Mortgage: extend or switch? | key4.ch

Mortgage: extend or switch?

© Getty Images
14.01.2022 | 2 minutes

Are you planning to wait and see what your current bank might offer you? This is unwise when it comes to follow-up mortgage financing. On the contrary, now is the time to act. Many loan agreements have three- or six-month notice periods, meaning that time is not on your side. If you miss a deadline, it could cost you dearly and it’s also difficult to negotiate under time pressure. This article explains how best to proceed.

Two options

You have two options when your mortgage is about to expire:

  • Extend: Your first option is to extend your existing mortgage with your current bank. This will mean renegotiating the interest rate and conditions.
  • Switch provider: Alternatively, you could terminate your existing loan and take out a mortgage with another bank, in other words, switch providers.

Ideally, you’ll need to start thinking about this 12 to 18 months in advance. Are there attractive offers on the market? Would another provider be willing to give you a mortgage?

Some mortgage providers – including key4.ch – allow you to secure an attractive offer by extending your existing mortgage up to 18 months before it expires.

Arguments in favor of extending your existing mortgage

It’s less effort: Extending with your existing provider is the easiest option, as they already have most of the relevant documents about the property. Extending a loan is less complicated if you only need to update specific documents like salary statements or tax returns.

Fewer expenses and penalty charges are incurred: Extending a mortgage is standard business for any bank so expenses or processing fees should be minimal. However, taking out a mortgage with another institution and perhaps not complying with notice periods for terminating your existing mortgage could end up being very expensive.

Arguments in favor of switching providers

Competition ensures better interest rate conditions: The initial guideline offer for an extension is often not a good deal. Much better offers are often possible if you are willing to go to competitors and play the market. At key4 you can obtain multiple offers at attractive conditions and with just a few clicks.

By obtaining and comparing multiple offers you will often find interest rate differences: non-negotiated guide offers are often 0.4 or 0.5 percent more expensive than the best offers on the market.

Taking a 10-year, fixed-interest mortgage for CHF 600,000 as an example, across the full term of the mortgage, you would save up to CHF 30,000 in interest payments.

Even if your mortgage only runs for a specific period, you’ll need to be proactive and cancel the agreement. If you don’t, the terms of contract will make it difficult or perhaps impossible to switch providers. You are therefore strongly advised to enter the end dates and notice periods in your diary well ahead of time.

Switching mortgage providers early

Mortgage tranches as a stumbling block

In practice, a lot of clients are told that they cannot switch their mortgage because they still have other mortgage tranches with the same provider that do not expire until much later. They would need to redeem the outstanding tranches early, which would give rise to early redemption penalties because the loan was redeemed outside the normal deadlines.

Cobblestones positioned in sand.
© Getty Images

A practical approach

It can be a problem if, for example, one tranche expires this year and another not for another two or three years. However, it has become standard industry practice to allow a change anyway, especially if the full loan will be transferred to another bank within one to two years. The mortgage is, so to speak, “split” until it is finally paid off.

Summary

Now is a good time to refinance your mortgage because mortgage interest rates are at a historic low. Ensure you make sufficient time to thoroughly consider the two options of extending or switching your mortgage. This is also the ideal time to review your mortgage strategy and to adjust it to your current circumstances.


Was this article helpful?
Thanks for your vote!


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Hypothek: verlängern oder ablösen? | key4.ch

Hypothek: verlängern oder ablösen?

© Getty Images
14.01.2022 | 2 Minuten

Einfach mal abwarten und schauen, was die aktuelle Bank offeriert? Das ist ein schlechter Rat, wenn es um eine Anschlussfinanzierung einer Hypothek geht. Im Gegenteil: Zu diesem Zeitpunkt ist Handeln angesagt. Viele Kreditverträge sehen Kündigungsfristen von drei oder sechs Monaten vor. Die Zeit arbeitet also gegen Sie. Wenn Sie die Fristen verpassen, verschenken Sie unter Umständen viel Geld. Dazu kommt, dass sich unter Zeitdruck schlecht verhandeln lässt. Erfahren Sie in diesem Artikel wie Sie am besten vorgehen können.

Zwei Möglichkeiten

Wenn die Hypothek ausläuft, stehen Ihnen zwei Varianten offen:

  • Verlängern: Erstens haben Sie die Möglichkeit, die auslaufende Hypothek bei Ihrer bisherigen Bank zu verlängern. Dabei sind auch die Zinskonditionen neu zu verhandeln.
  • Ablösen: Zweitens sind Sie frei, den Kredit zu kündigen und sich stattdessen für die Hypothek einer anderen Bank zu entscheiden. Das heisst Ablösung der Hypothek.

Am besten machen Sie sich schon 12-18 Monate im Voraus Gedanken dazu. Gibt es attraktive Zinsangebote auf dem Markt? Wäre ein anderer Anbieter bereit, die Hypothek abzulösen?

Bei einigen Hypothekaranbietern – wie auch key4.ch – kann bereits 18 Monate vor Fälligkeit verlängert und somit das attraktive Angebot gesichert werden.

Hypothek verlängern: Pro-Argumente

Geringer Aufwand: Der kürzeste Weg führt über die Verlängerung beim bisherigen Vertragspartner. Die meisten relevanten Dokumente zum Objekt liegen bereits vor. Wenn dann bloss einzelne Dokumente wie Lohnausweis oder Steuererklärung aufdatiert werden müssen, ist die Verlängerung weniger kompliziert.

Weniger Spesen oder Strafgebühren: Die Verlängerung einer bestehenden Hypothek ist für jede Bank ein einfaches Standardgeschäft. So entstehen Ihnen kaum Spesen oder Bearbeitungsgebühren. Die Ablösung durch ein anderes Institut und möglicherweise sogar eine ausserterminliche Kündigung des bestehenden Vertrags können unter Umständen teuer zu stehen kommen.

Hypothek ablösen: Pro-Argumente

Bessere Zins-Konditionen durch Wettbewerb: Die erste Richtofferte für eine Verlängerung erweist sich oft als «Schaufensterpreis». Wer Konkurrenzofferten einholt und den Markt spielen lässt, bekommt oft wesentlich günstigere Angebote. Bei key4 können Sie in wenigen Klicks mehrere Offerten zu attraktiven Konditionen einholen.

Wer mehrere Offerten einholt und vergleicht, wird Zinsdifferenzen feststellen: Die nicht verhandelten Richtangebote («Schaufensterpreise») liegen oft 0,4 oder sogar 0,5 Prozent höher als die besten Angebote auf dem Markt.

Nehmen wir als Beispiel eine 10-jährige Festhypothek über 600’000 Franken: Über die ganze Laufzeit gerechnet macht dies eine Zinseinsparung von bis zu 30’000 Franken aus.

Auch wenn die Hypothek befristet ist, müssen Sie in jedem Fall von sich aus aktiv werden und den Vertrag kündigen. Ansonsten werden Ihnen die Vertragsbestimmungen die Ablösung erschweren oder verunmöglichen. Es ist daher dringend zu empfehlen, dass Sie sich die Fälligkeitstermine und Kündigungsfristen im Voraus in der Agenda eintragen.

Hypothek vorzeitig ablösen

Hypothekentranchen als Stolperstein

In der Praxis erhalten viele Kundinnen und Kunden die Auskunft, dass Sie den Kredit nicht ablösen können, weil noch einige länger dauernde Hypothekartranchen beim selben Anbieter laufen. Dies würde somit eine frühzeitige Ablösung der noch bestehenden Tranche bedeuten und aufgrund der ausserterminlichen Kündigung Vorfälligkeitsgebühren anfallen (Strafzahlung bzw. Vorfälligkeitsentschädigung).

Pflastersteine welche im Sand positioniert wurden.
© Getty Images

Ein praktischer Ansatz

Tatsächlich kann es hinderlich sein, wenn eine Tranche zum Beispiel dieses Jahr ausläuft und eine zweite erst in zwei oder drei Jahren. Es hat sich aber in der Branche eingebürgert, dass ein Wechsel dennoch möglich ist – vor allem dann, wenn die gesamte Finanzierung innerhalb von ein bis zwei Jahren durch eine andere Bank abgelöst wird. Die Hypothek wird bis zur definitiven Ablösung quasi «geteilt».

Fazit

Der Moment ist günstig, die ganze Finanzierung neu unter Dach und Fach zu bringen. Denn die Hypothekarzinsen bewegen sich historisch gesehen auf einem sehr tiefen Niveau. Nehmen Sie sich genügend Zeit, die Varianten Hypothek verlängern oder ablösen gründlich abzuwägen. Zugleich ist dies der ideale Zeitpunkt, um die Hypothekarstrategie zu prüfen und auf Ihre aktuellen Lebensumstände anzupassen.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen