch lassen sich auch hier Einsparungen machen, welche nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel schonen. Diese machen etwa 8 Prozent der gesamten Heizkosten aus. Bei der Dämmung des Kellers kommen oft mineralische Stoffe, wie Stein- oder Glaswolle bzw. synthetische Materialien zum Einsatz. Die Preise für eine Keller-Dämmung starten bei etwa 90 Franken pro Quadratmeter.

Fenster – Glasfläche und Rahmen beeinflussen die Dämmung

Zum gesamten Wärme- und Kälteverlust einer Immobilie können auch die Fenster einen negativen Beitrag leisten: Bis zu 12 Prozent des gesamten Verlustes werden auf sie zurückgeführt. Einerseits spielt die Grösse der Fensterfläche eine Rolle, aber vielmehr noch das verbaute Glas und die Materialien der Fensterrahmen. Moderne Fenster sind meist dreifachverglast. Allein für die Materialkosten müssen Sie bei neuen Fenstern mit mindestens 500 Franken pro Fenster rechnen. Mit neuen Fenstern lassen sich im Endeffekt bis zu 8 Prozent der Heizkosten einsparen.
Wenn Sie selbst herausfinden wollen, wie viel Sparpotenzial im Energieverbrauch Ihres Eigenheimes liegt, empfehlen wir Ihnen den Energierechner von Houzy. In vier einfachen Schritten erfahren Sie, welche Massnahmen Ihnen empfohlen werden und erhalten ein unverbindliches Angebot.

Fazit: Wahr – aber nicht sofort. 

Lohnt sich eine Dämmung nun finanziell? Ja, eine energetische Sanierung lohnt sich auch aus der Kostenperspektive. Aber nicht gleich im ersten Jahr. Entscheidet man sich für eine Dämmung der Fassade, des Daches, des Kellers oder für neue Fenster, sollte man sich bewusst sein, dass zwar jährlich Heizkosten gespart werden können, die Investition zu Beginn jedoch eher hoch ist. Bei einem Einfamilienhaus von etwa 150 Quadratmetern, kann allein eine Fassadendämmung bereits zwischen 20’000 und 30’000 Franken kosten. Die Sanierungsmassnahmen amortisieren sich deshalb nicht in kürzester Zeit. Wer diese Aufwände für sein Eigenheim jedoch auf sich nimmt, profitiert in der Zukunft und spart nicht nur Energie, sondern auch Heizungskosten. Im besten Fall ist die Dämmung so gut, dass als nächste Massnahme eine Heizung mit geringerer Leistung eingebaut werden kann, welche zum einen weniger Kosten und zum anderen einen geringeren CO2-Ausstoss produziert.
Beachten Sie ebenfalls, dass Sie neben tieferen Strom- und Unterhaltskosten potentiell auch von Steuerersparnissen profitieren und Ihr Kanton Sie bei Ihren nachhaltigen Sanierungsmassnahmen teilweise mit Fördergeldern unterstützt.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen