Mortgage liens – the foundation of real estate financing

Mortgage liens – what are they?

30.10.2020 | 2 minutes

Real estate projects are capital-intensive. For the provider to assist with financing, some form of collateral is required, the scope of which is laid down by a mortgage lien.

A mortgage lien determines whether a piece of real estate may be pledged as security and if so, up to what maximum amount.

Pledging is an extremely old concept: In return for a pledge, lenders lend higher amounts of money because they have the security of knowing that they can realize the pledge, should the borrower be unable to pay. However, pledged land cannot simply be handed over, which is why mortgage liens arose as a way of securing debts.

In a land register, lenders and borrowers record the maximum amount a piece of land can be used as a mortgage lien. When clients take out a mortgage to purchase, build or renovate a property, the credit institute receives a financial receivable and the mortgage lien to the plot of land.

A house in a green mountain valley with a colorful meadow in the foreground.

In addition to a plot of land, the mortgage lien may also cover condominium ownership, co-ownership or building rights. Everything on a plot of land is considered to be pledged, including for example any fruit trees growing on it. In addition, rents and rental interest are included in the pledge if the borrower is unable to meet their obligations. Nevertheless, the owners remain in possession of the property and can use it.

Important: A mortgage lien only exists once there is an entry in the land register. Prior to this, a notary must publicly certify the relevant contract.

Types of mortgage lien

Since the changes to Swiss law in 2012, there are two types of mortgage lien: mortgage contracts and mortgage certificates.

Mortgage certificate

In most cases, the mortgage certificate is used as collateral when banks finance a property. The certificate records the bank’s (lender’s) claim and the property lien. The pledged plot of land or property is used as collateral.

There are now two types of mortgage certificate:

  • The paper mortgage certificate is a security created by the land registry and entered in the land register. It may be in the name of the owner or in the name of another person. Certificates in the name of the owner need only be presented to assert their rights. By contrast, the holder of a registered security must be able to prove their identity to actually be entitled to the defined rights.
  • Paperless register mortgage certificates have now become the norm. They are no longer securitized but they must still be publicly certified. The lien only exists afterwards, following an entry by the lender in the land register. Register mortgage certificates can only be issued in one name.

Mortgage contract

The mortgage contract is the “lite” version of the mortgage lien: Unlike the mortgage certificate, it is not a security and its only function is as collateral for the money owed. This is a contract which must be publicly certified and entered in the land register.

Mortgage contracts for mortgage loans used to be popular in a number of different cantons. Today, register mortgage certificates are preferred in all cantons, with the exception of Geneva where paper mortgage certificates are created, due to fees.

What are the main advantages of a mortgage certificate over a mortgage contract? The note can be transferred more easily and it’s always possible to increase a loan if backed by a mortgage. This provides for legal security.

A semi-detached house on a lake with a meadow in the foreground.

Receivable amount and interest charges

The mortgage lien can be recorded in two ways: Either the receivable amount (“capital mortgage”) or a certain maximum amount (“maximum mortgage”) are stated in the land register.

In the case of a capital mortgage, the mortgage serves as collateral for the lender’s capital claim, any recovery costs, interest on late payments – for three years of interest plus current interest. A special feature of mortgage certificates is that only the interest actually owed is pledged. According to the law, the pledged interest rate agreed upon may not be increased above five percent “to the detriment of subsequent mortgage holders.”

The maximum mortgage is more flexible. It sets the “upper limit” including interest and costs. The mortgage lien can be used to secure current, future and potential receivables up to the maximum amount.

Whether capital or maximum mortgage, in many cases an interest rate or maximum interest rate is entered in the land register. Depending on the canton, regulations governing maximum interest rates apply. The parties decide the effective – usually lower – interest rates in a separate contract that is not part of the title deeds.

A woman stands at a large desk with various notebooks on it. There are several plants on the windowsill behind her.

How to record a mortgage lien

“No mortgage lien, no loan,” is the motto of mortgage providers. Apart from a few exceptions, mortgage liens arise through an entry in the land register. But how is an entry made?

First, the bank or a notary draws up a written pledge agreement. This is on condition that the plot of land is entered in the land register. The owners of the land must have a notary publicly certify the pledge agreement.

Thereafter, the notary can file a written application in the land registry for registration of the mortgage lien. In many places, this step is rather simple because in numerous cantons, the same authorities manage the notary and the land register. The registration fees vary from canton to canton.

As soon as the financing provider receives the land registry’s confirmation, the provider can release the loan amount.

How can a mortgage lien be waived?

When a debtor pays all claims, a mortgage certificate or a mortgage contract is not automatically terminated. If an owner wants to revoke the mortgage lien, they must explicitly register this request with the land registry. To do so, they require the approval of the previous lender.

It is therefore advisable to be very diligent with paper mortgage certificates in particular. This is because the land registry can only change or delete the certificates if they exist. If the paper is lost, there is a risk of a lengthy process for declaring the security invalid, by which a court declares a security to be “powerless” to protect the debtor.

In general, however, with mortgage certificates the nominal amount will ideally remain after payment of the debt. The mortgage certificate can then be issued to you or the register mortgage certificate transferred to your own name and used again if necessary (for example for a building extension) saving considerable effort and expense.

Collateral agreements in banking practice

In mortgage lending, collateral agreements are standard, whereby the debtor transfers ownership of the mortgage certification to the lender, i.e., the mortgage institution. However, the lender may only use the mortgage certificate within the framework of their agreed claims. Once these claims have been settled, they must transfer the mortgage certificate back to the debtor.

For the debtor, the collateral agreement means that a property can simultaneously serve as collateral for several of the lender’s claims.



Cookies

This website uses cookies to ensure that you get the best experience on our website. For further information, please refer to the Privacy Statement. You can change the settings of your cookies in the Privacy Settings.

Change settings

Grundpfandrecht – das Fundament der Immobilienfinanzierung

Grundpfandrecht – was ist das?

30.10.2020 | 2 Minuten

Immobilienprojekte sind kapitalintensiv. Damit der Anbieter bei der Finanzierung mithilft, verlangt er eine Sicherheit: ein Grundpfand. Den Spielraum dafür steckt das Grundpfandrecht ab.

Das Grundpfandrecht ist das Recht, das regelt, ob und bis zu welcher Geldsumme ein Grundstück als Pfand in Frage kommt.

Die Idee des Pfändens ist uralt: Gegen ein Pfand leihen Gläubiger ihren Schuldnern höhere Geldbeträge. Denn sie erhalten die Sicherheit, dass sie das Pfand «verwerten» können, falls sich der Schuldner als zahlungsunfähig erweist. Nun lassen sich aber verpfändete Grundstücke nicht einfach aushändigen. Darum ist das Grundpfandrecht zur Sicherung von Forderungen entstanden.

Dabei halten Gläubiger und Schuldner im Grundbuch fest, bis zu welchem Betrag ein Grundstück als Grundpfand dienen kann. Wenn Kunden eine Hypothek aufnehmen, um eine Immobilie zu kaufen, bauen oder zu renovieren, erhält das Kreditinstitut eine finanzielle Forderung sowie das Grundpfandrecht am Grundstück.

Im Tal zwischen den Bergen steht auf einer grünen Wiese ein Haus, im Vordergrund befindet sich eine Blumenwiese.

Das Grundpfandrecht kann nebst einem Grundstück auch Stockwerkeigentum, Miteigentum oder Baurecht umfassen. Es gelten alle Bestandteile eines Grundstücks als mitverpfändet, also zum Beispiel auch darauf wachsende Obstbäume. Zusätzlich unterliegen Mieten und Pachtzinsen der Pfandhaft, falls der Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Dennoch bleiben die Eigentümer im Besitz des Grundstücks und können es nutzen.

Wichtig zu wissen: Das Grundpfandrecht entsteht erst durch den Eintrag im Grundbuch. Zuvor muss ein Notar den entsprechenden Vertrag öffentlich beurkunden.

Typen des Grundpfandrechts

Das Schweizer Gesetz sieht – seit der Revision von 2012 – zwei Arten von Grundpfändern vor: die Grundpfandverschreibung und den Schuldbrief.

Schuldbrief

Meist kommt der Schuldbrief als Sicherungsmittel zum Einsatz, wenn Banken ein Grundstück finanzieren. Dabei hält der Brief die Forderung der Bank (Gläubiger) sowie das Pfandrecht fest. Als Sicherheit dient das verpfändete Grundstück oder die Immobilie.
Mittlerweile sind zwei Arten von Schuldbriefen zu unterscheiden:

  • Der Papier-Schuldbrief ist ein Wertpapier, das vom Grundbuchamt eingerichtet und im Grundbuch eingetragen wird. Es kann entweder auf den Inhaber oder den Namen einer Person lauten. Bei einem Inhaberpapier reicht es, dieses vorzuweisen, um seine Rechte geltend zu machen. Dagegen muss man bei einem Namenpapier seine Identität belegen können, damit man tatsächlich Anspruch auf die definierten Rechte hat.
  • Mittlerweile haben sich die papierlosen Register-Schuldbriefe durchgesetzt. Sie werden nicht mehr verbrieft, benötigen aber ebenfalls eine öffentliche Beurkundung. Das Pfandrecht entsteht erst danach durch den Eintrag des Gläubigers im Grundbuch. Beim Register-Schuldbrief ist nur die Ausstellung auf einen Namen möglich.

Grundpfandverschreibung

Die Grundpfandverschreibung ist die «Light»-Version des Grundpfandes: Sie stellt im Gegensatz zum Schuldbrief kein Wertpapier dar und hat nur die Funktion, eine Forderung abzusichern. Es handelt sich hierbei um einen Vertrag, der öffentlich beurkundet und im Grundbuch eingetragen werden muss.

In verschiedenen Kantonen waren Grundpfandverschreibungen für Hypothekarkredite beliebt. Heute bevorzugen jedoch alle Kantone Register-Schuldbriefe. Eine Ausnahme bildet der Kanton Genf: Aus Gebührengründen werden hier Papier-Schuldbriefe errichtet.

Worin liegen die Hauptvorzüge des Schuldbriefes gegenüber der Grundpfandverschreibung? Er lässt sich einfacher übertragen und es ist stets möglich, einen grundpfandgesicherten Kredit wieder aufzustocken. Das sorgt für Rechtssicherheit.

Ein Doppelhaus steht an einem See, im Vordergrund säumt eine Wiese den Bildrand.

Forderungsbetrag und Zinsen

Das Grundpfandrecht lässt sich auf zwei Arten festhalten: Entweder steht im Grundbuch der Forderungsbetrag («Kapitalhypothek») oder ein bestimmter Höchstbetrag («Maximalhypothek»).

Bei der Kapitalhypothek dient das Grundpfandrecht den Gläubigern als Sicherheit für die Kapitalforderung, allfällige Betreibungskosten, Verzugszinsen – für drei Jahreszinsen und die laufenden Zinsen. Eine Besonderheit beim Schuldbrief: Hier sind lediglich die tatsächlichen geschuldeten Zinsen durchs Pfand gesichert. Der vereinbarte, pfandgesicherte Zins darf laut Gesetz «nicht zum Nachteil nachgehender Grundpfandgläubiger» über 5 Prozent erhöht werden.

Die Maximalhypothek ist flexibler. Sie setzt die «Obergrenze» inklusive Zinsen und Kosten. Das Grundpfand kann im Rahmen des Höchstbetrags immer wieder für gegenwärtige, zukünftige und potenzielle Forderungen haften.

Ob Kapital- oder Maximalhypothek, in vielen Fällen wird zusätzlich ein Zins- oder Maximalzins im Grundbuch eingetragen. Je nach Kanton bestehen dafür Höchstzinsvorschriften. Dabei regeln die Parteien die effektiven – meist tieferen – Zinsen in einem separaten Vertrag ausserhalb der Grundbuchakten.

Eine Frau steht an einem grossen Schreibtisch, vor ihr diverse Notizbücher, auf der Fensterbank der grossen Fensterfront stehen mehrere Grünpflanzen.

Grundpfandrecht eintragen – so geht’s

«Ohne Grundpfand kein Kredit», heisst die Devise der Hypothekarinstitute. Das Grundpfandrecht entsteht durch den Eintrag im Grundbuch, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Doch wie kommt es zum Eintrag?

In einem ersten Schritt arbeitet die Bank oder ein Notar einen Pfandvertrag aus. Voraussetzung dafür ist, dass das betroffene Grundstück im Grundbuch erfasst ist. Den Pfandvertrag müssen die Grundeigentümer beim Notariat öffentlich beurkunden lassen.

Danach kann der Notar– die schriftliche Anmeldung beim Grundbuchamt auf Eintragung des Grundpfandrechts einreichen. Dieser Schritt ist in der Praxis vielerorts klein. Denn in zahlreichen Kantonen führen dieselben Amtsstellen das Notariat und das Grundbuchamt. Die Beurkundungsgebühren unterscheiden sich von Kanton zu Kanton.

Sobald die Bestätigung des Grundbuchamts beim Finanzierungsanbieter eintrifft, kann diese den Darlehensbetrag freigeben.

Wie lässt sich ein Grundpfandrecht aufheben?

Wenn ein Schuldner sämtliche Forderungen bezahlt, erlischt ein Schuldbrief oder eine Grundpfandverschreibung nicht automatisch. Will ein Eigentümer das Grundpfandrecht aufheben, muss er dies explizit beim Grundbuchamt anmelden. Dazu benötigt es die Bewilligung des ehemaligen Gläubigers.

Besonders bei Papier-Schuldbriefen ist deshalb viel Sorgfalt ratsam. Denn das Grundbuchamt kann diese nur ändern oder löschen, wenn sie vorliegen. Geht das Papier verloren, droht ein langwieriges Kraftloserklärungsverfahren. Bei diesem Verfahren erklärt ein Gericht ein Wertpapier für «kraftlos», um den Schuldner zu schützen.

Generell ist es allerdings beim Schuldbrief von Vorteil, dass der Nominalbetrag nach der Begleichung der Schuld weiterbesteht. So ist es etwa möglich, sich den Schuldbrief aushändigen oder den Register-Schuldbrief auf den eigenen Namen übertragen zu lassen. Damit lässt sich der Schuldbrief bei Bedarf erneut verwenden – etwa für einen Erweiterungsbau. Dies spart einiges an Aufwand und Kosten.

Sicherungsvereinbarung in der Bankpraxis

Bei Hypothekarvergaben hat sich die Sicherungsvereinbarung als Standard etabliert. Dabei überträgt der Schuldner dem Gläubiger – also dem Hypothekarinstitut – das Eigentum am Schuldbrief. Der Gläubiger darf den Schuldbrief jedoch nur im Rahmen der vereinbarten Sicherung seiner Forderungen verwenden. Sobald diese Forderungen beglichen sind, muss er den Schuldbrief an den Schuldner zurückübertragen.

Für den Schuldner interessant ist, dass ein Grundstück dank der Sicherungsvereinbarung gleichzeitig als Sicherheit für mehrere Forderungen des Gläubigers dienen kann.



Cookies

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern.