Home ownership: points for cohabiting couples | key4.ch

Home ownership: points for cohabiting couples to observe

© Getty Images
28.01.2021 | 2 minutes

No marriage certificate, but joint home ownership: when couples in Switzerland plan their future together, they should settle all the important financial and legal aspects of their future cohabitation before buying real estate – so that they can look to the future with peace of mind. We explain what needs to be considered.

Concubinage is the cohabitation of two persons who are not married to each other, of opposite sex or of the same sex. To acquire residential property as a couple without a marriage certificate, no separate cohabitation agreement is necessary. However, the law governing the purchase of residential property by this type of couple is very fragmented, so it’s advisable to settle some important points yourself before signing the purchase contract.

Determine the ownership conditions

Unmarried couples generally have a choice of three forms of ownership when purchasing property. The pros and cons of these three options must be carefully weighed up before deciding on the best solution.

Option 1: sole ownership

In the case of sole ownership, only one partner acts as the buyer of the property and is entered accordingly in the land register as the sole owner. This means that all rights and obligations rest with this person. They can therefore make all decisions concerning the residential property independently without consultation. The second partner, on the other hand, has no rights to the property. In theory, sole owners should even sign a rental agreement with their partner.

Option 2: co-ownership

In the case of co-ownership, both cohabiting partners are owners of the property and can be listed in the land register according to their share in it. The ownership ratio can be defined individually. The proportions are given in the form of fractions, for example ⅔ to ⅓. As a rule, the division corresponds to the financial participation in the purchase. With this form of ownership, each partner can freely dispose of their share.

Co-ownership as a form of ownership is mandatory if mortgage borrowers decide to contribute part of their pension provision to the financing, i.e. sums from their second or third pillar, in other words from their pension fund or private pension provision. For some people, this measure is necessary to meet the 20 percent equity requirement for a mortgage. At least ten percent must comprise their own, privately saved funds. The remainder may generally come from the pension fund. If, for example, one partner makes an early withdrawal of pension fund assets, this must also be documented in the land register.

Option 3: joint ownership

In the case of joint ownership, both cohabiting partners buy the property together. Both are entered in the land register as owners. In contrast to co-ownership, however, no pro-rata share is specified. The property automatically belongs equally to both partners, even if one cohabiting partner invests more equity.

With joint ownership, both owners can only make decisions regarding their residential property by mutual agreement, for example if a sale is up for discussion. However, in the case of joint ownership, it is not possible for an unmarried couple to withdraw pension funds to finance the purchase of the property.

A couple is sitting at a table in an office for an appointment with an advisor. There is an open laptop on the table.
© Getty Images

Settling debt liability between cohabiting couples

Cohabiting couples can take out a mortgage regardless of the chosen form of ownership and the corresponding ownership relationships. The bank accepts either a sole debtor or a joint and several debtor when granting the mortgage. If both partners take out the mortgage together, both are jointly and unrestrictedly liable.

Therefore, as well as defining the terms of ownership, it’s advisable to obtain clarity regarding the division of debt liability. For example, if one partner contributes 25 percent of the funds but is liable for 50 percent as a mortgage borrower, discrepancies are likely to arise if the worst comes to the worst. Therefore, in this type of situation, it may be a good idea for the partners to balance out varying equity shares, for example with the help of a private loan agreement.

A safety net for couples without a marriage certificate: a cohabitation agreement

Although the Swiss Civil Code (CC) contains numerous provisions on marriage, there are virtually no rules on the rights and obligations of cohabiting couples. Therefore, each couple should specify their individual obligations by having a cohabitation agreement drawn up by an expert. The agreement should be made in writing and signed by both partners. Notarization is not a requirement. This agreement should address all the essential issues relating to home ownership and mortgages so that the couple can rely on binding agreements if something were to go wrong between them. The following points are especially important:

  • Property: it is important to set out the exact division of ownership, in particular the form of ownership, quotas and voting rights of both partners, and to indicate the origin of the contributed capital.
  • Costs: agreement on the distribution of all current expenses such as interest, incidental expenses, maintenance, renovations, etc. – in equal shares or according to income.
  • Separation: how would residential property and assets be divided up if the couple were to separate? Under what conditions can one of the partners take over the residential property?
  • Inheritance: there are no provisions for cohabitation in Swiss inheritance law. Therefore, couples should draw up a will as well as a cohabitation agreement. This regulates the inheritance, taking into account all compulsory shares of other heirs (parents, children). Regulations with further heirs can be determined in an additional inheritance contract.
  • Death: cohabiting couples can protect themselves with a death risk insurance policy in addition to a will. This allows them to cover the financial risks of the surviving partner. The insured sum should correspond to an amount that would allow the insured person to continue to financially afford the home.

Conclusion: it’s best to obtain professional advice

For all the joy and happiness that comes with buying a home – the financing and ownership arrangements require serious planning. Failing this, unmarried couples in particular run the risk of unpleasant surprises because the legal regulations for cohabiting couples are very incomplete. In order to avoid any unpleasant surprises later on, the drafting of documents with such far-reaching implications should always be left to an expert.


Was this article helpful?
Thanks for your vote!


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Wohneigentum: Das müssen Konkubinatspaare beachten | key4.ch

Wohneigentum: Das müssen Konkubinatspaare beachten

© Getty Images
28.01.2021 | 2 Minuten

Kein Trauschein, aber gemeinsames Wohneigentum: Wenn Paare in der Schweiz die Zukunft miteinander planen, sollten sie vor dem Kauf alle wichtigen finanziellen und rechtlichen Aspekte des künftigen Zusammenlebens regeln – damit sie sorglos in die Zukunft blicken können. Wir zeigen, was es dabei zu beachten gilt.

Als Konkubinat wird die Lebensgemeinschaft zweier nicht miteinander verheirateter verschieden- oder gleichgeschlechtlicher Personen bezeichnet. Um als Paar ohne Trauschein Wohneigentum zu erwerben, ist kein gesonderter Konkubinatsvertrag notwendig. Das Gesetz regelt den Kauf von Wohneigentum dieser Paare allerdings nur fragmentarisch, daher empfiehlt es sich, vor Unterzeichnung des Kaufvertrags einige wichtige Punkte selbst zu regeln.

Eigentumsverhältnisse regeln

Generell haben unverheiratete Paare beim Kauf einer Immobilie die Wahl zwischen drei Eigentumsformen. Die Vor- und Nachteile dieser drei Möglichkeiten gilt es sorgfältig abzuwägen, um zu entscheiden, welche die beste Option ist.

Option 1: Alleineigentum

Beim Alleineigentum fungiert lediglich eine Partnerin oder ein Partner als Käufer der Immobilie und wird dementsprechend im Grundbuch als alleinige Eigentümerin oder Eigentümer eingetragen. In diesem Fall liegen alle Rechte und Pflichten bei dieser Person. Diese kann also ohne Absprache alle Entscheidungen bezüglich des Wohneigentums eigenständig treffen. Der zweite Partner hat hingegen keine Rechte am Objekt. Nimmt man es ganz genau, müssten alleinige Eigentümer mit dem Partner oder der Partnerin sogar einen Mietvertrag abschliessen.

Option 2: Miteigentum

Beim Miteigentum sind beide Konkubinatspartner Eigentümer einer Immobilie und können anteilsmässig im Grundbuch aufgeführt werden. Die Besitzquote kann dabei individuell definiert werden. Die Anteile werden in Form von Bruchteilen angegeben, also zum Beispiel ⅔ zu ⅓. In der Regel entspricht die Aufteilung der finanziellen Beteiligung am Kauf. Bei dieser Eigentumsform kann jeder Partner frei über seinen Anteil verfügen.

Das Miteigentum als Eigentumsform ist zwingend vorgegeben, wenn Hypothekarnehmer sich entscheiden, einen Teil Ihrer Vorsorge in die Finanzierung einzubringen, namentlich aus der zweiten oder dritten Säule, also aus der Pensionskasse oder der privaten Vorsorge. Für einige ist diese Massnahme notwendig, um den für eine Hypothek erforderlichen Anteil an Eigenkapital von 20 Prozent zu erfüllen. Mindestens 10 Prozent müssen hierbei eigene, privat gesparte Mittel sein. Der Rest darf grundsätzlich aus der Pensionskasse stammen. Tätigt zum Beispiel ein Partner einen Vorbezug von Pensionskassenguthaben, muss dies auch im Grundbuch dokumentiert werden.

Option 3: Gesamteigentum

Beim Gesamteigentum kaufen beide Konkubinatspartner gemeinsam die Immobilie. Beide werden als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen, im Gegensatz zum Miteigentum allerdings ohne Angabe einer anteiligen Verteilung. Die Immobilie gehört beiden Partnern automatisch zu gleichen Teilen, auch wenn ein Konkubinatspartner mehr Eigenkapital investiert.

Im Gesamteigentum können beide Eigentümer nur im Einvernehmen Entscheidungen bezüglich ihres Wohneigentums treffen, beispielsweise wenn ein Verkauf zur Disposition steht. Der Bezug von Vorsorgegeldern zur Finanzierung ist für ein unverheiratetes Paar beim Gesamteigentum allerdings nicht möglich.

Ein Paar sitzt bei einem Termin in einem Büro gemeinsam mit einem Berater am Tisch, auf dem Tisch steht aufgeklappter Laptop.
© Getty Images

Schuldnerschaft im Konkubinat regeln

Die Aufnahme der Hypothekarschuld gestaltet sich für Konkubinatspaare unabhängig von der gewählten Eigentumsform und den damit einhergehenden Eigentumsverhältnissen. Die Bank akzeptiert bei der Vergabe der Hypothek wahlweise einen Alleinschuldner oder eine Solidarschuldnerschaft. Nehmen beide Partner die Hypothek gemeinsam auf, haften beide solidarisch und unbeschränkt.

Daher ist es ratsam, neben den Eigentumsverhältnissen auch Klarheit über die Aufteilung der Schuldnerschaft zu schaffen. Bringt der eine Partner zum Beispiel 25 Prozent der Mittel ein, haftet jedoch als Hypothekarnehmer zu 50 Prozent, sind im Fall der Fälle Unstimmigkeiten zu erwarten. Daher empfiehlt es sich in einem solchen Fall möglicherweise, dass die Partner die unterschiedlichen Eigenkapitalanteile ausgleichen, beispielsweise mithilfe eines privaten Darlehensvertrags.

Sicherheitsnetz für Paare ohne Trauschein: der Konkubinatsvertrag

Im Zivilgesetzbuch (ZGB) sind zwar zahlreiche Bestimmungen zur Ehe enthalten, zu Rechten und Pflichten im Konkubinat finden sich hier aber so gut wie keine Regeln. Daher sollte jedes Paar selbst Verbindlichkeit schaffen, indem es von einem Experten einen Konkubinatsvertrag aufsetzen lässt. Der Vertrag sollte schriftlich erstellt und von beiden Partnern unterzeichnet werden. Eine notarielle Beglaubigung ist nicht Vorschrift. In dieser Vereinbarung sollten alle wesentlichen Fragen rund um Eigenheim und Hypothek aufgenommen werden, um im Fall der Fälle auf verbindliche Abmachungen zurückgreifen zu können. Wichtig sind vor allem die folgenden Punkte:

  • Eigentum: Hier geht es um die genaue Aufteilung des Besitzes, insbesondere die Eigentumsform, Quoten und Stimmrechte beider Partner sowie Herkunft des eingebrachten Kapitals.
  • Kosten: Vereinbarung über die Verteilung aller laufenden Ausgaben wie Zinsen, Nebenkosten, Unterhalt, Renovationen etc. – zu gleichen Teilen oder nach Einkünften.
  • Trennung: Wie werden Wohneigentum und Vermögenswerte im Falle einer Trennung aufgeteilt? Zu welchen Bedingungen kann einer der Partner das Wohneigentum übernehmen?
  • Testament: Für das Konkubinat gibt es keine Regelung im gesetzlichen Erbrecht. Daher sollte man neben dem Konkubinatsvertrag auch ein Testament verfassen. Die Verfügung regelt die Erbteile unter Berücksichtigung aller Pflichtteile weiterer Erben (Eltern, Kinder). Regelungen mit weiteren Erben kann man in einem zusätzlichen Erbvertrag festlegen.
  • Todesfall: Neben dem Testament können sich Konkubinatspaare mit einer Todesfallrisikopolice absichern. Damit decken sie die finanziellen Risiken des hinterbliebenen Partners ab. Die Versicherungssumme sollte man so ansetzen, dass dieser das Eigenheim auch weiterhin finanziell tragen kann.

Fazit: am besten mit professioneller Beratung

Bei aller Freude und allen Glücksgefühlen, die im Vorfeld des Kaufs von Wohneigentum mitschwingen – die Finanzierung und Eigentumsverhältnisse müssen seriös geplant werden. Gerade unverheiratete Paare laufen sonst Gefahr, unangenehme Überraschungen zu erleben, weil die gesetzlichen Regelungen für Konkubinatspaare sehr lückenhaft gestaltet sind. Um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, sollte man bei Regelungen von solch grosser Tragweite die Ausarbeitung auf jeden Fall einem Fachmann überlassen.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!

Lesen Sie mehr über


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen