Real estate: should you rent or buy? | key4.ch

Which is better – to rent or buy a property?

@Getty Images
23.02.2022 | 6 minutes

Many people would love to own their own home, often due to the sense of comfort and long-term security it gives them, as well as the ability to really make the place their own. But what are the more rational, financial reasons for doing so?

Rising real estate prices

Property is generally considered to be a safe investment. Currently, low mortgage interest rates make real estate an attractive investment and the Swiss real estate market is very stable. Property prices have risen sharply in recent years and homeowners have benefited from an increase in the value of their homes.

This trend is expected to continue, especially due to continued low mortgage interest rates. Other factors in favour of further price rises are a lack of investment alternatives and the impact of the Coronavirus pandemic on personal living requirements.

Have you decided to buy?

Here you’ll find exactly the right mortgage for you.

Real estate is better than a savings account

It’s clear that savings accounts are currently paying zero interest. And experts say this is unlikely to change over the next few years. This means that you cannot earn money on a conventional savings account.

The math is quite simple: If a savings account pays 0.3% interest but inflation is running at 1%, your savings are losing 0.7% of their value every year. The picture is not much better for other reliable investments that are not high risk, such as fixed-term deposits. Even government or corporate bonds only yield returns if there are price gains during the holding period. This is why, in the current climate, real estate is considered a sensible investment option.

Real estate – the perfect pension plan

Real estate has long been one of the most popular retirement investments in Switzerland. This is because pension income from the AHV and a pension fund are usually not enough to maintain the same standard of living in retirement. One of the most common misconceptions concerns the amount of mortgage debt remaining in retirement. Most people want the smallest possible mortgage in retirement but underestimate their expenses after they stop working. The mortgage debt should only be amortized to the extent necessary to ensure affordability while still providing for sufficient liquidity.

Pillar 2 is also under pressure due to higher life expectancy and low interest rates, meaning the minimum interest rate on pension savings is likely to fall. Private retirement savings in pillar 3 are also suffering from low interest rates.

A woman with gray hair waters her garden.
@Getty Images

Which makes most financial sense – to buy or to rent?

Whether it makes more sense to buy or to rent can be assessed using a simplified calculation:

Suppose your monthly rental costs are CHF 1,500, i.e., just under CHF 20,000 a year. And let’s also assume that an equivalent apartment would cost CHF 500,000 to buy.The lending criteria of financial institutions stipulate that at least 20 percent of the property value, i.e., CHF 100,000 must be financed using your own funds. It is important to remember that this money would then be firmly tied up in the property, reducing your overall liquidity. In other words, you could not earn money on this capital by investing it elsewhere.

You take out a mortgage for the remaining CHF 400,000. With an interest rate of 1.00 percent, your monthly interest costs will be CHF 333. In addition, you’ll need to budget 1.00 percent of the property value for maintenance and ancillary costs, i.e., CHF 416. Interest, maintenance and ancillary costs amount to approximately CHF 750.

We now turn to the amortisation. A mortgage debt must be repaid to two-thirds of the purchase price after 15 years or before you retire, whichever comes sooner. In this example, CHF 371 would go towards the amortization. This means the total monthly costs are now CHF 1,121 – CHF 379 a month lower than if you were to rent. This calculation is somewhat simplified but makes it clear that the monthly costs of repaying a mortgage are generally lower than paying rent. This is just one specific example; you must bear in mind that interest costs can change during the period of ownership. Given current low interest rates, you could face much higher interest costs when you come to renew the mortgage.

The key4 mortgage calculator lets you plan using your own figures, calculate what your monthly mortgage would be and compare it to your rental expenses.

Taxes: the obligations and benefits

Taxes must also be included in the calculation: When you buy a property in Switzerland, you become liable to pay a variety of taxes, depending on your individual situation. However, various types of tax relief are also available.

Incidental taxes

Property owners must pay the following taxes:

  • Wealth tax
    Wealth tax on real estate depends on the taxable value of the real estate, which will vary depending on the canton. Mortgage debt can be deducted from the tax due.
  • Income tax
    Income from renting or leasing a property is taxed. And if you live in the property yourself, you’ll need to pay tax on the imputed rental value as if it were income. This value depends on the amount that the property could be rented for on the open market.
  • Property tax
    Property tax is also payable, in addition to the wealth and capital tax already payable by the owner. Unlike wealth tax, property tax is calculated based on the gross value of the plot, i.e., without deducting the value of the mortgage loans. However, some cantons do not levy this tax.

Tax deductions

The following tax deductions are possible:

  • Mortgage interest
    Interest on debts is 100% deductible from your taxable income and this also applies to mortgage interest. The more interest you pay, the lower your taxable income.
  • Indirect amortization
    When a loan is amortized, a certain part of the mortgage is repaid to the lender by the dates stipulated in the agreement. With indirect amortization, these amounts are paid into a retirement savings account or an insurance policy as part of pillar 3a. These deposits can be deducted from your taxable income. After retirement, the capital in pillar 3a is paid out and used to repay the mortgage. This means that the amount of mortgage debt and deductible debt interest remains stable while the payments into pillar 3a reduce your taxable income.
  • Value-preserving renovation and maintenance work
    As a rule, all value-preserving expenses relating to the property are tax-deductible. These include, for example, renovation of the façade, a new roof or a new heating system. The owner can choose whether to deduct the actual costs or use the option of a lump-sum deduction. What exactly counts as deductible maintenance is decided in individual cases by the relevant tax office. Tip: retain copies of the decisions of the tax office about deductions not granted (because they were deemed to add rather than preserve value). You will be able to use them to lower the property gains tax payable when you come to sell the property.

Rent or buy?

Rent or buy? Both alternatives have their pros and cons. The advantages of one are the disadvantages of the other – and vice versa. Below we have summarized the arguments for each option:

Renting – the main benefits

  • Straightforward and flexible (able to move at short notice)
  • Uncommitted financial resources
  • The property management company deals with the running, maintenance, repairs, heating, etc.
  • Repairs and maintenance costs are paid for by the owner

Buying – the main benefits

  • High level of security (no risk of eviction or rent increases)
  • A way of growing your wealth 
  • A reliable way of providing for your retirement
  • Potential increase in value
  • Ability to furnish and decorate your home as you wish
  • You decide on modernization and renovation measures
  • Tax benefits (building maintenance and mortgage interest)
The benefits of buying include a high standard of fitting and interior decoration to your own taste. Example: walk-in wardrobe
@Getty Images

Summary

Owning your own property naturally also means taking responsibility for many things that are not your concern when you rent: interior design, operating costs, maintenance. With a rented property, you are also more flexible and more free to invest your financial resources. From a financial point of view, however, owning your own home has many attractive advantages, given that most of the money you put in is effectively returned to you as a capital investment.

With a clever financing strategy and a good location, your property should also go up in value. Then there are the sentimental factors such as the security of owning your own home, providing for your retirement and the feeling of being, quite literally, “at home.” Which arguments weigh more heavily in the decision whether to rent or buy is also a question of personality type.


Was this article helpful?
Thanks for your vote!


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Immobilie: mieten oder kaufen? | key4.ch

Immobilie mieten oder kaufen – was lohnt sich mehr?

@Getty Images
23.02.2022 | 6 Minuten

Der Wunsch nach einem Eigenheim steht bei vielen ganz oben auf der Liste, oft aus emotionalen Gründen: Ein eigenes Zuhause bietet Geborgenheit, Gestaltungsfreiheit und Planungssicherheit. Was aber spricht aus eher rationaler und finanzieller Perspektive für den Kauf?

Wertsteigerung der Immobilie

Die Investition in eine Immobilie geniesst den Ruf einer sicheren Anlage. Aktuell machen vor allem die niedrigen Hypozinsen Immobilien zu einem attraktiven Anlageobjekt. Der Schweizer Immobilienmarkt ist von Konstanz gekennzeichnet. In den vergangenen Jahren sind die Immobilienpreise deutlich gestiegen und Immobilienbesitzer haben von einer Wertsteigerung profitiert.

Es wird erwartet, dass sich dieser Trend – insbesondere aufgrund von weiterhin tiefen Hypothekarzinsen – fortsetzen wird. Weitere Faktoren, die für Wertsteigerungen sprechen, sind fehlende Anlagealternativen und die Folgen der Coronakrise auf die privaten Wohnbedürfnisse.

Für einen Kauf entschieden?

Hier finden Sie das Hypotheken-Angebot, das genau zu Ihnen passt.

Immobilienkauf schlägt Sparplan

Dass man auf dem Sparkonto keinen Zins erhält, ist in der aktuellen Lage offensichtlich. Dies wird in den nächsten Jahren, laut Einschätzungen vieler Expertinnen und Experten, so bleiben. Das bedeutet, dass das klassische Sparkonto keinen Gewinn mehr abwirft.

Das lässt sich auch ganz einfach nachrechnen: Angenommen, ein Sparkonto bringt 0,3% Zinsen ein, die Teuerung beträgt aber gleichzeitig 1%, verliert ein Sparer rechnerisch 0,7% seines Geldes pro Jahr. Für andere verlässliche Anlageformen ohne unkalkulierbares Risiko wie etwa Festgeld sieht es nicht wirklich besser aus. Auch Staats- oder Unternehmensanleihen bringen nur noch Rendite, wenn während der Haltedauer Kursgewinne eintreten. Daher gelten im aktuellen Klima Immobilien als sinnvolle Option zur Geldanlage.

Die Immobilie als Altersvorsorge – die perfekte Absicherung

Immobilien gehören in der Schweiz seit Langem zu den beliebtesten Anlagen für die Altersvorsorge. Denn die Renten aus AHV und Pensionskasse reichen meistens nicht, um den gewohnten Lebensstandard fortzuführen. Einer der häufigsten Irrtümer betrifft die Höhe der Hypothek im Alter. Die meisten Menschen wollen den Übergang ins Alter aber mit möglichst tiefen Hypothekarschulden angehen und unterschätzen anfallende Ausgaben. Die Hypothek sollte daher nur in dem Mass amortisiert werden, als die Tragbarkeit ausgewiesen und der Bedarf an Liquidität angemessen berücksichtigt ist.

Und auch die 2. Säule schwächelt, da gestiegene Lebenserwartungskosten und tiefes Zinsniveau Wirkung zeigen: So ist zu erwarten, dass der Mindestzinssatz für Pensionskassen-Guthaben sinkt. Zudem leidet auch die 3. Säule, die private Vorsorge, unter dem niedrigem Zinsniveau.

Eine ältere Frau mit grauem Haar bewässert den Garten ihres Einfamilienhauses.
@Getty Images

Kaufen oder doch mieten – was rechnet sich wirklich?

Wann sich der Kauf gegenüber der Miete aus finanziellen Gründen lohnt, lässt sich auch mit einer vereinfachten Rechnung einschätzen:

Angenommen, die monatlichen Mietkosten betragen 1500 Franken, also knapp 20 000 Franken im Jahr. Und gehen wir weiter davon aus, dass eine gleichwertige Wohnung als Stockwerkeigentum 500 000 Franken kostet. Aufgrund der Belehnungsrichtlinien der Finanzinstitute müssen mindestens 20 Prozent des Objektwerts aus Eigenmitteln finanziert werden, also 100 000 Franken. Wichtig ist hier zu bedenken, dass die Eigenmittel fest gebunden sind und somit zu einer Verringerung der liquiden finanziellen Mittel führen. Sprich – dieses Kapital kann nicht in anderweitige Anlagen gewinnbringend investiert werden.

Für die verbleibenden 400 000 Franken wird eine Hypothek abgeschlossen. Bei einem Zinssatz von 1,00 Prozent bedeutet das monatliche Zinskosten von 333 Franken pro Monat. Weiter ist 1,00 Prozent des Immobilienwerts für Unterhalt- und Nebenkosten zu budgetieren. Dies entspricht 416 Franken. Addiert belaufen sich die Zins-, Unterhalts- und Nebenkosten auf 750 Franken.

Weiter ist an die Amortisation zu denken. Eine Hypothekarschuld muss nach 15 Jahren oder spätestens bis zum Zeitpunkt der Pensionierung (das vorher Eintreffende) auf zwei Drittel des Kaufpreises zurückbezahlt werden. In diesem Beispiel fliessen demnach 371 Franken in die Amortisation. Addiert betragen die monatlichen Kosten beim Kauf 1121 Franken. Im Vergleich zur Miete spart man also monatlich 379 Franken. Diese Rechnung ist natürlich vereinfacht, aber in der Tendenz zeigt sich deutlich genug: Die laufenden Zahlungen einer Hypothek sind günstiger als die Miete. Diese Rechnung basiert jedoch auf einer Momentaufnahme – es gilt unbedingt zu beachten, dass sich die Zinskosten im Verlauf der Eigentumsdauer verändern können. Insbesondere im aktuellen Tiefzinsumfeld könnten sich somit bei der Erneuerung der Hypothek höhere Zinskosten ergeben, als dies aktuell der Fall ist.

Mit dem Hypothekenrechner von key4 können Sie mit individuellen Zahlen planen, Ihre monatliche Hypothek kalkulieren – und diese mit Ihren Mietausgaben vergleichen.

Steuern: Diese Pflichten und Vorteile gibt es

Nicht zu vernachlässigen in der Kalkulation ist das Thema Steuern: Wenn Sie eine Immobilie kaufen, fallen laut Schweizer Steuergesetz diverse Steuern an, je nach individueller Situation. Auf der anderen Seite können Sie wiederum Abzüge geltend machen.

Anfallende Steuern

Diese Steuern fallen für Immobilienbesitzer an:

  • Vermögenssteuer
    Massgebend für die Vermögenssteuer auf Liegenschaften ist der Steuerwert des Grundstücks. Dieser berechnet sich je nach Kanton unterschiedlich. Davon werden die Hypothekarschulden in Abzug gebracht.
  • Einkommenssteuer
    Mieteinnahmen oder Pachten einer Liegenschaft werden als Einkommen versteuert. Und auch wer in seinem Eigenheim wohnt, muss den sogenannten Eigenmietwert als Einkommen versteuern. Dieser richtet sich nach dem Betrag, den man bei Vermietung im freien Markt erzielen könnte.
  • Liegenschaftssteuer
    Die Liegenschaftssteuer wird neben der Vermögens- und der Kapitalsteuer, die bereits den Grundbesitz erfassen, erhoben. Im Gegensatz zur Vermögenssteuer wird die Liegenschaftssteuer vom Bruttowert der Grundstücke berechnet, also ohne Abzug der Grundpfandschulden. Einige Kantone verzichten allerdings auf die Erhebung dieser Steuer.

Steuerabzüge

Im Gegenzug können folgende Abzüge steuerlich geltend gemacht werden:

  • Hypothekarzinsen
    Schuldzinsen lassen sich zu 100 Prozent vom steuerbaren Einkommen abziehen. Das gilt auch für Hypothekarzinsen: Je mehr Zinsen man zahlt, desto weniger Einkommen muss versteuert werden.
  • Indirekte Amortisation
    Bei der Amortisation eines Kredits wird die Hypothek in einem vertraglich geregelten Zeitraum an den Kreditgeber zu einem gewissen Teil zurückgezahlt. Bei der indirekten Amortisation zahlt man diesen Anteil auf ein Vorsorgekonto oder eine Police im Rahmen der Säule 3a ein. Diese Einzahlungen können vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Spätestens beim Pensionsantritt wird das Kapital in der Säule 3a ausbezahlt und man verwendet es zum Rückzahlen der Hypothek. Dadurch bleiben zum einen Hypothekarschuld und abzugsberechtigte Schuldzinsen stabil, zum anderen kann man die Einzahlungen in die Säule 3a vom steuerbaren Einkommen abziehen.
  • Werterhaltende Renovations- und Unterhaltsarbeiten
    In der Regel können alle werterhaltenden Aufwendungen, die für die Immobilie aufgebracht werden, steuerlich abgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise die Fassadenrenovation, das neue Dach, die neue Heizung. Der Grundeigentümer kann wählen, ob er die effektiven Kosten abziehen oder vom Pauschalabzug Gebrauch machen möchte. Was genau als abziehbarer Unterhalt gilt, entscheidet im Einzelfall die zuständige Steuerbehörde. Tipp: Behalten Sie die Entscheide der Steuerbehörde über nicht gewährte Abzüge (da sie als wertvermehrend taxiert wurden). Diese können beim Verkauf bei der Ermittlung der Grundstückgewinnsteuer in Abzug gebracht werden.

Mieten oder kaufen

Mieten und Kaufen, beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Wobei die Vorteile des einen die Nachteile des anderen darstellen – und umgekehrt. Wir haben im Folgenden die Argumente für die beide Finanzierungsmodelle zusammengestellt:

Mieten – die wichtigsten Vorteile

  • unkompliziert und flexibel (kurzfristiger Wohnortwechsel)
  • ungebundene finanzielle Mittel
  • die Verwaltung kümmert sich um Betrieb, Unterhalt, Reparaturen, Heizung et cetera
  • Reparaturen und Instandhaltungskosten zahlt der Eigentümer

Kaufen – die wichtigsten Vorteile

  • hohe Sicherheit (Kündigung, Mietzins)
  • eigener Vermögensaufbau
  • zuverlässige Altersvorsorge
  • potenzielle Wertsteigerung
  • individueller Gestaltungsspielraum
  • Entscheidungshoheit bezüglich Modernisierungs- und Sanierungsmassnahmen
  • steuerliche Vorteile (Gebäudeunterhalt und Hypothekarzinsen)
Ein hoher Ausbaustandard sowie die individuelle Gestaltung der Wohnung sind Vorteile bei einem Kauf. Hier am Beispiel eines begehbaren Kleiderschranks.
@Getty Images

Fazit

Mit einer eigenen Immobilie übernehmen Eigentümer natürlich auch Verantwortung, müssen sich um vieles selber kümmern, was ihnen in einem Mietverhältnis erspart bleiben würde: Gestaltung, laufender Betrieb, Instandhaltung. Zudem wären sie mit einer gemieteten Immobilie flexibler und freier in der Investition ihrer finanziellen Mittel. Allerdings bietet die eigene Liegenschaft in finanzieller Hinsicht viele attraktive Vorteile: Ein Grossteil der Investition fliesst als Kapitalanlage quasi in die eigene Tasche.

Mit einer klugen Finanzierungsstrategie und bei vorteilhafter Lage des Wunschobjekts ist zudem eine Wertsteigerung zu erwarten. Nicht zu vergessen sind auch emotionale Faktoren wie Sicherheit durch Eigentum, als Altersvorsorge und das Gefühl, wirklich zu Hause zu sein. Welche Argumente mehr Gewicht haben, ist sicherlich auch eine Typfrage, die bei der Entscheidung «mieten oder kaufen» auf jeden Fall berücksichtigt werden sollte.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!

Lesen Sie mehr über


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen