Buying a house: 12 steps to success | key4.ch

Home ownership: 12 steps to success

© Getty Images
19.10.2021 | 3 minutes

Anyone following their dream of buying a house or apartment has two tasks ahead of them: firstly, to find the right property, and secondly, to arrange financing. Below we explain all the key steps on the path toward your dream property.

Step 1: Check your financial situation

The first step is to clarify: “what can I afford?” There are two figures to take into account: the affordability and the loan-to-value ratio. The affordability indicates the ratio between the financing costs (mortgage interest, amortization, maintenance costs and incidental expenses etc.) and gross income. For the property to be considered affordable, the financing costs must not exceed one-third of gross income. Check your financial situation with the key4 affordability calculator.

Click here for the key4 affordability calculator

The next thing to do is to look into the loan-to-value ratio. For owner-occupied residential property, a maximum of 80% of the property value may be financed by a mortgage. The remaining 20% must be financed from equity. Equity includes savings and capital from occupational and private pension plans (2nd and 3rd pillar), plus any advance inheritance or gifts, where applicable. Remember that at least ten percent of the property must be financed with equity that does not come from your occupational pension plan.

Learn more about the possible components of equity here

Step 2: Obtain a financing certificate

A financing certificate is a non-binding assessment of the purchaser’s financial situation. It shows whether a mortgage provider accepts the principle of financing the desired property on the basis of income, assets and other financial factors. If you have a financing certificate ready for the viewing, you can show the broker and the seller that you are not only interested, but also solvent. The certificate can also help the buyer to find out which properties correspond to their financial situation. This allows them to target their search more effectively.

You can easily apply for a financing certificate online here

Step 3: Search for a property

It may take some time to find a suitable property. There are no general rules about how long the search will take, as the duration depends on several factors: Is there a clearly defined profile of requirements? How difficult will it be to meet these requirements? Are multiple sources being consulted to find the right property?

It usually helps to make a list where you note down and prioritize your personal requirements. Are you looking for a house for a young, growing family? Or an accessible senior residence? What’s more important: a large garden, a short commute or being close to the rest of the family? Do you want a half-timbered house, a bungalow or an architect’s house? Would you prefer an urban environment or a rural area? This type of list ultimately represents a profile of requirements that you can use during discussions with a broker, for instance.

In addition to regional brokers, proven research sources include real estate portals on the Internet, advertisements in daily and weekly newspapers, and word of mouth. Information about upcoming forced sales can be found in the official cantonal gazette, the Swiss Official Gazette of Commerce (SOGC) and on the websites of the relevant bankruptcy or debt enforcement office.

Read about the five most important factors in real estate searches here

A couple is sitting on a sofa looking at a tablet.
© Getty Images

Step 4: Arrange and prepare viewing appointments

Once you have identified potentially interesting properties, the next step is to arrange viewing appointments. Under no circumstances should you go to these appointments unprepared. Note down important questions in advance so you don’t forget anything. Before the appointment, it’s best to ask the broker or seller to provide a comprehensive presentation with all the plans and relevant documents.

Tip: The appointment itself should take place in daylight, because aspects such as the condition of the roof and facade are difficult to assess at dusk or in the evening. If possible, you should visit the property several times at different times of day – because not only the lighting conditions will vary, but also other elements such as the noise level (e.g. due to commuter traffic).

Even before the actual viewing, you should establish whether the existing infrastructure fits your own life. You should also take a close look at the local area before the appointment. This will give you an idea of the surroundings and the location of the property in advance.

Step 5: View the property

The most difficult part of a viewing is paying attention to several things at once: the atmosphere, room layout and equipment, as well as any damage or renovation requirements. And don’t forget the cellar and the attic. You should pay special attention to the condition of the heating and drinking water systems, windows, doors and facade. You should also obtain information on any renovation work that has already been carried out.

Asking about incidental expenses will help you to assess the energy condition of the house at an early stage: poor insulation of the roof or basement or an outdated heating system are factors that can lead to high renovation costs. It’s best to have an expert such as an appraiser accompany you to the viewing to assess the condition of the property.

Step 6: Determine the value of the property

If you decide to go ahead with the purchase, the question that quickly arises is: is the property worth the asking price? A professional real estate valuation will ensure clarity for all parties involved. A real estate valuation involves examining the house or apartment according to objective criteria in order to adequately determine the market value of the property.

An online real estate valuation is a good option for conveniently calculating the value of private single-family houses and apartments. This compares the desired property with thousands of others in the region and works out an average price. It takes into account criteria such as the macro-location (region, municipality, transport connections, etc.), and the micro-location (schools, type of street, orientation of the house, shopping facilities, etc.).

Click here for the key4 property assessment

In addition to these hedonic methods usually used in online real estate valuations, there are other real estate valuation methods.

Learn more about the different methods of real estate valuation here

Step 7: Clarify the financing

Have you found your dream property? With the mortgage calculator from key4, you can work out the right financing conditions – and immediately receive a free, non-binding offer. Once you’ve found the right mortgage, all the other steps on the way to financing the mortgage can be completed conveniently online here.

Click here for the key4 mortgage calculator

It’s best to give the mortgage provider a comprehensive dossier about the property including the land register extract, plans, energy assessment and photos. This will allow them to determine the market value of the property for financing purposes. This valuation can also be very helpful for a future negotiation if there is a major difference between the bank’s estimate and the provider’s price. As well as providing documents concerning the desired property, you will also need to compile the applicant’s dossier and give details of your financial situation – excerpt from the debt enforcement office, leasing contracts and other documents.

Here you can obtain an overview of the documents to be submitted for the credit check.

Whether house or apartment

Here you’ll find the right mortgage offer for you.

A woman’s hand is holding an open notebook. In the background there is a desk with office equipment including a laptop and a calculator.
© Getty Images

Step 8: Negotiate the price

Good arguments are needed to negotiate the price. If the house has been for sale for a while, the conditions could be right for negotiation. Basically, however, price negotiations require tact and sensitivity. At the end of the day, the seller is often in a better position due to the state of the real estate market. In the worst case scenario, another interested party will have their offer accepted for your dream house.

The best arguments for reducing the price are linked to the market value of the property. If a real estate valuation determines a lower value than the sales price, there is reason enough to negotiate. Structural defects or the need for renovation or refurbishment can also be helpful in negotiating the price. The more accurate the description, the better: lead pipes that need to be replaced, an attic with no insulation, a damp basement, etc.

The bidding process is a special case when it comes to price negotiation. After viewing the property, the prospective buyers submit their bids in several bidding rounds, like in a standard auction.

You can find more information about the bidding process in this article

Step 9: Draw up the reservation & purchase contract

Before the actual purchase of the house, the seller and the buyer often conclude a reservation contract. This can be kept very concise. It specifies the designation of the property, the agreed purchase price, the division of land register costs, the date of transfer and the amount of any down payment – including a provision in case the buyer or seller withdraws from the contract. The definitive purchase contract is drawn up on the basis of this reservation contract. The purchase contract for the property must always be notarized. The seller or the broker passes on all the relevant information about the property and personal arrangements to the notary. The latter then prepares a draft purchase contract referred to as the preliminary contract. Both parties receive a copy of this to check through.

The parties usually have about two weeks to review the purchase contract. It’s advisable to have the contract examined by a lawyer during this time. Once no more changes are requested by either party, the next step is to sign the contract with the notary.

Step 10: Arrange an appointment with the notary and transfer ownership

(All) sellers, buyers (or their authorized representatives) and the notary are always present at the authentication appointment. Everyone present receives a reading copy of the contract, which the notary subsequently reads aloud. This is the time to ask any final questions and make any necessary additions. Finally, the purchase contract is signed by both contracting parties and the notary. This seals the purchase, and the buyer is obliged to pay the purchase price.

Legally speaking, the transfer of ownership and the authentication of the purchase contract are two different processes. Depending on the procedures in force in the notary’s offices and land registers in the particular canton, the property may change hands immediately after authentication by the notary. However, there may also be a considerable delay between the authentication of the purchase contract and the actual transfer of ownership.

Step 11: Pay the purchase price and enter the details in the land register

After the transfer of ownership, the buyer receives a written request from the notary to pay the purchase price. This results in the mortgage provider paying out the mortgage.

For the mortgage provider to pay out the mortgage, several conditions must be met:

  • The buyer must have chosen a suitable mortgage and signed the mortgage contract with the mortgage provider.
  • The buying party must have paid in the equity, and the necessary collateral must be available (i.e. mortgage certificates or pledges).
  • The purchase contract must have been authenticated by notary.

In addition, the mortgage provider must be registered as the creditor in the land register entry for the new property. Once the seller has confirmed receipt of payment, the notary arranges for the land register to be amended. The purchase process is now complete.

Step 12: Obtain the keys and move in

The final act is the appointment for the handover of the property. This also includes the handover of the keys. Any payments already made, e.g. for heating oil, building insurance or taxes to the public authorities, must be settled on the handover date. Building insurance is the keyword here: it’s not only worth planning the move early on, it’s also important to check the insurance coverage for your new home.

You will find an overview of the insurance you need after buying a house here



Was this article helpful?
Thanks for your vote!


More articles on the topic


Ready for the best offer?


Stay informed

Read exciting articles on a regular basis and obtain useful tips on buying a house or apartment.

Subscribe to key4 newsletter

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. For further information please consult the Privacy Statement. You are free to change your cookies’ settings in the privacy settings. Go to privacy settings

Haus kaufen: 12 Schritte | key4.ch

In 12 Schritten ins eigene Zuhause

© Getty Images
19.10.2021 | 3 Minuten

Wer den Wunsch nach dem eigenen Haus oder der eigenen Wohnung verfolgt, hat zwei Aufgaben vor sich: Zum einen gilt es, das passende Objekt zu finden, zum anderen muss die Finanzierung geregelt werden. Im Folgenden werden alle wesentlichen Schritte auf dem Weg zur Traumimmobilie erklärt.

Schritt 1: Finanziellen Rahmen abstecken

In einem ersten Schritt gilt es zu klären: «Was kann ich mir leisten?» Dafür werden jeweils zwei Grössen hinzugezogen: Tragbarkeit und Belehnung. Die Tragbarkeit gibt das Verhältnis zwischen den Finanzierungskosten (Hypothekarzinsen, Amortisation, Unterhalts- sowie Nebenkosten usw.) und dem Bruttoeinkommen an. Dabei dürfen die Finanzierungskosten einen Drittel des Bruttoeinkommens nicht übersteigen, damit die Immobilie als tragbar angesehen wird. Finden Sie im key4-Tragbarkeitsrechner heraus, was Ihr finanzieller Rahmen ist.

Hier geht es zum key4-Tragbarkeitsrechner

Daneben ist die Frage der Belehnung zu klären: Bei selbst bewohntem Wohneigentum dürfen Sie maximal 80% des Objektwerts über eine Hypothek finanzieren. Die restlichen 20% müssen über Eigenmittel finanziert werden. Zum Eigenkapital zählen Ersparnisse, Kapital aus der beruflichen und der privaten Vorsorge (2. und 3. Säule) sowie gegebenenfalls ein Erbvorbezug oder eine Schenkung. Hier gilt es zu beachten: Mindestens 10% müssen mit Eigenkapital finanziert werden, das nicht aus Ihrer beruflichen Vorsorge stammt.

Hier erfahren Sie mehr zu den möglichen Komponenten des Eigenkapitals

Schritt 2: Finanzierungszertifikat einholen

Ein Finanzierungszertifikat ist eine unverbindliche Beurteilung der finanziellen Situation der kaufenden Partei. Es zeigt, ob ein Hypothekaranbieter die Finanzierung einer Wunschimmobilie, basierend auf Einkommen, Vermögen und weiteren finanziellen Faktoren, grundsätzlich als möglich erachtet. Steht ein Finanzierungszertifikat bereits bei der Besichtigung zur Verfügung, zeigt dies dem Makler oder der Maklerin, dass Kaufinteressenten nicht nur interessiert, sondern auch solvent sind. Die Zusage hilft zudem auch dem Käufer oder der Käuferin bei der Orientierung, welche Objekte der persönliche Finanzrahmen erlaubt. So ist eine gezieltere Suche möglich.

Hier können Sie einfach online ein Finanzierungzertifikat beantragen

Schritt 3: Immobilie suchen

Es kann etwas dauern, bis die geeignete Immobilie gefunden ist. Wie viel Zeit die Haussuche genau beansprucht, lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Dauer von mehreren Faktoren abhängt: Gibt es ein klar definiertes Anforderungsprofil? Wie schwierig ist es, dieses zu erfüllen? Werden mehrere Quellen herangezogen, um das passende Objekt zu finden?

Meist hilft es, eine Liste aufzustellen, in der die persönlichen Anforderungen gesammelt und priorisiert werden. Soll es ein Haus für eine junge, wachsende Familie sein? Oder eine barrierefreie Seniorenresidenz? Ist ein grosser Garten wichtig, ein kurzer Arbeitsweg oder die Nähe zur restlichen Familie? Soll es ein Fachwerkhaus sein, ein Bungalow oder ein Architektenhaus? Bevorzugt man ein urbanes Umfeld oder ländliche Gegenden? Mit einer solchen Liste steht schliesslich ein aussagekräftiges Anforderungsprofil zur Verfügung, das beispielsweise für das Gespräch mit dem Makler genutzt werden kann.

Bewährte Recherchequellen sind neben regionalen Maklern beispielsweise Immobilienportale im Internet, Anzeigen in Tageszeitungen und Wochenblättern, sowie Mundpropaganda. Informationen über anstehende Zwangsversteigerungen werden im kantonalen Amtsblatt, im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) und auf den Webseiten des zuständigen Konkurs- oder Betreibungsamts publiziert.

Lesen Sie hier die 5 wichtigsten Faktoren bei der Immobiliensuche

Ein Paar sitzt auf einem Sofa und blickt auf ein Tablet.
© Getty Images

Schritt 4: Besichtigungstermine vereinbaren und vorbereiten

Sind interessante Objekte ausgemacht, folgt die Vereinbarung der Besichtigungstermine. Auf keinen Fall sollte man unvorbereitet in diese Termine gehen. Es empfiehlt sich, vorab wichtige Fragen zu notieren und von der Maklerin oder dem Verkäufer ein umfassendes Exposé mit allen Plänen und relevanten Unterlagen zu verlangen.

Ein Tipp: Der Termin selbst sollte bei Tageslicht stattfinden, denn der Zustand von Dach und Fassade beispielsweise lässt sich in der Dämmerung oder am Abend nur schwer beurteilen. Im besten Fall aber wird die Immobilie mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten besichtigt – denn nicht nur die Lichtverhältnisse ändern sich, auch ist beispielsweise der Lärmpegel abhängig von der Tageszeit.

Schon vor der eigentlichen Besichtigung sollte geklärt werden, ob die vorhandene Infrastruktur zum eigenen Leben passt. Auch das Quartier sollte bereits vor dem Termin unter die Lupe genommen werden. So erhalten Interessentinnen und Interessenten bereits vorab ein Bild von der Umgebung und der Lage des Objekts.

Schritt 5: Besichtigung durchführen

Bei einer Hausbesichtigung besteht die Herausforderung, auf mehrere Dinge gleichzeitig achten zu müssen: Atmosphäre, Raumaufteilung, Ausstattung, aber auch mögliche Schäden oder Sanierungsbedarf. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Zustand von Heizungs- und Trinkwasseranlagen, Fenstern, Türen, sowie dem Dach und der Fassade. Lassen Sie sich für ein vollständiges Bild eine Liste der getätigten Renovationen aushändigen, die aufzeigt, welche Teile der Immobilie wann erneuert wurden.

Die Nebenkosten helfen, den energetischen Zustand des Hauses frühzeitig einschätzen zu können: Schlechte Isolierungen am Dach oder im Kellergeschoss, eine veraltete Heizungsanlage-diese Faktoren produzieren hohe Sanierungskosten. Am besten lässt man sich bei der Besichtigung von einem Experten begleiten, zum Beispiel von einem Gutachter, um den Zustand einschätzen zu können.

Schritt 6: Wert des Objekts bestimmen

Wird der Kauf der Immobilie konkret, stellt sich schnell die Frage: Ist die Immobilie ihren Preis auch wert? Hier schafft eine professionelle Immobilienbewertung Klarheit für alle Beteiligten: Mit einer Immobilienbewertung wird das Haus oder die Wohnung nach objektiven Kriterien geprüft, um den Marktwert der Liegenschaft adäquat zu benennen.

Um den Wert privater Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen komfortabel zu berechnen, bietet sich eine Online-Immobilienbewertung an. Diese vergleicht das Wunschobjekt mit Tausenden Objekten in der Region und ermittelt so einen Durchschnittspreis. Bewertet werden Kriterien wie die Makrolage (Region, Gemeinde, Verkehrsanbindung etc.), und die Mikrolage (Schulen, Art der Strasse, Ausrichtung des Hauses, Einkaufsmöglichkeiten etc.).

Hier geht es zur key4-Immobilienbewertung

Neben der genannten hedonischen Methode, welche bei online Immobilienbewertungen in der Regel angewendet wird, gibt es weitere Immobilienbewertungsmethoden.

Erfahren Sie hier mehr zu den unterschiedlichen Verfahren zur Immobilienbewertung

Schritt 7: Finanzierung klären

Die Traumimmobilie ist gefunden? Mit dem Hypothekarrechner von key4 lassen sich die passenden Konditionen finden – und er bietet sofort ein kostenloses unverbindliches Angebot. Ist die passende Hypothek gefunden, lassen sich hier auch alle weiteren Schritte auf dem Weg zur Finanzierung der Hypothek bequem online erledigen.

Hier gelangen Sie zum Hypothekarrechner von key4

Am besten ist es, wenn man dem Hypothekaranbieter bereits ein umfassendes Dossier der Liegenschaft inklusive Grundbuchauszug, Plänen, energetischer Bewertung und Fotos zur Verfügung stellt. So kann er in Hinblick auf die Finanzierung bereits den Verkehrswert der Immobilie ermitteln. Diese Taxierung kann auch für eine bevorstehende Verhandlung sehr hilfreich sein, wenn zwischen der Einschätzung der Bank und dem Preis des Anbieters eine grössere Differenz besteht. Nebst den Unterlagen zur betreffenden Wunschliegenschaft, gilt es ebenfalls ein Dossier des Antragsstellers und seiner finanziellen Situation – Betreibungsauszug, Leasingverträge und weitere Dokumente zusammenzustellen.

Hier gewinnen Sie einen Überblick über die einzureichenden Unterlagen für die Kreditprüfung

Ob Haus oder Wohnung

Hier finden Sie das Hypotheken-Angebot, das genau zu Ihnen passt.

Die Hand einer Frau hält ein aufgeschlagenes Heft, im Hintergrund ein Schreibtisch mit Büroutensilien wie Laptop und Taschenrechner.
© Getty Images

Schritt 8: Preis verhandeln

Um den Preis zu verhandeln, sind gute Argumente nötig. Steht das Haus beispielsweise bereits länger zum Verkauf, sind die Voraussetzungen für eine Verhandlung im angemessenen Rahmen nicht die schlechtesten. Grundsätzlich ist für Preisverhandlungen jedoch Fingerspitzengefühl gefragt. Schliesslich sind Verkäufer aufgrund der Lage am Immobilienmarkt oft in der besseren Position. Im schlechtesten Fall erhält am Ende ein anderer Interessent den Zuschlag für das Traumhaus.

Die besten Argumente für einen Preisnachlass liefert der Verkehrswert des Objektes. Wird im Rahmen einer Immobilienbewertung ein niedrigerer Wert als der Verkaufspreis ermittelt, gibt es Anlass genug, um zu verhandeln. Auch bauliche Mängel, Renovierungs- oder Sanierungsbedarf können bei der Preisverhandlung hilfreich sein. Je genauer die Aufstellung, desto besser: Bleirohre, die ausgetauscht werden müssen, ein Dachgeschoss ohne Isolierung, ein feuchter Keller etc.

Ein Sonderfall der Preisverhandlung stellt das Bieterverfahren dar. Dabei geben Kaufinteressenten nach der Besichtigung ähnlich wie bei einer Auktion in mehreren Bieterrunden ihre Gebote ab.

Mehr Informationen zum Bieterverfahren erhalten Sie in diesem Beitrag

Schritt 9: Reservations- & Kaufvertrag aufsetzen

Vor dem eigentlichen Hauskauf schliessen Verkaufende und Kaufende oft einen Reservationsvertrag ab. Dieser kann sehr knapp gehalten sein und umfasst die Bezeichnung des Objekts, den vereinbarten Kaufpreis, die Aufteilung der Kosten des Grundbuchamts, das Datum der Übergabe und die Höhe einer allfälligen Anzahlung – einschliesslich der Regelung für den Fall, dass eine der beiden Parteien vom Vertrag zurücktreten. Basierend auf diesem Reservationsvertrag wird der definitive Kaufvertrag aufgesetzt. Der Kaufvertrag für eine Immobilie muss immer notariell beglaubigt sein. Der Verkäufer oder der Makler gibt alle relevanten Informationen zum Objekt und zu persönlichen Absprachen an den Notar weiter. Dieser erstellt daraufhin einen Kaufvertragsentwurf, den sogenannten Vorvertrag. Beide Parteien erhalten dann ein Exemplar zur Prüfung.

Beide Parteien haben normalerweise rund zwei Wochen Zeit, um den Kaufvertrag zu prüfen. Gut beraten ist, wer den Vertrag in dieser Zeit von einem Rechtsanwalt prüfen lässt. Wenn keine Änderungswünsche mehr bestehen, steht als nächster Schritt die Vertragsunterschrift beim Notar an.

Schritt 10: Notartermin und Eigentumsübertragung

Am Beurkundungstermin beim Notar sind stets (alle) Verkäufer, Käufer (oder ihre Bevollmächtigten) sowie ein Notar anwesend. Alle Anwesenden erhalten ein Leseexemplar des Vertrags, den der Notar anschliessend laut vorliest. Nun können letzte Fragen gestellt und bei Bedarf Ergänzungen hinzugefügt werden. Abschliessend wird der Kaufvertrag von beiden Vertragsparteien sowie vom Notar unterzeichnet. Damit ist der Kauf besiegelt und der Käufer ist zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet.

Rechtlich gesehen sind die Eigentumsübertragung und die Beurkundung des Kaufvertrags zwei unterschiedliche Vorgänge. Je nachdem, wie dies die Notariate und Grundbuchämter im jeweiligen Kanton regeln, wechselt das Objekt den Eigentümer direkt nach der Beurkundung. Häufig kommt es aber auch vor, dass die Beurkundung des Kaufvertrags und die tatsächliche Eigentumsübertragung zeitlich weiter auseinanderliegen.

Schritt 11: Kaufpreis entrichten und Grundbucheintrag vornehmen

Nach der Eigentumsübertragung erhält der Käufer vom Notar eine schriftliche Aufforderung zur Zahlung des Kaufpreises. Damit veranlasst er beim Hypothekaranbieter die Auszahlung der Hypothek.

Damit der Hypothekaranbieter die Hypothek auszahlt, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Der Käufer hat sich für eine passende Hypothek entschieden und den Hypothekarvertrag des Hypothekaranbieters unterzeichnet.
  • Die kaufende Partei hat das Eigenkapital einbezahlt und die nötigen Sicherheiten (Schuldbriefe, Verpfändungen) liegen vor.
  • Der Kaufvertrag ist beurkundet.

Zudem wird der Hypothekaranbieter im Grundbuch des neuen Objekts als Gläubiger eingetragen. Hat der Verkäufer den Zahlungseingang bestätigt, veranlasst der Notar die Änderung des Grundbuchs und der Kaufprozess ist abgeschlossen.

Schritt 12: Übergabe und Einzug

Als letzter Akt steht der Termin zur Übergabe der Immobilie an. Dazu gehört auch die Schlüsselübergabe. Bereits geleistete Zahlungen wie beispielsweise Heizöl, Gebäudeversicherung oder Abgaben an die öffentliche Hand sind auf das Datum der Übergabe abzurechnen. Die Gebäudeversicherung liefert hier ein gutes Stichwort: Es lohnt sich, nicht nur den Umzug frühzeitig zu planen, sondern auch den Versicherungsschutz fürs neue Eigenheim zu prüfen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die geeigneten Versicherungen nach dem Hauskauf



War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihre Stimme!


Weitere Artikel zum Thema


Bereit für das beste Angebot?


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie regelmässig spannende Beiträge und erhalten Sie hilfreiche Tipps rund um den Haus- und Wohnungskauf.

key4-Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern. Zu den Datenschutzeinstellungen