Building insurance: what's covered? | key4.ch

Building insurance: what’s covered?

© Getty Images
In collaboration with
12.08.2021 | 2 minutes

Your dream of owning your own home has come true – now you need insurance. We explain the types of damage covered by building insurance, how to avoid reduced benefits, and what to do if you need to file a claim.

What’s insured?

In addition to building insurance against fire and natural disaster, which is almost always mandatory, there is a whole range of coverage available with which you can comprehensively protect yourself and your home. An overview:

The blueprint shows the different parts of the house to which insurance coverage applies.
© Baloise

Damage caused by fire or natural disaster: Fire, lightning, explosion, storm, hail, landslide, flooding, high water, etc.

In most cantons, this insurance is mandatory and must be taken out with the cantonal building insurer. This insurance is also mandatory in Uri, Schwyz, Obwalden and the Principality of Liechtenstein, but it can be taken out with a private company. In Geneva, Valais and Ticino, it is voluntary and can be taken out with a private insurer.

Example: Your building is severely damaged as a result of a fire or flood.

Destruction or damage to residential property caused by earthquakes or volcanic eruptions. Insurance with Baloise covers damage regardless of the strength of the earthquake.

Example: An earthquake causes considerable damage to your building, for example, it causes roof cornices or load-bearing components to collapse.

Damage caused by liquids flowing from pipes, by the ingress of rain, snow and melt water, by backwater and damage from groundwater and slope water. With Baloise, the costs of searching for a leak and uncovering it are always included in the insurance.

Example: Water enters the building through a defective water pipe and damages the parquet floor.

Damage to the building from a burglary or robbery. The costs for emergency glazing, emergency doors and emergency locks are also covered.

Example: Your house front door is severely damaged during a burglary.

Breakage to building glazing, facades and wall cladding made of glass, glass ceramic stove tops, covers made of natural or artificial stone, sanitary installations, the glass in photovoltaic systems, etc.

Example: A glass bottle falls into the sink and causes a continuous crack. Sink and faucets need to be replaced.

Sudden and accidental damage or destruction of building services equipment such as heating systems, plumbing systems, power supply, intercom systems, lightning protection systems, etc.

Example: A foreign object damages the heating system, which must be repaired or replaced.

Under the “extended coverage” module, damage caused by malicious damage, falling trees, building collapse or wild animals that have not been kept privately is insured.

Example: Your building is deliberately smeared with graffiti.

Damage in connection with renovation, maintenance, conversion, and extension work on the existing building, up to a maximum total construction cost of CHF 250,000. This also includes the theft of items newly installed on the building. In the event of damage caused by fire / natural disaster or water, the conversion work is already covered. All work must be performed by qualified construction experts.

Example: The floor is severely damaged during renovation work. The person who caused the damage is not known.

Damage to structural installations located on the property, such as swimming pools, driveways, fences, etc. The garden is also insured.

Example: Your garden and swimming pool are damaged during a storm.

The “building” security module ensures that benefits are not reduced in the event of damage caused by gross negligence.

Example: You leave the pan on the stove with the burner turned on and go shopping, leading to a kitchen fire.

Protection of the insured person’s interests in legal cases connected to their residential property, including the associated land, installations, and facilities.

Example: You are involved in a dispute with craftsmen because the work performed has significant defects, which they refuse to correct.

The costs of property damage or personal injury incurred in connection with the residential property, including the associated land and facilities, are covered.

Example: In winter, the mail carrier slips and injures themself on the icy path to your front door.

“Loss of earnings” coverage insures against loss of rental income if the premises are unusable, for example, after a fire.

The “Landlord” security module covers you if a tenant fails to pay rent owed despite reminders or debt collection measures. This module also covers property damage to the rented building caused by tenants, provided the tenant either has not taken out liability insurance or this insurance does not cover the costs or only covers them in part.

Example: Your tenant is gone, leaving behind a damaged apartment and rent in arrears.

What are my obligations?

As a policyholder, you also have obligations that you must fulfill. If you do not, your insurance benefits may be reduced, or your coverage may be interrupted or even terminated.

  • Payment of insurance premiums

    If you do not pay the insurance premium on time and do not settle it even after receiving a written reminder, your coverage will be stopped after 14 days. As soon as payment is made, coverage is reinstated. You will not be entitled to coverage in the event of a claim for the period not covered.
  • Duty to report

    You must notify your insurance company of any alterations or additions, as well as changes in the use of rooms, as this will affect the amount insured and the covered losses. With the additional coverage of “precautionary insurance,” you can protect yourself against benefit reductions.
  • Duty of disclosure and burden of prooft

    In the event of a loss, you must contact your insurance company immediately and truthfully report to them the circumstances of the loss, as well as prove the amount of the loss with receipts and supporting documents.
  • Mitigation of damages

    You are obligated to ensure that the damage is limited during and after the loss event, for example, by turning off the mains after a burst pipe. However, you must not take any measures that obscure or make it impossible to determine the cause of the damage. In any case, you must first discuss specific repairs with your insurance company.
Living room with a gray sofa and TV.
© Getty Images

How do I proceed in the event of a claim?

If a loss event occurs, contact your insurance company by telephone as soon as possible. You can then discuss the next steps directly. Document the damage with the date, time, photos and how the damage unfolded. Depending on the case, you may have to fill out a written damage report in addition to the telephone report and submit documents for examination about the course of the damage and the amount of the damage. In case of larger damages or more complex situations, a damage inspector will be called in to make an on-site assessment. As mentioned, repairs must always be discussed with the insurance company.

How do I find the right level of insurance for me?

Building insurance includes everything you need to protect your home as a homeowner. Whether you’re happy with just the minimum basic coverage just or feel most comfortable with the all-inclusive package depends entirely on where you live, your sense of security and your risk tolerance. We recommend that you arrange a personal consultation with a subject matter expert.

Are you properly insured?
With Baloise you will find the right insurance coverage for your home
Was this article helpful?
Thanks for your vote!

Read more about


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Gebäudeversicherung: Was ist gedeckt? | key4.ch

Gebäudeversicherung: Was ist gedeckt?

© Getty Images
In Zusammenarbeit mit
12.08.2021 | 2 Minuten

Der Traum vom Eigenheim ist wahr geworden – jetzt brauchen Sie Versicherungsschutz. Wir erklären, welche Schäden in der Gebäudeversicherung abgedeckt sind, wie Sie Leistungskürzungen vermeiden können und welches Verhalten im Schadenfall empfehlenswert ist.

Was ist versichert?

Neben der in der Regel obligatorischen Gebäudeversicherung gegen Feuer und Elementarschäden gibt es eine ganze Palette an Deckungen, mit denen Sie sich und Ihr Eigenheim umfassend schützen können. Eine Übersicht:

Die Grafik zeigt die unterschiedlichen Orte am Haus wo der Versicherungsschutz anfällt.
© Baloise

Schäden, die durch Feuer oder Elementarereignisse entstehen: Brand, Blitzschlag, Explosion, Sturm, Hagel, Erdrutsch, Überschwemmung, Hochwasser usw.

Diese Deckung ist in den meisten Kantonen obligatorisch bei der kantonalen Gebäudeversicherung abzuschliessen. Ebenfalls obligatorisch, aber privat zu versichern ist sie in Uri, Schwyz, Obwalden und im Fürstentum Liechtenstein. In Genf, im Wallis und im Tessin ist sie freiwillig und kann bei einem Privatversicherer abgeschlossen werden.

Beispiel: Ihr Gebäude wird infolge eines Brandes oder durch Hochwasser schwer beschädigt.

Zerstörung oder Beschädigungen am Wohneigentum, die durch Erdbeben oder vulkanische Eruptionen verursacht werden. Bei der Baloise sind die Schäden unabhängig von der Stärke des Erdbebens versichert.

Beispiel: Ein Erdbeben verursacht erhebliche Schäden an Ihrem Gebäude, zum Beispiel stürzen Dachsimse oder tragende Bauteile ein.

Schäden durch Ausfliessen von Flüssigkeiten aus Leitungen, durch Eindringen von Regen-, Schnee- und Schmelzwasser, durch Rückstau sowie Schäden aus Grund- und Hangwasser. Bei der Baloise sind die Kosten für das Suchen eines Lecks sowie dessen Freilegung immer mitversichert.

Beispiel: Wasser dringt durch eine defekte Wasserleitung ins Gebäude und beschädigt den Parkettboden.

Beschädigungen am Gebäude infolge von Einbruchdiebstahl oder Beraubung. Mitversichert sind Kosten für Notverglasungen, Nottüren und Notschlösser.

Beispiel: Ihre Hauseingangstüre wird bei einem Einbruch massiv beschädigt.

Bruchschäden an Gebäudeverglasungen, Fassaden und Wandverkleidungen aus Glas, Glaskeramikkochfeldern, Abdeckungen aus Natur- oder Kunststein, sanitären Einrichtungen, Gläsern von Photovoltaikanlagen usw.

Beispiel: Eine Glasflasche fällt ins Lavabo und verursacht einen durchgängigen Sprung. Lavabo und Armaturen müssen ersetzt werden.

Plötzliche und unfallmässige Beschädigungen oder Zerstörungen von haustechnischen Anlagen wie Heizungen, Sanitärsystemen, Stromversorgung, Gegensprechanlagen, Blitzschutzanlagen usw.

Beispiel: Ein Fremdkörper beschädigt die Heizung und diese muss repariert oder ersetzt werden.

Unter dem Baustein «Erweiterte Deckung» sind Schäden versichert, die durch böswillige Beschädigung, umstürzende Bäume, Gebäudeeinsturz oder wilde, nicht privat gehaltene Tiere verursacht werden.

Beispiel: Ihr Gebäude wird vorsätzlich mit Graffiti verschmiert.

Schäden im Zusammenhang mit Renovations-, Unterhalts-, Umbau- und Erweiterungsarbeiten am bestehenden Gebäude, bis maximale Gesamtbaukosten von CHF 250’000. Inbegriffen ist auch der Diebstahl von neu am Gebäude verbauten Sachen. Bei Schäden durch Feuer-/Elementarereignisse oder Wasser sind die Umbauarbeiten in den entsprechenden Deckungen bereits mitversichert. Alle Arbeiten müssen durch ausgewiesene Baufachleute durchgeführt werden.

Beispiel: Bei Renovationsarbeiten wird der Boden stark beschädigt. Der Schadenverursacher ist nicht bekannt.

Schäden an baulichen Anlagen, die sich auf dem Grundstück befinden, wie Schwimmbäder, Einfahrten, Zäune usw. Ebenfalls versichert ist die Gartenanlage.

Beispiel: Ihre Gartenanlage inklusive Pool wird bei einem Sturm beschädigt.

Der Sicherheitsbaustein «Gebäude» sorgt im Falle von Schäden durch Grobfahrlässigkeit dafür, dass die Leistungen nicht gekürzt werden.

Beispiel: Sie lassen die Pfanne auf dem eingeschalteten Herd stehen und gehen einkaufen. Dadurch entsteht ein Küchenbrand.

Interessenwahrnehmung der versicherten Person für Rechtsfälle im Zusammenhang mit ihrem Wohneigentum, inklusive der dazugehörenden Grundstücke, Anlagen und Einrichtungen.

Beispiel: Sie haben Streitigkeiten mit Handwerkern, da die verrichtete Arbeit erhebliche Mängel aufweist und die Mangelbehebung verweigert wird.

Gedeckt sind Kosten für Sach- oder Personenschäden, die in Zusammenhang mit dem Wohneigentum inklusive der dazugehörenden Grundstücke und Anlagen entstehen.

Beispiel: Der Postbote rutscht auf dem vereisten Weg zu Ihrer Haustüre aus und verletzt sich.

Über die Deckung «Ertragsausfälle» sind Mietertragsausfälle versichert, wenn die Räumlichkeiten zum Beispiel nach einem Brand unbenutzbar sind.

Mit dem Sicherheitsbaustein «Vermieter» sind Sie versichert, wenn ein Mieter trotz Mahnung oder Betreibung die geschuldete Miete nicht bezahlt. Ebenfalls in diesem Baustein gedeckt sind durch Mieter verursachte Sachschäden am vermieteten Gebäude, sofern der Mieter entweder keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat oder diese die Kosten nicht oder nur teilweise übernimmt.

Beispiel: Ihr Mieter ist weg und hinterlässt eine beschädigte Wohnung sowie Mietzinsausstände.

Welche Pflichten habe ich?

Als Versicherungsnehmerin und -nehmer haben Sie auch Pflichten, die Sie erfüllen müssen. Ansonsten kann es zu einer Leistungskürzung, einem Unterbruch des Versicherungsschutzes oder sogar zu einer Kündigung kommen.

  • Zahlung der Versicherungsprämie

    Wenn Sie die Versicherungsprämie nicht fristgerecht bezahlen und auch nach schriftlicher Ermahnung nicht begleichen, kommt es nach einer Frist von 14 Tagen zu einem Unterbruch des Versicherungsschutzes. Sobald danach die Zahlung erfolgt, sind die Deckungen wieder gegeben. Für den nicht gedeckten Zeitraum haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung im Schadenfall.
  • Meldepflicht

    Sie müssen Ihrer Versicherung jede Art von Um- oder Anbauten sowie auch Änderungen der Nutzung von Räumen melden, da sich dies auf die Versicherungssumme und somit auch auf die gedeckten Schäden auswirkt. Mit der Zusatzdeckung «Vorsorgeversicherung» können Sie sich vor Leistungskürzungen in diesem Zusammenhang schützen.
  • Auskunfts- und Beweispflicht

    Im Schadenfall müssen Sie Ihre Versicherung sofort kontaktieren und ihr den Schadenhergang wahrheitsgetreu berichten sowie die Schadenhöhe mit Quittungen und Belegen nachweisen.
  • Minderung des Schadens

    Sie sind dazu verpflichtet, während und nach dem Schadenereignis dafür zu sorgen, den Schaden in Grenzen zu halten, beispielsweise durch Zudrehen des Haupthahns nach einem Rohrbruch. Dabei dürfen Sie aber keine Massnahmen ergreifen, welche die Findung der Schadenursache verschleiern oder verunmöglichen. Konkrete Reparaturen müssen Sie in jedem Fall zuerst mit Ihrer Versicherung absprechen.
Wohnzimmer mit einem grauen Sofa und TV.
© Getty Images

Wie gehe ich im Schadenfall vor?

Wenn ein Schadenereignis eintritt, melden Sie sich möglichst umgehend per Telefon bei Ihrer Versicherung. So kann direkt das weitere Vorgehen besprochen werden. Dokumentieren Sie die Schäden mit Datum, Uhrzeit, Fotos und Schadenhergang. Je nachdem müssen Sie zusätzlich zur telefonischen Meldung eine schriftliche Schadenanzeige ausfüllen und Unterlagen über Schadenhergang und Schadenhöhe zur Prüfung einreichen. Bei grösseren Schäden oder komplexeren Situationen kommt ein Schadeninspektor zum Einsatz, der vor Ort eine Bestandesaufnahme macht. Reparaturen müssen Sie, wie bereits oben erwähnt, immer mit der Versicherung absprechen.

Wie finde ich den passenden Versicherungsumfang für mich?

Die Gebäudeversicherung umfasst alles, was Sie als Wohneigentümerin oder Wohneigentümer zum Schutz Ihres Zuhauses benötigen. Ob Sie eher minimalistisch nur die Grunddeckungen auswählen oder sich mit dem Rundum-Paket am wohlsten fühlen, hängt ganz von Ihrer Wohnlage, Ihrem Sicherheitsbefinden und Ihrer Risikobereitschaft ab. Wir empfehlen deshalb, eine persönliche Beratung durch eine Fachexpertin oder einen Fachexperten in Anspruch zu nehmen.

Sind Sie richtig versichert?
Bei der Baloise finden Sie den passenden Versicherungsschutz für Ihr Eigenheim
War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!

Lesen Sie mehr über


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen